gerade beschäftigt mich die Frage, wie sich diese beiden Tintenlinien unterscheiden.
Sie kommen schon mal in den gleichen Flaschen, nur die Deckelfarbe unterscheidet sich.
Ich nutze die sketch INK zum Zeichnen und bin damit recht zufrieden. Es ist halt ganz klar eine Pigmenttinte und das merkt man dem matten Ergebnis auch an. Die DeAtramentis Document Black wirkt etwas weniger "pigmentig" und das gefällt mir ganz gut. Ich hab mich mal an der pinken sketch INK versucht, die in dem Fläschchen so super intensiv wirkt. Auf Papier gab es ein blasses Rosa, sehr enttäuschend (aber nicht allzu unerwartet).
Die dokumentus Tinten hab ich noch nicht ausprobiert. Bieten die für den doppelten Preis auch ein anderes Ergebnis? Oder geht es in erster Linie um die Zertifizierung als dokumentenecht und sie nehmen sich nicht viel?
Ich suche hier tatsächlich in erster Linie nach füllertauglicher, wasserfester Tinte zum Zeichnen. Aber wenn sie auch geschrieben eine gute Figur macht, ist das ein Pluspunkt.
Schwarz interessiert mich besonders, aber eine rote wasserfeste Tinte, die auch tatsächlich rot ist, wäre schon was.
Gibt es da schon Direktvergleiche oder hat jemand eine Meinung? (Eine Meinung, in einem Forum?

Grüße vom Zeichentisch
Anna