Warum schreiben wir Tagebuch? Ein Radiobeitrag

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Grimbart

Warum schreiben wir Tagebuch? Ein Radiobeitrag

Beitrag von Grimbart »

Heute hörte ich im Deutschlandfunk Kultur ein (mit Musikeinlagen) zwei Stunden dauerndes Gespräch mit Hörerbeteiligung über das Thema "Warum schreiben wir Tagebuch?".
Die Sendung ist hier https://www.deutschlandfunkkultur.de/im ... h-100.html noch mal zu hören (kurz runterscrollen und auf den roten Knopf drücken). Da die Musik weggelassen wird, dauert es nur gute 80 Minuten.
Ich fand vor allem die Beiträge der Hörerinnen und Hörer interessant, die die verschiedenen Beweggründe für das Führen eines Tagebuchs und seine Methoden zeigen.
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
V-Li

Re: Warum schreiben wir Tagebuch? Ein Radiobeitrag

Beitrag von V-Li »

Vielen Dank, ich habe es mir runtergeladen und werde es die Tage mal hören.
jeary

Beitrag von jeary »

Das klingt spannend, vielen Dank für den Hinweis! :-)

J.-
V-Li

Beitrag von V-Li »

Und es war wirklich kurzweilig, das Tagebucharchiv sagte mir bis dato auch nichts, wieder was gelernt.
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Die Sendung war hochinteressant! Ich habe über viele Jahre mehrmals angefangen, Tagebuch zu schreiben, und nach spätestens ein paar Monaten (meistens Wochen) wieder aufgegeben. Meine älteste Tochter schreibt seit vielen Jahren kontinuierlich, der habe ich den Link zur Sendung auch geschickt.

Die Sendung und die darauffolgende Internet"recherche"* hat mich neben der Information über sehr viele verschiedene, auch ungewöhnliche, Tagebuchtypen auf eine entscheidende Frage gebracht: Warum möchte ich Tagebuch schreiben? Also, zu welchem Zweck? Jetzt habe ich eine Antwort darauf, und schreibe seit ein paar Tagen, was mir nun locker von der Hand geht. Hoffentlich halte ich diesmal durch :) . Und falls nicht, ist es kein Weltuntergang, auch das war eine wichtige Erkenntnis.

Neben der Sendung fand ich diesen Beitrag sehr hilfreich (leider auf Englisch, habe keine deutsche Entsprechung gefunden).

Vielen Dank für diesen Link!

*Wahlloses Stöbern wo auch immer mit Stichwort "Tagebuch" in verschiedenen Sprachen ;)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Robin

Beitrag von Robin »

Susan Sontag: „Ich schreibe, um herauszufinden, was ich denke.“ vielleicht noch als kleine Ergänzung. Sie wurde ja im Radiobeitrag genannt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“