Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Robin

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von Robin »

Naja, so ganz isoliert kann man den Füller allerdings auch nicht betrachten. Der ist ja nicht vom Himmel gefallen! Allein im Hinblick auf den Preis tun sich doch Fragen auf. Zwar ist der Preis jetzt auch keine Eigenschaft des Dings an sich, hat aber doch offenbar die Beschaffungsmotivation angeregt. Die Art und Weise der Beschaffung ist vordergründig auch keine Eigenschaft des Füllers. Dennoch gibt es hierbei doch Zusammenhänge, die natürlich eine Rolle spielen. Als Verbraucher direkt zum Importeur von Füllern aus fernen Ländern zu werden, ohne einen Händler dazwischen, reduziert die Verbraucherrechte, die hier eigentlich üblich sind, immens. Eine fachkundige Qualitätskontrolle durch einen inländischen Händler und dessen Gewährleistung wird so auch umgangen.
An sich ist dieser Füller speziell jetzt auch ganz und gar nicht mein Fall. Nur die Form des Füllers könnte schon für mich in Frage kommen, das Material ist ja ziemlich ungewiss und die Farbgebung gefällt mir in dieser Aufmachung echt nicht. Allein das sind für mich auf Anhieb Ausschlusskriterien. Da kann er noch so verhältnismäßig toll schreiben.
Unterm Strich denke ich wirklich, dass es hier am Markt wesentlich bessere Angebote gibt. Also, wenn jemand für Kosten im unteren zweistelligen Bereich einen passenden Füller sucht, ist natürlich eine Suche danach auch hierzulande möglich, also ohne gleich selbst Außenhandel betreiben zu brauchen. Manchmal ist weniger auch mehr. :)
Susisorglos

Beitrag von Susisorglos »

Hier geht es um einen Füller den der TE für sich als gut befunden hat. Weder um politische Ansichten oder um bestimmte Sammler Geräte oder Wertvorstellungen. Wen das nicht interessiert kann den Beitrag überlesen, wer den Füller interessant findet kann ihn sich kaufen. Wie wäre es in Zukunft mit dieser Einstellung daran zu gehen und keine Diskussionen vom Zaun zu brechen die mit dem Schreibgerät an sich schon gar nichts mehr zu tun haben 🙄
Ich bin einfach nur erstaunt darüber wie vehement gegen "Billig-Füller" argumentiert wird, nur weil sie aus einem bestimmten Land kommen!
Ich habe in Italien einen Füller gekauft mit dem Namen "Tianzi", hört sich ja irgendwie italienisch an 😁 Im Nachhinein durfte ich feststellen dass es ein China Füller ist, mag ich ihn deswegen jetzt nicht mehr? Doch, er schreibt toll und sieht hübsch aus! Und preislich lag er sogar unter dem China Preis! Wie so etwas zustande kommt, keine Ahnung, aber derselbe Füller wird hier im Forum von einem bekannten deutschen Händler empfohlen und (wesentlich teurer) verkauft!
Nur so eine Idee wie man es in Zukunft handhaben könnte!
Ich wünsche allen einen friedlichen Abend 😉
Robin

Beitrag von Robin »

Susisorglos hat geschrieben:
28.04.2023 20:58
Hier geht es um einen Füller den der TE für sich als gut befunden hat.
:) Hm, es ist ja nicht so, dass der TE nur seine Freude über den Kauf im Forum teilen wollte. Er ist ein Botschafter, der systematisch und regelmäßig Füller, die er über einen bestimmten Onlinedienst bezieht hier im Forum quasi regelrecht bewirbt. Seine Bewertungen stehen aber doch genauso wie alle anderen Meinungen, Vorstellungen von Neuzugängen oder Empfehlungen usw. im Forum zur Diskussion. Das ist einfach ein Austausch über das Produkt und manchmal eben auch die Rahmenbedingungen, die es eben aus machen. Dazu sind ja Foren da.
Geschäftsmäßige YouTube’er blenden ja jeweils auch ein, wenn es sich um „unbezahlte Werbung“ handelt bzw. handeln könnte. Auch da gibt es die Kommentarfunktion … :lol:
Natürlich hat jeder mal im Urlaub irgendwas nettes gekauft. Mir ging es bei Hemden mal ähnlich, wie Dir mit dem „ital.“ Füller. Die gefielen mir einfach und den Polo-Reiter als Markensymbol habe ich auch später in anderen Geschäften in Deutschland gesehen und mich über den Preis gewundert. Das ist aber doch etwas ganz anderes, als wenn jemand hier online bestellte Produkte in Verbindung mit seinem Youtube-Kanal „vorstellt“.
Kann man sicherlich machen. ;) Nur andere Meinungen zu einem Produkt – egal welcher Art – gehören doch auch dazu. Und wenn sich jemand nun mal irgendwie „veräppelt“ mit dem Füller fühlt, ist das doch genauso zu akzeptieren, wie wenn jemand die Gestaltung nicht mag oder oder oder! So ein Forum ist doch keine Dauerwerbesendung!
Susisorglos

Beitrag von Susisorglos »

Okay, wenn man es als "Werbung" sieht bekommt das Ganze einen anderen Eindruck. Da der TE aber nicht gewerbsmäßig handelt sondern über seine privat erworbenen Produkte berichtet, ohne Verkaufsabsicht, rein informativ und mit gehörigem Enthusiasmus habe ich es als solche nicht gesehen. Bei Werbung schalte ich nämlich erst recht weiter OHNE Kommentar ☺️
Und bei Youtube schaue ich mir die Videos zwar an, kommentiere aber zu 90% auch nicht, wenn mir etwas gefällt eher, als wenn mir etwas nicht gefällt. Das sinnlose sich über etwas auszulassen was mir eh nicht zusagt kostet mich nur unnötig Lebenszeit ☺️
Wieso schreibe ich hier überhaupt noch einen Kommentar frage ich mich gerade 😂
https://youtu.be/0LyAey51CmQ
21prozent

Beitrag von 21prozent »

:ugeek:
SteamDevil hat geschrieben:
25.04.2023 14:03

Aber all das ändert nichts an der Tatsache, das dieser Füller aus meiner Sicht (und nicht nur meiner - siehe chrisrap52, Doodlebud, Inkquiring Minds, gadgetstop321, Aaron's pen videos, What I Ink, Garry Eves, OdE, PandaPenClub, Semivintage... auf YT - um nur die bekanntesten zu nennen) top verarbeitet ist, eine fantastische Optik hat und auch richtig gut schreibt und es einfach nur Spaß macht diesen Füller in Händen zu halten und ihn zu benutzen.
Und es braucht mir keiner weiß machen, daß all die o.g. YouTuber keine Ahnung von Füllern hätten.
Wärst du bitte so lieb und könntest deine Behauptungen mit Quellennachweisen belegen?
<Dirk>
RobertM79

Beitrag von RobertM79 »

Hm, also meine „Top“-Füller trocknen nicht alle nach ein paar Tagen ein. Egal welchen Asiafüller ich bisher gekauft habe, und es waren wirklich nicht wenig, und egal ob sie mir gefallen haben oder nicht, binnen kurzer Zeit waren sie vertrocknet. Und ich hab genug Füller verschiedenster Marken mit den gleichen Tinten um Unterschiede in dem Bereich bemerken zu können.

Mir hat zB der X159 gut gefallen aber leider war auch dieser nach einer Woche unbrauchbar. Leider. Von wegen top und vergleichbar oder so.
RobertM79

Beitrag von RobertM79 »

Achja und die Federn, also da ist ein Vergleich schon fast lächerlich. Die sind gerade mal ok. Wenn überhaupt. Wobei ich dazusagen muss dass M für mich Minimum ist.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

21prozent hat geschrieben:
29.04.2023 7:39
Wärst du bitte so lieb und könntest deine Behauptungen mit Quellennachweisen belegen?
Geh einfach auf YouTube und Gib dort in der Suche "Fuliwen 017" ein.
Dann hat du deine Quellen, auf welche du so bestehst.

Ich liste hier jetzt nicht jeden einzelnen Link auf nur, weil jemand sich zu bequem ist selbst zu suchen.
21prozent

Beitrag von 21prozent »

Du hast die Behauptung aufgestellt, insofern geht das, an meine Adresse gerichtete, Argument „Bequemlichkeit“ ins Leere.

Das hier ist ein öffentliches Forum. Und du schreibst hier Rezensionen, die aufgrund ihrer gleichen, wiederkehrenden Struktur den Anschein von Vergleichbarkeit vermitteln. Das ist ja eine feine Sache, die ich soweit auch gut finde.

Im Laufe der Diskussionen wirst du dann oft sehr emotional, so mein persönlicher Eindruck. Und dann untermauerst du Deine persönliche Meinung (und Kränkung???) in diesem Beitrag (s.o.) mit der Expertise von Anderen. Lieferst aber dem geneigten Leser deiner Beiträge keine Belege, sondern verweist - ad hominem - auf deren Bequemlichkeit!

Ich würde an deiner Stelle pro aktiv Belege für meine Aussagen liefern. Alleine schon deswegen, um in Zukunft von meinen Forumsfreundinnen- und Freunden ernstgenommen zu werden. Von den anderen tausenden Mitlesern gar nicht zu reden ;)
<Dirk>
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

21prozent hat geschrieben:
29.04.2023 10:39
Du hast die Behauptung aufgestellt, insofern geht das, an meine Adresse gerichtete, Argument „Bequemlichkeit“ ins Leere.

Ok, das mit der "Bequemlichkeit" war vielleicht ein klein wenig übertrieben.
Aber Menschen sind nun mal nicht unfehlbar. Ich am aller wenigsten.
Daher entschuldige bitte diese Form der Entgleisung.

Aber zu eigentlichen Sache, den Quellverweisen...

Ich habe ja bewusst und explizit folgenden Aussage getroffen:
Aber all das ändert nichts an der Tatsache, das dieser Füller aus meiner Sicht (und nicht nur meiner - siehe chrisrap52, Doodlebud, Inkquiring Minds, gadgetstop321, Aaron's pen videos, What I Ink, Garry Eves, OdE, PandaPenClub, Semivintage... auf YT - um nur die bekanntesten zu nennen) top verarbeitet ist, eine fantastische Optik hat und auch richtig gut schreibt und es einfach nur Spaß macht diesen Füller in Händen zu halten und ihn zu benutzen.
Und es braucht mir keiner weiß machen, daß all die o.g. YouTuber keine Ahnung von Füllern hätten.
Ich denke allein die Nennung der jeweiligen Kanal-Namen und dazugehörige Verweis auf YouTube (YT) sollten dem Genüge getan haben.
Damit steht es einem jeden frei auf YT nach einem (oder jeden einzelnen) Kanal zu suchen.
Und ein jeder sollte doch in der Lage sein auf YT z.B. "Inkquiring Minds Fuliwen 017" als Suchbegriff einzugeben.
Ich finde, damit genug in Hinsicht offen zugänglichen Quellen genug getan zu haben.

Deinen Einwand würde ich dahingehend nachvollziehen können, ginge es um Quellen und/oder Belege, die so nicht einfach aufzufinden/nachvollziehbar wären, wie z.B. ein Kaufbeleg über den Erwerb eines Füllers, der ja so nicht offen im Internet zugänglich wäre.
Hier wäre eine spezifische Quellenangabe - evtl. auch in Bildform - durschaus hilfreich, wenn nicht sogar zwingend gegeben.

Ich hoffe damit die Angelegenheit ausreichend erklärt zu haben.
21prozent

Beitrag von 21prozent »

Ich nehme deine Entschuldigung an, Danke dafür.

Allerdings bin ich nicht deiner Meinung bezüglich der Quellenangaben.

Wenn ich eine Behauptung über die Meinungen Dritter aufstelle, nach Belegen gefragt werde, dann antworte ich bestimmt nicht mit: „Recherchiere doch selbst nach Belegen für meine(!) Aussagen.“ Das klingt für mich völlig absurd, sorry!

Es ist toll, dass du dir so viel Mühe machst mit deinen Vorstellungen. Ich wünsche mir aber auch ein bisschen Respekt gegenüber deinen Lesern, die sich die Zeit für dich und deine Inhalte nehmen.

Aber es ist wie es ist und ich entschuldige mich bei den Anderen fürs „hijacking“ des Threads.
<Dirk>
63pens

Beitrag von 63pens »

Der Vorwurf der Werbung ist doch seeeehr weit hergeholt. Ich finde es prima, dass sich Armin so viel Mühe macht und die Füllhalter detailliert vorstellt. Dabei zeigt er die sachlichen Aspekte (Größe, Gewicht, Preis etc.) und auch seinen persönlichen Eindruck. Das ist weitaus besser als im Faden "Neueste Füller-Zugänge" nur ein Foto zu posten. Und es spielt erst mal überhaupt keine Rolle, ob ich diese Füllhalter mag oder nicht und für mich es dann auch ohne Bedeutung, ob 12498 Leute den Füller mögen und 12498 eben nicht. Daher sind diese Angaben unnötig und bedürfen auch keines Beleges.
Was aber nicht geht, sind die persönlichen Angriffe. Wenn der TS diese Füller mag und von Ihnen schwärmt, ist das doch seine Sache, dafür muss er sich nicht rechtfertigen. Auch das persönliche Empfinden von Qualität ist unterschiedlich und wenn Armin die Fehler nicht stören, dann ist die Welt für ihn in Ordnung.
Dass der Hersteller versucht, die Mängel als Feature zu verkaufen, ist dagegen dreist. Hier hätte Armin etwas kritischer sein können.
  • Fuliwen017.jpg
    Fuliwen017.jpg (93.01 KiB) 2565 mal betrachtet
Quelle: Aliexpress, Pens World Store
Ich kenne solche Penblanks, die nicht sauber gegossen sind. Das ist eine Katastrophe, denn wenn ich versuche, die unschönen Stellen weg zu schleifen oder noch 0,1mm abzudrehen, dann tauchen neue Löcher an anderen Stellen auf. Das ist nur Zeitverschwendung und die Zeit ist der teuerste Faktor bei handgefertigten Stiften (wenn es nicht gerade einer 18k Feder ist).

@SteamDevil: Armin, mache bitte weiter mit Deinen Vorstellungen. Auch wenn mich persönlich diese Chinesen nicht interessieren. Ich würde mir mehr solcher Posts wünschen, denn bei sehr vielen Füllhaltern sind die im Web auffindbaren Angaben zu Details sehr rar.

Allen ein schönes und entspanntes Wochenende,
Volker
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

So...
Im Laufe der "Diskussion" sind mir so 1 oder 2 Dinge aufgefallen:
  • Zum einem die Thematik wegen der Lufteinschlüsse.
    Einige sehen darin die Unfähigkeit chinesischer Hersteller/Produzenten qualitativ hochwertige Kunststoffe zu produzieren.
    Andere wieder sehen darin einen "nur geringen" Materialfehler.
    Wobei ich erstere Aussage schon etwas sehr drastisch finde, finde ich die zweite schon recht zutreffend.
    Da aber Fuliwen selber im Grunde sagt, dieser "Mangel" werde zugunsten des Designs zwangsweise in Kauf genommen, nehme ich das mal so als gegeben hin.

Ob die daraus resultierende Optik einem jeden einzelnen persönlich zusagt oder nicht, muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich persönlich habe Gefallen daran gefunden und nehme auch diesen "Makel" entsprechend in Kauf. Und das ist eine von mir ganz bewusst getroffene Entscheidung.
  • Meinungen zur Performance - z.B. Qualität der Feder etc...
    Interessant das so ziemlich 100% der Kritiker bezüglich der Feder-Qualität dieses Füller-Modell noch nie in Händen hatten und damit geschrieben haben.
    Wenn dann Aussagen kommen wie "chinesische Feder taugen grundsätzlich nichts" oder "die sind alle nur Schrott", dann wird mir schon etwas komisch. Kenne ich doch so einige Aussagen selbst hier im Forum, wo Besitzer chinesischer Füller und/oder Federn auch gerne mal ihre äußerste Zufriedenheit mit diesen ausdrücken.
Und da sind wir an einem Punkt, den ich persönlich nicht so ganz verstehen kann.

Ich - für meinen Teil - will hier lediglich meine persönlichen und subjektiven Eindrücke zu einem Füller so objektiv wie möglich anderen weiter geben.
Nicht umsonst weise ich z.B. auf Dinge wie besagte Lufteinschlüsse hin, was andere Kritiker/Tester/Reviewer eben nicht getan haben.
Mangelnde Fairness oder Objektivität sollte man mir also am aller wenigsten vorwerfen können.

Worin ich aber mangelnde Objektivität sehe ist folgendes:
Die "technische" Leistungsfähigkeit eines Produktes als unzureichend, schlecht oder gar mies zu bezeichnen, ohne dieses Produkt jemals selbst in der Hand gehabt bzw. getestet zu haben.
Einem Produkt - oder wesentlichen Teil dessen - seine potenzielle Leistungsfähigkeit abzusprechen, nur weil es aus einem Land kommt, mit dessen Politik, Kultur oder gesellschaftlichen Struktur man nicht einverstanden ist.
Das Produkt selber - in diesem Fall der Füller - kann ja am aller wenigsten dafür wo, wann und von wem er hergestellt wird.

Aber auch etwaige Kernaussagen.
(Ich zitiere jetzt nicht wörtlich bestimmte Personen, sondern umschreibe es mehr oder weniger allgemein...)

Zum Beispiel:
"Das Material ist mangelhaft, die Farbgebung gefällt mir nicht und auch nicht Form und Größe. Wie kann Dir so etwas gefallen, das ist logisch nicht zu rechtfertigen..."
... oder so ähnlich.
So etwas sagt doch nur im Grunde "Mir gefällt das nicht, also hat Dir das auch nicht zu gefallen. Alles andere ist inakzeptabel."
Das ist alles andere als objektive Kritik.
Und mit so etwas habe ich nun mal so meine dezenten Problemchen.

Nur weil ich z.B. im besonderen keine "Lamy Safari" mag, werfe ich keinem anderen vor wie er denn diesen Füller mögen kann, das sei mir logisch nicht erklärbar. (BTW: Lamy Safari sind durchaus gute Füller, nur mir persönlich liegt deren Handhabung wegen dem Griffstück nicht. Darum habe ich auch kaum ähnliche Modelle aus China. Und die 2 Modelle, die ich habe, benutze ich auch nie. Liegen einfach nur in meiner Sammlung rum.)
Damit will ich sagen, nur weil ich den "Lamy Safari" nicht selber mag, erwarte oder verlange ich nicht das andere den auch nicht zu mögen haben.

Wenn also jemand sagt "Der Füller hier gefällt mir nicht!", dann kann ich damit sehr gut leben, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Alles gut, alle fein, alles bestens.
Wenn aber jemand sagt "Der Füller gefällt mir nicht, wie also kann er dir gefallen, das ist nicht normal, überdenke gefälligst deinen Standpunkt!", dann hab ich so mein Problem damit.

Ich wünsche mir doch nur, dass wir alle hier die Dinge so objektiv wie möglich betrachten.
Letzten Endes muss man doch mit jedem Füller - oder jedem anderen Produkt - seine eigenen Erfahrungen machen.
Und wenn etwas auf Grund der Optik oder der Beschaffenheit des Materials nicht in Frage kommt, kann man das auch gerne so sagen. Kein Mensch hätte ein Problem damit.
Jemanden aber Vorwürfe darüber zu machen, was er persönlich gut oder angemessen findet, ist wohl am wenigsten zielführend.

Und dann auch immer die gleiche Leier...
"Wie kann man nur chinesische Füller kaufen/gut finden??"
Weil... Produktionsbedingungen, Menschenrechte (Uiguren etc.), geopolitische Bestrebungen (Weltmacht etc.)...
Gegenfrage:
Wie kann man amerikanische oder britische Füller gut finden??
Weil... Produktionsbedingungen, Menschenrechte (Schwarze, Latinos etc.), geopolitische Bestrebungen (Irak, Afghanistan, Syrien etc.)
Würde man hinter jedem Füller ständig nur das Politikum sehen, dann dürften wir alle nicht einen einzigen davon besitzen oder gar verwenden. Auch keinen Pelikan, denn wir hatten ja mal als "unterdrückerische" deutsche Kolonien in Afrika...

Lasst uns also diese herrlichen Füller in ihrer Gesamtheit als das ansehen, was sie doch eigentlich sind:
Schreibgeräte, die uns von Nutzen sein sollen und gerne auch mal durch die eine oder andere Eigenschaft uns emotional positiv beeinflussen dürfen.
Kann man sich da vielleicht mal zu einem derartigen Konsens hinreißen lassen?
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Da hat er ja mal recht, der Armin.
1607_martin bei Instagram.
Robin

Beitrag von Robin »

63pens hat geschrieben:
29.04.2023 11:55
Der Vorwurf der Werbung ist doch seeeehr weit hergeholt. Ich finde es prima, dass sich Armin so viel Mühe macht und die Füllhalter detailliert vorstellt.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich finde es auch toll Informationen über Füller zu erhalten.
Wegen meiner Assoziationen entschuldige ich mich an dieser Stelle. Werbung ist das sicher nicht.
:)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“