Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Anna

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Anna »

Xyliver hat geschrieben:
04.04.2023 11:20
Hi,

ich habe mal Proben der mir fehlenden Blautöne geordert, um die miteinander zu vergleichen. Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich es schaffe, meine Erkenntnisse hier auszubreiten.

Grüße, Xyliver
Das passt ja, ich guck mir erstmal nur die schwarzen Tinten näher an.
Anna

Beitrag von Anna »

Hallo zusammen,

so, ich zeig euch mal schnell, was ich jetzt in den Urlaub mitnehme (sorry für die miesen Bilder). Ich vergleiche 4 statt nur der beiden schwarzen wasserfesten Tinten von R & K. Ich werde hauptsächlich damit zeichnen und sie auf verschiedenem Papier in der Praxis ausprobieren. Das hier ist ein 120g Leuchtturm (es ist so unglaublich glatt, das ist schon nicht mehr schön - es gibt aber noch diverse Aquarellpapiere und Briefpapier in der Auswahl).
blackInk1.jpg
blackInk1.jpg (161.89 KiB) 3594 mal betrachtet
Ein erster schneller Vergleich ergibt: ich finde die beiden R&K Tinten sind sich sehr ähnlich. Ähnlicher, als sich zwei beliebige andere Tinten der kleinen Auswahl sind. Vom Aussehen und vom Schreibgefühl. Im Röhrchen und in der Spritze sind sie alle sehr pigmentig. Die DeAtramentis noch am wenigsten, da erkenne ich am ehesten etwas Transparenz. Aus dem Füller sieht man erstmal keine großen Unterschiede, hier hebt sich nur die DeAtramentis ein bisschen ab.
blackInk2.jpg
blackInk2.jpg (156.19 KiB) 3594 mal betrachtet
Im Übrigen habe ich eine ganz ansehnliche rote Pampe produziert, aus den beiden sketch Inks. Aber ich befürchte, im Füller wird das auch wieder nur eine sehr blasse Angelegenheit. Aber das muss warten.

Die sketch Ink ist ungefähr halb so teuer, wie die anderen drei. Ob die auch eine entsprechend bessere Figur machen? Ich bin ja noch nicht überzeugt. Aber mal sehen, was der Praxistest ergibt.

Viele Grüße
Anna
Anna

Beitrag von Anna »

Ich hab bis jetzt 8 verschiedene Papiere getestet. Von Tomoe River über Skizzenpapier bis Steinbeis No. 1 (Recycling Kopierpapier).

Zwischenergebnis: Sie sind überall benutzbar. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen der schwarzen dokumentus Tinte und der schwarzen sketch INK. Die Unterschiede zu den anderen beiden Tinten in der Auswahl treten mal deutlicher und mal weniger deutlich zu Tage. Aber die beiden sehen gleich aus und fühlen sich gleich an (zäher als die DeAtramentis, die Carbon Black ist schwerer zu vergleichen, weil der EF Preppy so viel feiner ist, aber sie ist gefühlt irgendwo dazwischen).

Zum Schreiben würde ich die DeAtramentis vorziehen. Sie verhält sich am ehesten wie "normale" Tinte. Zum Zeichnen? Also dokumentus und sketch INK sind für mich gleich, darum werde ich sicher nicht das Doppelte zahlen. Die Carbon Black gefällt mir aber ausgesprochen gut für diesen Zweck. Mal sehen, wie sich das in der Praxis beim Zeichnen darstellt.

Mit breiteren Füllern kann das alles wieder anders aussehen, aber die benutz ich nicht.
Thom

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
08.04.2023 17:01
... Ich erkenne keinen Unterschied zwischen der schwarzen dokumentus Tinte und der schwarzen sketch INK. ...
Ja, Schwarz kennt keine Gnade. Bei anderen Farben sind Abstufungen ja möglich, (dunkelblau, hellblau etc.), aber wenig schwarz ist viel grau. Es könnte sein, dass die Schwarze identisch ist, d.h. aber noch nicht, dass es die anderen auch sind.

V.G.
Thomas
Anna

Beitrag von Anna »

Thom hat geschrieben:
09.04.2023 1:09
Anna hat geschrieben:
08.04.2023 17:01
... Ich erkenne keinen Unterschied zwischen der schwarzen dokumentus Tinte und der schwarzen sketch INK. ...
Ja, Schwarz kennt keine Gnade. Bei anderen Farben sind Abstufungen ja möglich, (dunkelblau, hellblau etc.), aber wenig schwarz ist viel grau. Es könnte sein, dass die Schwarze identisch ist, d.h. aber noch nicht, dass es die anderen auch sind.
Natürlich sagt das nichts über die anderen Farben aus und ich bin auch nicht soweit zu sagen, dass sie wirklich identisch sind. Ich erkenne bisher einfach keinen Unterschied.

Ich stimme dir aber nicht so ganz zu, dass bei Schwarz kaum Abstufungen möglich sind. Bisher sah jede schwarze Tinte, die ich verwendet habe, anders aus oder hat sich anders verhalten, als die anderen. Selbst unter den Pigmenttinten, die noch weniger Spielraum lassen und möglicherweise einfach die gleichen Pigmente verwenden, nur in anderer Rezeptur, gibt es eine gewisse Variationsbreite. Aber diese beiden sind wirklich auffällig ähnlich.

Auf die anderen Farben bin ich schon gespannt.
Thom

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
09.04.2023 8:46
... Ich stimme dir aber nicht so ganz zu, dass bei Schwarz kaum Abstufungen möglich sind. ...
Na, da würde ich mir auch nicht zustimmen. :) Aber wenn Du wirklich keinen Unterschied feststellst, dann ist vielleicht auch keiner da. Bei der silbernen Ausziehtusche haben sie's so gemacht, das ist die silberne Zeichentusche, weil es vielleicht so am besten ging. Die anderen Ausziehtuschen sind dann Schellacktuschen und nicht identisch mit den Zeichentuschen.

V.G.
Thomas
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

Liebe Kinderinnen und Kinder,

heute konnte ich kurz mit den Proben spielen.
Bereits bei der Ankunft der Proben war klar, dass dokumentus dunkelblau und sketchINK Frida nicht identisch sein können. Das sind unterschiedliche Farbtöne. Die dokumentus entspricht ihrem Namen. Ein dunkles (Königs-)Blau, das auf glattem Papier hübsch schattiert (jedenfalls in meinem Sailor 1911 l mit vom Hersteller so genannter Musikfeder (das ist eine Stub). Den Stift habe ich noch nicht so lange, würde aber sagen, der produziert guten Fluss. Die sketchINK Frida ist für mich grüngraublau. Eine hellere Verdigris (aus dem selben Hause) sozusagen. Aber kein dunkelblau.

Die dokumentus hellblau und die sketchINK Marlene kann ich farblich nicht unterscheiden.

Zu besseren Vergleichbarkeit habe ich mit Tauchfedern gearbeitet, einer Bandzug- und einer Spitzfeder. Deswegen kann ich jetzt wenig zum Fließverhalten etc sagen.

Die Proben sind alle frisch (von Fountainfeder). Meine hellblaue dokumentus kaufte ich Anfang 2018 (im Shop eines geschätzten Mitforisten). Ich glaube aber nicht, dass das großen Einfluß auf das Ergebnis hat, ich habe nämlich keine Veränderung in der Nutzung der dokumentus festgestellt. Auf schlechtem Papier sieht die aus wie Filzstift, besonders bei mauen Tintenfluss. Auf dem Scan habe ich sie auch mit einem MB 220 geschrieben, der wirft Tinte, da ist sie fast dunkel; deswegen
zum Vergleich noch mit einem Preppy.

Wenn ich die Marlene eine Weile in einem Füller hatte, kann ich vielleicht mehr sagen. Auffällig war, dass die Marlene (wie die dokumentus hellblau) keine Sedimente im Probenröhrchen absetzte. Die Frida schon. Meine anderen sketchINKs (Thea, Carmen, Vroni, Jule) machen das auch. Aber so richtig glauben will ich nicht, dass Rohrer & Klingner die gleiche Tinte zu zwei Preisen verkauft.

Grüße
Xyliver

PS Papier ist Oxford Optik
dok.vs.sketch.jpeg
dok.vs.sketch.jpeg (237.76 KiB) 3340 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Xyliver, vielen Dank!
Xyliver hat geschrieben:
10.04.2023 21:30
... Aber so richtig glauben will ich nicht, dass Rohrer & Klingner die gleiche Tinte zu zwei Preisen verkauft. ...
Sherlock Holmes würde sagen, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, wie unwahrscheinlich auch immer, die Wahrheit sein. Fakt ist, alle Tinten hier (auch die schwarzen) sind starke Kaliber, da ist kein einziges Leichtgewicht dabei. Mit schnellen Wasser- oder Lichttests wird man keinen großen Unterschied erkennen, eine weitere Möglichkeit wäre ein Bleichmitteltest.

V.G.
Thomas
Anna

Beitrag von Anna »

Spannend, danke Xyliver! Noch ein Farbzwilling also.

Tja, die Frage ist ja, ob eine leicht andere Rezeptur (sollte da was sein) in der Praxis relevant ist, wenn man keinen Unterschied erkennt. Die Lichtbeständigkeit wäre natürlich noch interessant. Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob es bei der sketch Ink dazu Angaben des Herstellers gibt.

Die sketch Ink spricht natürlich eine völlig andere Zielgruppe an, also halte ich es nicht für komplett abwegig, dass sie da einfach das gleiche Wässerchen mit einem anderen Etikett versehen nochmal auf den Markt geworfen haben. Warum auch nicht, wenn es gute, für den Einsatzzweck geeignete Tinte ist.

Besonders transparent ist die Sache halt nicht ...
Thom

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
11.04.2023 9:19
... Besonders transparent ist die Sache halt nicht ...
Na wenn das so wäre, dann wäre ja am schlimmsten, wenn es rauskommt. :)

V.G.
Thomas
Anna

Beitrag von Anna »

Ich habe die schwarzen Tinten jetzt weiter in der Praxis getestet und es hat sich nochmal bestätigt. Es ist kein Unterschied erkennbar. Auch eine schnelle Küchenpapier Chromatographie (mir sind gerade die Kaffeefilter ausgegangen 😭) ergibt: nicht unterscheidbar (im Gegensatz zur Carbon Black und der DeAtramentis Dokumententinte). Beide R&K Tinten (unten) zeigen den gleichen lila Einschlag (kommt auf dem Bild nicht so raus) und sind ähnlich gewandert, oben links Platinum Carbon Black ist das reinste Schwarz und rechts DeAtramentis mit einem minimal braunen Ton.

Die R&K lassen sich auch beide direkt nach dem Auftrag hervorragend mit dem Pinsel und Wasser vermalen, die anderen beiden werden schneller stabil. Passt zum Küchenkrepp - Bild.
Imagepipe_188.jpg
Imagepipe_188.jpg (95.19 KiB) 2994 mal betrachtet
Das mit der Lichtbeständigkeit spar ich mir jetzt. Für mich sind das die gleichen Tinten.

Also zumindest für schwarz / Lotte und hellblau / Marlene scheint es die gleiche Tinte zu sein.
Artsketch

Beitrag von Artsketch »

Beides sehr gute Tinten. Der Pigmentgehalt der Dokumentus und Sketch Ink ist etwa gleich.

Die Dokumentus haben eine sehr gute Lichtbeständigkeit von 8, bis auf Magenta mit 7, was für den Farbton auch hoch ist.

Bei der Sketch Ink haben einige Farbtöne mit empfindlicheren Pigmenten eine geringere Lichtbeständigkeit:

42200 PY83, PR122 - 7
42300 PR122 - 7
42400 PB15:0 - 8
42500 PG7 - 8
42540 PG7, PO5, PY83, PV23 - 5-6
42600 Pbl7, PY74 - 5-6
42700 Pbl7, PV23 - 8
42710 PB15:0, PO5 - 5-6
42730 PB15:0, PO5 - 5-6
42750 PO5, PV23 - 5-6

Die Dokumentus sind als dokumentenechte Tinten zertifiziert.
Bezüglich der Lichtechtheit sind Anforderungen der ISO Norm gar nicht so hoch, ich meine nur 5.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Artsketch hat geschrieben:
14.05.2023 9:41
empfindlicheren Pigmenten eine geringere Lichtbeständigkeit:

42200 PY83, PR122 - 7 [...]
Leicht off topic, aber vielleicht doch nützlich für einige hier: Zur Lichtechtheit von Pigmenten (nicht nur in Aquarellfarben und Gouachen) lohnt es sich immer, bei Bruce MacEvoys Internetseite vorbeizuschauen: www.handprint.com
Artsketch

Beitrag von Artsketch »

JulieParadise hat geschrieben:
15.05.2023 9:25

Leicht off topic, aber vielleicht doch nützlich für einige hier: Zur Lichtechtheit von Pigmenten (nicht nur in Aquarellfarben und Gouachen) lohnt es sich immer, bei Bruce MacEvoys Internetseite vorbeizuschauen: www.handprint.com
Interessant, danke. Kannte ich noch nicht.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Hups, aber falsch verlinkt, sorry. 8-) Hier geht es direkt zu den Lichtechtheitsangaben: www.handprint.com/HP/WCL/pigmt6.html
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“