Was für ein Lamy-Schreibgerät ist das?
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
- mondindianer
Was für ein Lamy-Schreibgerät ist das?
Hallo,
ich habe in meiner Lamy-Schublade diesen Schreiber gefunden - keine Ahnung, was das ist und woher es stammt. Es passen weder die bekannten Kuli-Minen noch Tintenroller hinein. Es ist ein eher einfacher Charakter, komplett aus dünnem Kunststoff (vom Clip abgesehen), aber immerhin ein Lamy.
Bisher habe ich trotz des originellen Designs keine Hinweise im Internetz gefunden. Hat jemand eine Idee, wie der Schreiberling heißt, aus welcher Zeit er stammt und womit man ihn betreibt? Vielen Dank!
Fritz
ich habe in meiner Lamy-Schublade diesen Schreiber gefunden - keine Ahnung, was das ist und woher es stammt. Es passen weder die bekannten Kuli-Minen noch Tintenroller hinein. Es ist ein eher einfacher Charakter, komplett aus dünnem Kunststoff (vom Clip abgesehen), aber immerhin ein Lamy.
Bisher habe ich trotz des originellen Designs keine Hinweise im Internetz gefunden. Hat jemand eine Idee, wie der Schreiberling heißt, aus welcher Zeit er stammt und womit man ihn betreibt? Vielen Dank!
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Re: Was für ein Lamy-Schreibgerät ist das?
Hallo Fritz,
das ist ein Faserstift bzw. Feinschreiber aus den 1980er Jahren ("Filzstift"). Die exakte Modellbezeichnung ist mir nicht mehr bekannt. War ein beliebter Werbeträger damals.
Tschö, Thomas
das ist ein Faserstift bzw. Feinschreiber aus den 1980er Jahren ("Filzstift"). Die exakte Modellbezeichnung ist mir nicht mehr bekannt. War ein beliebter Werbeträger damals.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nachtrag:
Die damals gebräuchlichen Minen waren die M32, die M61 (für Tintenroller mit Kappe) müssten theoretisch auch passen.
Tschö, Thomas
Die damals gebräuchlichen Minen waren die M32, die M61 (für Tintenroller mit Kappe) müssten theoretisch auch passen.
Tschö, Thomas
Ich hatte solch einen Stift, wohl im Studium gekauft, der tatsächlich mit einer M61-Mine ausgeliefert wurde.
2019 habe ich ihn durch Zufall wieder gefunden und habe beim Lamy-Kundendienst nach einer kompatiblen Mine zur M61 angefragt, daher weiß ich auch noch, welche Mine darin verwendet wurde. Leider gab es keinen Ersatz, so daß ich ihn weggeworfen habe.
Viele Grüße
Jochen
2019 habe ich ihn durch Zufall wieder gefunden und habe beim Lamy-Kundendienst nach einer kompatiblen Mine zur M61 angefragt, daher weiß ich auch noch, welche Mine darin verwendet wurde. Leider gab es keinen Ersatz, so daß ich ihn weggeworfen habe.
Viele Grüße
Jochen
- mondindianer
@ TomSch: danke für die Tipps. Leider habe ich das Modell auch mit den Informationen nicht herausfinden können.
@ jochenw: lt. einiger Anbieter soll die M63 der Ersatz für die M32 Fasermine sein. Ich probier' das gelegentlich mal aus, wenn ich im Schreibwarenladen eine Gelegenheit bekomme.
Ist ja auch wirklich nix Besonderes. Ich gebe meinen Stiften - auch den Geringsten - eben gern ihre Namen, da bin ich eigen
@ jochenw: lt. einiger Anbieter soll die M63 der Ersatz für die M32 Fasermine sein. Ich probier' das gelegentlich mal aus, wenn ich im Schreibwarenladen eine Gelegenheit bekomme.
Ist ja auch wirklich nix Besonderes. Ich gebe meinen Stiften - auch den Geringsten - eben gern ihre Namen, da bin ich eigen
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Bin ich eigentlich die Einzige die der Stil dieses mysteriösen Lamy ein bisschen an die Altro Stifte/Füller von Rotring erinnert?
Nee, bissu nich!
Aber die Altros waren ebent von rOtring, wie du schrubst.
Thomas
Aber die Altros waren ebent von rOtring, wie du schrubst.
Thomas
Ja, ich glaube er war preislich im selben Segment wie Einwegtintenroller positioniert, oder zumindest nicht weit darüber. Ich habe deshalb auch keine genaue Erinnerung, wann ich den Stift gekauft habe. Es müßte Ende der 80er- oder in den 90er-Jahren gewesen sein.mondindianer hat geschrieben: ↑29.01.2023 20:55Ist ja auch wirklich nix Besonderes. Ich gebe meinen Stiften - auch den Geringsten - eben gern ihre Namen, da bin ich eigen
Viele Grüße
Jochen
- mondindianer
Hallo Thomas,
genau das ist er ja, herzlichen Dank. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Muss ich mal in Ruhe durchsehen
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Hallo zusammen, Tach Fritz,
auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal recht spät. Ich habe vor 'ner Woche Frau Kießling vom LAMY-Service angefunkt, damit deine liebe Seele Ruh' hat. Hier ist ihre Antwort:
Mach jut, Thomas
auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal recht spät. Ich habe vor 'ner Woche Frau Kießling vom LAMY-Service angefunkt, damit deine liebe Seele Ruh' hat. Hier ist ihre Antwort:
... Dies ist der LAMY black pen Modell 375 (Tintenroller - Punkt am Clip ) und 575 ( Feinschreiber - Stab am Clip ).
* Punkt und Stab war in der jeweiligen Schreibfarbe: schwarz - blau - rot - grün ---
1985 - 1995 im Programm. ...
Mach jut, Thomas
- mondindianer
Hallo Thomas,TomSch hat geschrieben: ↑06.02.2023 16:47Hallo zusammen, Tach Fritz,
... Dies ist der LAMY black pen Modell 375 (Tintenroller - Punkt am Clip ) und 575 ( Feinschreiber - Stab am Clip ).
* Punkt und Stab war in der jeweiligen Schreibfarbe: schwarz - blau - rot - grün ---
1985 - 1995 im Programm. ...
Mach jut, Thomas
ja, das ist wohl so - vor lauter Wald die Bäume nicht zu sehen
Vielen Dank!
Viele Grüße
Fritz
Fritz