Ich hatte schon immer eine große Freude mit tollen Schreibgeräten und vor allem die Füllhalter sind meine großen Lieblinge. In meinen jungen Jahren stand leider das Geld dafür überhaupt nicht zur Verfügung und daher waren es "nur" Standard-Pelikane.
Beruflich habe ich damals (vor mehr als 25 Jahren), weil in der Firma vorhanden, mit Tintenrollis geschrieben. Ständig sind mir die Kugel aus der Spitze dieser Schreiberlinge ausgefahren. Irgendwann hatte ich so einen Rappel, dass ich das Teil in die Ecke schmiss und meinen Kollegen zum Einkauf eines Füllhalters einlud. Es wurde ein Pelikan 400 mit M-Feder und in den darauf folgenden 15 Jahren wurden es sehr viele mehr. Immer waren es die unterschiedlichen Eigenschaften und technischen Lösungen die mich wieder in Geldbörsel greifen ließen.
Wenn ich die letzten vier Monate einmal nicht betrachte, dann war es in den vorherigen 10 Jahren totenstill was neue Füllis betrifft. Sammeln wollte und will ich nicht, denn mir sind immer nur die Eigenschaften und nie die Vollständigkeit wichtig (ok, darüber könnte man jetzt diskutieren

Nun habe ich rund 40 Füllhalter und weiß meist nur mehr den Herstellernamen und dazu nun meine Frage an euch:
Wie merkt ihr euch die Type eurer Schreibgeräte bzw. jene Informationen die euch wichtig erscheinen? Macht ihr euch einen Eintrag in einem Notizbuch? Word-Dokument mit Foto und Infos?
Würde mich wirklich interessieren, denn wie ich die Sache sehe, werde ich so etwas angehen müssen/wollen, da mein Gedächtnis etwas porös geworden ist.
Danke für die Wortmeldungen und herzliche Grüße
Peter