Rote Rollerball Mine für den R200

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Schoma

Rote Rollerball Mine für den R200

Beitrag von Schoma »

Wie der Betreff schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer roten Rollerball-Mine für den Pelikan R200. Leider wird von Herstellerseite nur schwarz oder blau verkauft. DA ich zum Korrigieren allerdings rot benötige, brauche ich eine Alternative!

Für Tipps wäre ich dankbar...

Noch eine Frage anschließend. Gibt es Rollerballs, die ich wirklich mit TInte betreiben kann, allerdings im Stil des Pelikans?
Faith
Re: Rote Rollerball Mine für den R200

Beitrag von Faith »

Oh ja, gäbe es bunte Minen, wäre ein Rollerball vielleicht gar nicht soo weit, wie er es im Moment ist.

Rollerball mit Tinte(npatronen)? Spontan kann ich da nur Online und Kaweco Sport nennen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
penpiper

Beitrag von penpiper »

Guten Abend,

als "Neuer" werde ich mich in Kürze vorstellen, aber hier mein Tipp zum Thema:

Z.B. Schneider Topball 850, allerdings nur mit etwas handwerklichem Geschick: Alle "Fremd"-Minen haben einen geringfügig größeren Durchmesser der Spitze als die von Pelikan, darum muss die untere Öffnung ein klein wenig vergrößert werden (wirklich nur minimal), was mit einem Dremel oder ähnlichem Gerät kein Problem ist - aber bitte mit Vorsicht! Ansonsten haben die Minen Standard-Abmessungen.

Viel Glück beim Versuch,

Holger
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Von Pelikan gibt es Rollerbälle [im Plural klingt das ziemlich doof :roll: ] mit Tintenpatronen. Allerings sind das günstige Modelle für Kinder (wie der Griffixx und noch so ein ähnlicher...) Ich glaube aber nicht, daß da gewöhnliche Patronen hineinpassen (von der Größe her allenfalls schon) da sie eine spezielle Tinte enthalten. Normale Füllertinte dürfte mit der Zeit die Kugel verharzen.

Zu dem Vergrößern der Öffnung vorne würde ich nur dann raten, wenn man dauerhaft die anderen Minen verwenden möchte. Denn sonst könnten die Originalen später zu viel Spiel haben und beim Schreiben wackeln.
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Nein, in den Griffix können keine Tintenpatronen passen, da er eigene Patronen hat und jede Patrone eine eigene Kugelspitze.

Es gibt aber welche von Pelikan... Sie müssten das Gegenstück zu den Gallery-FFH sein. Im hochwertigen Preissegment sind mir überhaupt keine bekannt.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
St1

Beitrag von St1 »

Hallo,

die für Pelikan passende (!!!)

Ohto C305 Ceramic Rollerball Mine in Rot ist z.B. in Deutschland über den

Manufactum Versand oder die Verkaufshäuser zu erhalten
(in Köln liegen diese Minen direkt in Kassennähe).

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Schoma

Beitrag von Schoma »

Kann man auch Faserschreiberminen einsetzen? Wenn ja, welche sind es; von SChneider gibt es ja welche für den Topliner, die in etwa so aussehen wie die Otho.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
St1

Beitrag von St1 »

Hallo,

im Prinzip handelt es sich bei den gesuchten Minen um Euro-Format Rollerball- / Fineliner- / Faser- minen.

Bei meinem Pilot Rollerball aus der Murex/Mju-Serie passt genau eigentlich nur die Pelikan Mine 338 (Made in Japan). Die Minen stammen von Ohto (Japan). In Deutschland erhält man die Ohto Minen mit "Ceramic" Kugel. Die Pelikan Minen haben Metallkugeln.
Die Ohto Mine passt perfekt in meinen Pilot Rollerball. Ich vermute, daß diese ebenso perfekt in einen Pelikan Rollerball passen müsste.

Interessant finde ich aber die geringfügigen Abweichungen in der Größe der Euro-Format Minen.
Die Schneider Rollerball Mine Topball 850 passt nicht in meinen genannten Stift, weil das vordere Metallteil mit der Kugel zu dick ist und auch der hintere Teil der Mine etwas zu dick ist.
(Eine günstige Schneider Fasermine im Euro-Format habe ich im übrigen auch einmal in einem anderen Schreiber benutzt. Bei mir sind da nach kurzer Zeit Fasern seitlich herausgebrochen. Vielleicht ein Montags-Teil !?)

Die einzigen Mine die ansonsten noch in den Pilot Rollerball passt, ist die Faber-Castell Fineliner Mine. Das Metall Vorderteil ist hier dünner als bei den Faber Castell Rollerball Minen. Diese Fineliner Mine ist sehr gut (federt sogar bei Druch etwas zurück), ist aber nur in schwarz und blau erhältlich und z.B. für Stabilo Freunde unverständlich hoch im Einstandspreis.

Die Frage ist also nur, wie eng sind die Größen-Toleranzen für Minen im Pelikan Rollerball gesteckt ?

Mein Rotring 700 Rollerball z.B. schluckt fast alles im Bereich der Euro-Format-Minen: z.B. aber auch die sehr gute Uniball Gel Mine Jetstream Refill Retractable SXR-10 (auch in rot), sowie die Pilot G2 Gel Mine BLS-G2-7 (Farben: black, blue, red, green, blue-black, light blue, dark red, purple, pink, orange, lime green, caramel, sky blue, peacock green) und ggf. noch viele von mir noch nicht getestete (vielleicht auch die Frixion (= löschbaren) Minen).

Bei dem guten kleinen alten Pilot Rollerball passen die letztgenannten Minen aber nicht.

Na ja, man kann ja mal probieren.

Viele Grüße,
Stefan
Schoma

Beitrag von Schoma »

Also ich mir jetzt Schneider Topliner bestellt und schau mal, inwieweit die passen. Ich berichte dann von Erfolgen oder Misserfolgen bei der Suche nach Fineliner Minen für den Pelikan...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“