Pelikan 4001 Blau-Schwarz
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz
Hallo zusammen,
ich habe die ganze zeit mit Pelikan 4001 Königsblau geschrieben und dachte mir nun dass ein gewisser Schwarzstich dem ganzen ein wenig mehr Edles gibt. 8)
Von daher habe ich mir die Pelikan 4001 Blau-Schwarz geordert und dann kam die böse Überraschung: OLIVE
Ich legte die neue Tinte als Patrone in einen Diplomat CC1 ein und der Füller schrieb Olive. Das ist nun gar nicht das was ich wollte. Ist das nun eine fehlerhafte Tintencharge oder hängt es mit dem Diplomat zusammen. Aber schaut selbst:
Und ich wollte doch die blau-schwarz wie in den bildern hier gesehen. Wie schaffe ich das?
ich habe die ganze zeit mit Pelikan 4001 Königsblau geschrieben und dachte mir nun dass ein gewisser Schwarzstich dem ganzen ein wenig mehr Edles gibt. 8)
Von daher habe ich mir die Pelikan 4001 Blau-Schwarz geordert und dann kam die böse Überraschung: OLIVE
Ich legte die neue Tinte als Patrone in einen Diplomat CC1 ein und der Füller schrieb Olive. Das ist nun gar nicht das was ich wollte. Ist das nun eine fehlerhafte Tintencharge oder hängt es mit dem Diplomat zusammen. Aber schaut selbst:
Und ich wollte doch die blau-schwarz wie in den bildern hier gesehen. Wie schaffe ich das?
- Dateianhänge
-
- Blau-Schwarz = Olive?
- Clipboard04.jpg (98.99 KiB) 7419 mal betrachtet
Pelikan Blau-Schwarze Tinte schreibt Olive?

Moin Alex,
also ich habe mit meiner blau-schwarzen schon eine Menge erlebt, vor allem dass sie nicht so einfach ist, je nach Halter und dass ein hässliches grau raus kommt, wenn der Fluss nicht stimmt, aber ganz sicher nicht OLIVE.
Ich bin mal gespannt, was unsere Tintenexperten sagen, die weitaus mehr und länger Erfahrungen mit Tinte haben, als ich, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein kann.
Schade, ich hatte das Glück nicht, mir gefällt die Farbe.

Wo hast Du die Tinte denn her?
Ansonsten schaue doch mal bei uns in den Tintenbetrachtungen, da gibt es tolle blau-schwarze Tinten verschiedener Hersteller.
Alternativ kann ich Dir Rolf Thiel von missing-pen.de wärmstens ans Herz legen (einfach anrufen). Vielleicht hat er einen Rat oder kann Dir vielleicht sogar sagen, ob die Tinte kaputt/schlecht ist (wie immer man das auch nennt).
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.
Munter bleiben!
Heiko
Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi
Munter bleiben!
Heiko
Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi
Ich überlege gerade, ob ich mir nicht aus blauer und schwarzer Tinte mein Blauschwarz selber mischen könnte. Da wäre zwar kein Eisegallus drinnen, aber dafür könnte ich den Farbton nach Belieben anpassen.
Irgendwo hatte ich doch noch ein Dutzend kleiner Reagenzgläser herumliegen....
Irgendwo hatte ich doch noch ein Dutzend kleiner Reagenzgläser herumliegen....
Das von Heiko beschriebene "hässliche Grau" hatte ich bei der Blau-Schwarz auch schon. Als ich den Pura zum Testen hier hatte, habe ich länger rätseln müssen, um welche Farbe es sich denn handelt. Irgendwo habe ich hier dann einen Hinweis auf graue Farbe bei schlechterem Fluss gelesen, damit war das geklärt.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass diese Tinte ein "Farbwechsler" ist, olive hatte ich aber auch noch nicht.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass diese Tinte ein "Farbwechsler" ist, olive hatte ich aber auch noch nicht.
O.k. Dann ist also die Farbe nicht normal. Sollte ich mal bei den Lieferanten oder Pelikan informieren? Kann es nachträgliche Gründe geben Bruder ist ein Herstellungs Problem und die Qualitätskontrolle hat versagt?
Vielleicht sollte ich die Farbe als Unicom auf eBay meistbietend verkaufen.
Vielleicht sollte ich die Farbe als Unicom auf eBay meistbietend verkaufen.

Ich würde die Tinte mal ohne Füllhalter ausprobieren. Z.B. mit einer Tauchfeder, oder ggf. mit einem Streichholz oder Wattestäbchen auf das Papier auftragen. Wenn die Farbe dann immer noch grünlich scheint, muß es an der Tinte liegen.
Auf diesen Gedanken bin ich auch gestoßen da ich von dem launischen verhalten dieser Tinte schon gelesen hatte. Habe diesen Test gemacht und die Farbe war die gleich und daraufhin erzeugte ich diese schreibprobe. Aber danke für den Hinweis.
Moin
Nur nicht zu viel schwarz auf einmal reinkippen.
ciou
Ich habe mir mit Tröpfchen von Schwarz schon rote und blaue Tinten nachgedunkelt.Tenryu hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich mir nicht aus blauer und schwarzer Tinte mein Blauschwarz selber mischen könnte. Da wäre zwar kein Eisegallus drinnen, aber dafür könnte ich den Farbton nach Belieben anpassen.
....
Nur nicht zu viel schwarz auf einmal reinkippen.
ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Ich habe gestern beim Kramen in meinem Tintenschrank doch tatsächlich ein unbenutztes Glas Pelikan 4001 blau-schwarz entdeckt. Ich wußte gar nicht mehr, daß ich mir die einst gekauft hatte.
In meinem Pelikan M605 mit starkem Tintenfluß sieht sie gar nicht mal übel aus. Keine Spur von Grau. Sogar der Eisengallus-Effekt ist zu sehen (also der Farbumschlag von blau zu fast schwarz).
Trotzdem werde ich mit ihr nicht so recht warm. Offenbar bin ich eher der Typ für blaue und leuchtend-blaue Tinten.
Ich habe dann noch ein wenig mit der königsblauen und brillant-schwarzen experimentiert. Bei einem Mischungsverhältnis von 9:1 blau:schwarz bekommt man ungefähr die selbe Farbe hin.
Bei mehr als 30% Schwarzanteil sieht man keinen Unterschied mehr, bzw. ist das Blau nicht mehr sichtbar, sondern es ergibt nur ein nicht ganz so tiefes Schwarz.
Das optimale Mischungsverhältnis würde ich irgendwo zwischen 8-12% schwarz-Anteil sehen.
In meinem Pelikan M605 mit starkem Tintenfluß sieht sie gar nicht mal übel aus. Keine Spur von Grau. Sogar der Eisengallus-Effekt ist zu sehen (also der Farbumschlag von blau zu fast schwarz).
Trotzdem werde ich mit ihr nicht so recht warm. Offenbar bin ich eher der Typ für blaue und leuchtend-blaue Tinten.

Ich habe dann noch ein wenig mit der königsblauen und brillant-schwarzen experimentiert. Bei einem Mischungsverhältnis von 9:1 blau:schwarz bekommt man ungefähr die selbe Farbe hin.
Bei mehr als 30% Schwarzanteil sieht man keinen Unterschied mehr, bzw. ist das Blau nicht mehr sichtbar, sondern es ergibt nur ein nicht ganz so tiefes Schwarz.
Das optimale Mischungsverhältnis würde ich irgendwo zwischen 8-12% schwarz-Anteil sehen.
- Feinschnitt
Eine sehr informative Diskussion, die sich hier mit der Blau-Schwarzen beschäftigt.
Diese Tinte ist meine tägliche Alltagstinte. Ich verwende sie in einem Lamy Al-Star (M-Feder) mittels Konverter (und bis jetzt nur in diesem) und habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über Fluss und Farbe gemacht.
Mangels Masse, sowohl im Füller- wie im Tintenbereich, kenne ich diese Tinte nur so, wie sie aus diesem Füller raus kommt.
Aufgefallen ist mir dabei nur, dass der Farbton ganz stark vom Papier abhängig ist. Je saugfreudiger das Papier, je mehr erscheint der Blauanteil als gräulich. Bei sehr glattem Papier, mit entsprechend langer Trocknungszeit, bleiben mehr Blauanteile sichtbar.
Außerdem muss der Füller alle 3-4 Betankungen gereinigt werden, da der Tintenfluss deutlich nachlässt. Da wirds dann echt trocken...
Gruß
Falk
Diese Tinte ist meine tägliche Alltagstinte. Ich verwende sie in einem Lamy Al-Star (M-Feder) mittels Konverter (und bis jetzt nur in diesem) und habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über Fluss und Farbe gemacht.
Mangels Masse, sowohl im Füller- wie im Tintenbereich, kenne ich diese Tinte nur so, wie sie aus diesem Füller raus kommt.
Aufgefallen ist mir dabei nur, dass der Farbton ganz stark vom Papier abhängig ist. Je saugfreudiger das Papier, je mehr erscheint der Blauanteil als gräulich. Bei sehr glattem Papier, mit entsprechend langer Trocknungszeit, bleiben mehr Blauanteile sichtbar.
Außerdem muss der Füller alle 3-4 Betankungen gereinigt werden, da der Tintenfluss deutlich nachlässt. Da wirds dann echt trocken...
Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
www.campingaumuehle.de
-
Ich setze die Blau-Schwarz seit einiger Zeit sehr gerne als Alltagstinte, aufgrund der guten Verfügbarkeit, in sehr fließfreudigen Haltern ein.
Sehr gerne auch in der Kombination mit einem Lamy Logo mit EF-Feder. Das ermöglicht mir Eintragungen, bislang am besten geeignet, in mein Moleskin Notebook.
Sehr gerne auch in der Kombination mit einem Lamy Logo mit EF-Feder. Das ermöglicht mir Eintragungen, bislang am besten geeignet, in mein Moleskin Notebook.
Gruß
Matthias
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
ich hatte es neulich schon im Tintenrückblick 2013 geschrieben, aber ich möchte es an dieser Stelle präzisieren:
Mit dem richtigen Füllhalter geschrieben, ist diese Tinte einfach klasse. Sie braucht kräftigen Tintenfluss, aber das scheint noch nicht alles zu sein - ich weiß nich was es ist - da muss ich noch weiter beobachten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie vor allem in meinen alten Füllhaltern mit Ebonit-Tintenleiter (liegt es vielleicht daran?) richtig gut kommt - sehr kraftvoll, intensiver Farbton und viel! Shading. Ihr Fließverhalten passt auch sehr gut zu diesen alten Füllhaltern.
Im "falschen" Füller kann sie jedoch erbärmlich aussehen: blaß, blau-grau, kraftlos. Aus meinem Lizzard habe ich sie z.B. nach den ersten 3 Zeilen ohne Zögern wieder raus geschmissen - passte einfach nicht.
Hat man den richtigen Füller für sie gefunden, dann belohnt sie mit problemlosen Verhalten in Sachen Durchbluten, Verlaufen, Feathering, Trocknungsgeschwindigkeit. Sie ist wasserfest und lichtecht, aber nicht dokumentenecht. Unter Wäschebleiche verschwindet die Tinte. Ein weiterer Punkt: die 4001 ist günstig und fast überall erhältlich.
Die 4001 Blau-Schwarz ist für mich im Augenblick die Tinte der Wahl, wenn ich irgend etwas ausprobieren möchte, z.B. Federschliff begutachten, oder die Einschätzung eines neu erworbenen Füllhalters, meine Spielereien mit Schriftarten, ...
Ich hab' den Thread nochmal von oben durchgelesen. Die Einschätzung von Thomas bestätigt sich für mich.
Gruß,
Andreas
Mit dem richtigen Füllhalter geschrieben, ist diese Tinte einfach klasse. Sie braucht kräftigen Tintenfluss, aber das scheint noch nicht alles zu sein - ich weiß nich was es ist - da muss ich noch weiter beobachten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie vor allem in meinen alten Füllhaltern mit Ebonit-Tintenleiter (liegt es vielleicht daran?) richtig gut kommt - sehr kraftvoll, intensiver Farbton und viel! Shading. Ihr Fließverhalten passt auch sehr gut zu diesen alten Füllhaltern.
Im "falschen" Füller kann sie jedoch erbärmlich aussehen: blaß, blau-grau, kraftlos. Aus meinem Lizzard habe ich sie z.B. nach den ersten 3 Zeilen ohne Zögern wieder raus geschmissen - passte einfach nicht.
Hat man den richtigen Füller für sie gefunden, dann belohnt sie mit problemlosen Verhalten in Sachen Durchbluten, Verlaufen, Feathering, Trocknungsgeschwindigkeit. Sie ist wasserfest und lichtecht, aber nicht dokumentenecht. Unter Wäschebleiche verschwindet die Tinte. Ein weiterer Punkt: die 4001 ist günstig und fast überall erhältlich.
Die 4001 Blau-Schwarz ist für mich im Augenblick die Tinte der Wahl, wenn ich irgend etwas ausprobieren möchte, z.B. Federschliff begutachten, oder die Einschätzung eines neu erworbenen Füllhalters, meine Spielereien mit Schriftarten, ...
Ich hab' den Thread nochmal von oben durchgelesen. Die Einschätzung von Thomas bestätigt sich für mich.
Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Das kann ich voll und ganz bestätigen Andreas. Als ich die Pelikan Blau-Schwarz in einen Pelikan 140 mit satt schreibender BB-Feder gefüllt hatte, traute ich meinen Augen nicht und dachte zuerst, ich habe das falsche Glas erwischt.
So gut, wie mit diesem Füller habe ich die Blau-Schwarz noch nicht gesehen, da zeigt sie alle ihre Qualitäten!
Bleibt nur zu hoffen, dass Pelikan die nicht auch einstellt oder verändert, wie es MontBlanc mit der Midnight Blue getan hat, sonst werde ich wohl auch Notkäufe tätigen müssen. 8)
Viele Grüße
Jörg

So gut, wie mit diesem Füller habe ich die Blau-Schwarz noch nicht gesehen, da zeigt sie alle ihre Qualitäten!
Bleibt nur zu hoffen, dass Pelikan die nicht auch einstellt oder verändert, wie es MontBlanc mit der Midnight Blue getan hat, sonst werde ich wohl auch Notkäufe tätigen müssen. 8)
Viele Grüße
Jörg
Eigentlich war ich nie ein Freund der blauschwarzen Pelikan-Tinte, aber nachdem ich dank Thorsten kürzlich in den Genuss der Rohrer und Klingner Salix kam, wollte ich auf der Suche nach einer seriösen, unaufdringlichen Tinte der Pelikan 4001 mal wieder eine Chance geben. Erstmalig habe ich die Tinte aus dem Fass benutzt und nicht in Patronenform - und siehe da: guter Fluss, Farbton wirklich ins Blauschwarze (und nicht nur ins Grau) gehend, keinerlei Anschreibschwierigkeiten. Daher meine Frage - könnte es sein, dass die Patronen Tinte in etwas anderer Zusammensetzung enthalten oder hat Pelikan vielleicht doch die Rezeptur geändert ? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem "Klassiker" ?
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
bei mir ist das meine Bürotinte schlechthin. Sie ist unauffällig und im Lamy 2000 mit F- oder B- Feder fliesst sie sehr gut. Ich finde sie ausgesprochen "praktisch".ms hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem "Klassiker" ?
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße,Franz