Tintenchromatogramme
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV, JulieParadise, HeKe2
Re: Tintenchromatogramme
Lieber Mitleserinnen und Mitleser,
hier ist ein Chromatogramm von Ferris Wheel Press Goose Poupon. Goose ist Englisch und heißt Gans, Poupon ist Französisch und heißt Baby: also Gänseküken. Ich habe mich über den Sprachmix gewundert bis ich herausfand, dass die Firma Ferris Wheel Press in Kanada sitzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort solche Französisch-Englisch-Kombinationen häufiger sind.
Die Tinte ist meines Wissens hier im Forum noch nicht vorgestellt worden. In einer Beschreibung im Internet habe ich etwas von "grün-golden Ton" gelesen. Ich habe auch keine Probe, sondern den Chromatographiestreifen freundlicherweise von 24x30 bekommen. Danke sehr!
Auf alle Fälle zeigt das Chromatogramm fünf Farbstoffe. Von unten nach oben: Schwarz (oder eher grau), Rot, Gelb, Violett und Blau. Das Blau läuft mit der Laufmittelfront mit. Es löst sich also sehr viel besser in Wasser als dass es sich an das Papier bindet. Die Farbe erinnert mich an den Bestandteil von sehr vielen übersättigten Tinten, die wir hier schon gesehen haben; unter anderem Akkermann Shocking Blue.
Viele Grüße Daniel
hier ist ein Chromatogramm von Ferris Wheel Press Goose Poupon. Goose ist Englisch und heißt Gans, Poupon ist Französisch und heißt Baby: also Gänseküken. Ich habe mich über den Sprachmix gewundert bis ich herausfand, dass die Firma Ferris Wheel Press in Kanada sitzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort solche Französisch-Englisch-Kombinationen häufiger sind.
Die Tinte ist meines Wissens hier im Forum noch nicht vorgestellt worden. In einer Beschreibung im Internet habe ich etwas von "grün-golden Ton" gelesen. Ich habe auch keine Probe, sondern den Chromatographiestreifen freundlicherweise von 24x30 bekommen. Danke sehr!
Auf alle Fälle zeigt das Chromatogramm fünf Farbstoffe. Von unten nach oben: Schwarz (oder eher grau), Rot, Gelb, Violett und Blau. Das Blau läuft mit der Laufmittelfront mit. Es löst sich also sehr viel besser in Wasser als dass es sich an das Papier bindet. Die Farbe erinnert mich an den Bestandteil von sehr vielen übersättigten Tinten, die wir hier schon gesehen haben; unter anderem Akkermann Shocking Blue.
Viele Grüße Daniel
- Dateianhänge
-
- Ferris-Wheel-Press-Goose-Poupon-Chromatogramm-Brunnen-Leitungswasser.jpg (716.55 KiB) 3175 mal betrachtet
Lieber Daniel,
wie sieht denn die Tinte vor der Chromatographie aus (also auf dem Papier) - gibt es davon noch ein Foto?
Herzliche Grüße!
Sabine
wie sieht denn die Tinte vor der Chromatographie aus (also auf dem Papier) - gibt es davon noch ein Foto?
Herzliche Grüße!
Sabine
Mir erscheint die Farbe etwas grünlicher als auf dem Foto, und hat auch eher Ähnlichkeit mit Gänsesch...e
liegt vielleicht auch daran, daß Licht heute nur eingeschränkt zur Verfügung steht.
Viele Grüße
links eher dünn, rechts eher üppig aufgetragen.liegt vielleicht auch daran, daß Licht heute nur eingeschränkt zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Danke, 24x30! Vielleicht habe ich Poupon auch falsch übersetzt. Mein Kanadisch ist ziemlich schlecht.
Viele Grüße Daniel
Danke Dir! der Name der Tinte hatte mich auch an die Hinterlassenschaften von Gänsen erinnert, hier am Neckar gibt´s viele davon; das Chromatogramm ließ mich an die berühmte MB-Tinte Daniel Defoe denken. Damit hat sie aber, was ich jetzt davon sehen kann, überhaupt nichts zu tun. Nochmals vielen Dank für das Foto und herzliche Grüße!
Sabine
Sabine
Klasse Chromatogramm, optisch und technisch. Fünf Einzelfarben hört sich rekordverdächtig an.
Danke Dir, lieber Daniel.
LG
Heinrich
Heinrich
Sehr gerne! Hier sind noch ein paar Chromatogramme: ein Vergleich von einigen schwarzen Tinten. Alle auf Brunnen-Löschpapier und mit Leitungswasser. Zum besseren Vergleich habe ich die Bilder so skaliert, dass die Laufmittelfront immer der gleichen Höhe ist.
Von links nach rechts:
Viele Grüße Daniel
Von links nach rechts:
- Colorverse Check und
- Colorverse Shading aus dem Set Check & Shading
- Ferris Wheel Press Roaring Patina Black wird von der Firma als warmes
Schwarz mit goldenem Schimmer und dunkelrotem Sheen beschrieben (Ink tone:
Warm-black with gold shimmer, and deep red sheen). - Montblanc Mystery Black. Diese Tinte ist hier schon mehrfach
untersucht worden, beispielsweise von Heinrich: viewtopic.php?f=8&t=31328&p=380372#p380372 - Graf von Faber Castell Carbon Black
Viele Grüße Daniel
- Dateianhänge
-
- Vergleich-fuenf-schwarze-Tinten.jpg (426.19 KiB) 3073 mal betrachtet
Beim morgendlichen Espresso kam mir die Idee zu einem Beitrag zum Thema Kaffeetinten.
Zunächst die Kaffeetinte von Manufactum. Vor etlichen Jahren hatte ich diese Tinte auf einem Kopierpapier chromatographiert. Zum Vergleich ein Chromatogramm auf einem Laborfilterpapier. (Das Laufmittel Wasser, wie immer, wenn es nicht extra erwähnt wird).
Man sieht, dass die unterschiedlichen stationären Phasen bei den Einzelfarbstoffen zum gleichen Ergebnis führen, Blau und Rot. Lediglich der schwarze wasserunlösliche Anteil setzt sich beim Kopierpapier sofort am Startpunkt fest, beim Filterpapier erfolgt die Verankerung nicht ganz so schnell.
Und dann zur Papier Plume Café Diabolique.
Wieder eine der Tinten, bei der es sich lohnt, neben einem vollständig auschromatographierten Versuch einen zweiten mit einer höheren Tintenkonzentration anzufertigen.
Und noch der Hinweis auf die sehr empfehlenswerte Tintenvorstellung der Papier Plume Café Diabolique von Betty. Wo ein Streifenchromatogramm erwartungsgemäß zum gleichen Ergebnis führt.
Zunächst die Kaffeetinte von Manufactum. Vor etlichen Jahren hatte ich diese Tinte auf einem Kopierpapier chromatographiert. Zum Vergleich ein Chromatogramm auf einem Laborfilterpapier. (Das Laufmittel Wasser, wie immer, wenn es nicht extra erwähnt wird).
Man sieht, dass die unterschiedlichen stationären Phasen bei den Einzelfarbstoffen zum gleichen Ergebnis führen, Blau und Rot. Lediglich der schwarze wasserunlösliche Anteil setzt sich beim Kopierpapier sofort am Startpunkt fest, beim Filterpapier erfolgt die Verankerung nicht ganz so schnell.
Und dann zur Papier Plume Café Diabolique.
Wieder eine der Tinten, bei der es sich lohnt, neben einem vollständig auschromatographierten Versuch einen zweiten mit einer höheren Tintenkonzentration anzufertigen.
Und noch der Hinweis auf die sehr empfehlenswerte Tintenvorstellung der Papier Plume Café Diabolique von Betty. Wo ein Streifenchromatogramm erwartungsgemäß zum gleichen Ergebnis führt.
LG
Heinrich
Heinrich
Lieber Heinrich,
danke für's Zeigen! Für alle Mitleserinnen und Mitleser, die nicht suchen wollen: Hier der direkte Link: viewtopic.php?f=48&t=36274&#p402991
Viele Grüße Daniel
danke für's Zeigen! Für alle Mitleserinnen und Mitleser, die nicht suchen wollen: Hier der direkte Link: viewtopic.php?f=48&t=36274&#p402991
Viele Grüße Daniel
Die Pilot Iroshizuku Murasaki-Shikibu wurde hier im Startpost mit zwei Chromatogrammen gezeigt, einem Streifendiagramm von Tenryu und einem Rundchromatogramm.
Das Ergebnis dieses Rundchromatogrammes möchte ich mit einem anderen Filterpapier und einer niedrigeren Tintenkonzentration überprüfen. Das Laufmittel bleibt Leitungswasser.
Oben das alte Chromatogramm. Beim neuen Chromatogramm schaut es nach drei Einzelfarbstoffen aus, Blau, Rosarot und außen ein Farbstoff zwischen Flieder und Altrosa.
Beim von innen zweiten violetten konzentrischen Bereich handelt es sich um die Mischfarbe. Was sich bei einem weiteren Chromatogramm mit extrem niedriger Tintenkonzentration zeigt:
Das Ergebnis dieses Rundchromatogrammes möchte ich mit einem anderen Filterpapier und einer niedrigeren Tintenkonzentration überprüfen. Das Laufmittel bleibt Leitungswasser.
Oben das alte Chromatogramm. Beim neuen Chromatogramm schaut es nach drei Einzelfarbstoffen aus, Blau, Rosarot und außen ein Farbstoff zwischen Flieder und Altrosa.
Beim von innen zweiten violetten konzentrischen Bereich handelt es sich um die Mischfarbe. Was sich bei einem weiteren Chromatogramm mit extrem niedriger Tintenkonzentration zeigt:
LG
Heinrich
Heinrich
Diese Zusammenstellungen sind einfach schön! Danke für's Zeigen. Viele Grüße Daniel