So...
Im Laufe der "Diskussion" sind mir so 1 oder 2 Dinge aufgefallen:
- Zum einem die Thematik wegen der Lufteinschlüsse.
Einige sehen darin die Unfähigkeit chinesischer Hersteller/Produzenten qualitativ hochwertige Kunststoffe zu produzieren.
Andere wieder sehen darin einen "nur geringen" Materialfehler.
Wobei ich erstere Aussage schon etwas sehr drastisch finde, finde ich die zweite schon recht zutreffend.
Da aber Fuliwen selber im Grunde sagt, dieser "Mangel" werde zugunsten des Designs zwangsweise in Kauf genommen, nehme ich das mal so als gegeben hin.
Ob die daraus resultierende Optik einem jeden einzelnen persönlich zusagt oder nicht, muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich habe Gefallen daran gefunden und nehme auch diesen "Makel" entsprechend in Kauf. Und das ist eine von mir ganz bewusst getroffene Entscheidung.
- Meinungen zur Performance - z.B. Qualität der Feder etc...
Interessant das so ziemlich 100% der Kritiker bezüglich der Feder-Qualität dieses Füller-Modell noch nie in Händen hatten und damit geschrieben haben.
Wenn dann Aussagen kommen wie "chinesische Feder taugen grundsätzlich nichts" oder "die sind alle nur Schrott", dann wird mir schon etwas komisch. Kenne ich doch so einige Aussagen selbst hier im Forum, wo Besitzer chinesischer Füller und/oder Federn auch gerne mal ihre äußerste Zufriedenheit mit diesen ausdrücken.
Und da sind wir an einem Punkt, den ich persönlich nicht so ganz verstehen kann.
Ich - für meinen Teil - will hier lediglich meine
persönlichen und subjektiven Eindrücke zu einem Füller
so objektiv wie möglich anderen weiter geben.
Nicht umsonst weise ich z.B. auf Dinge wie besagte Lufteinschlüsse hin, was andere Kritiker/Tester/Reviewer eben
nicht getan haben.
Mangelnde Fairness oder Objektivität sollte man mir also am aller wenigsten vorwerfen können.
Worin
ich aber mangelnde Objektivität sehe ist folgendes:
Die "technische" Leistungsfähigkeit eines Produktes als unzureichend, schlecht oder gar mies zu bezeichnen, ohne dieses Produkt jemals selbst in der Hand gehabt bzw. getestet zu haben.
Einem Produkt - oder wesentlichen Teil dessen - seine potenzielle Leistungsfähigkeit abzusprechen, nur weil es aus einem Land kommt, mit dessen Politik, Kultur oder gesellschaftlichen Struktur man nicht einverstanden ist.
Das Produkt selber - in diesem Fall der Füller - kann ja am aller wenigsten dafür wo, wann und von wem er hergestellt wird.
Aber auch etwaige Kernaussagen.
(Ich zitiere jetzt nicht wörtlich bestimmte Personen, sondern umschreibe es mehr oder weniger allgemein...)
Zum Beispiel:
"Das Material ist mangelhaft, die Farbgebung gefällt mir nicht und auch nicht Form und Größe. Wie kann Dir so etwas gefallen, das ist logisch nicht zu rechtfertigen..."
... oder so ähnlich.
So etwas sagt doch nur im Grunde "Mir gefällt das nicht, also hat Dir das auch nicht zu gefallen. Alles andere ist inakzeptabel."
Das ist alles andere als objektive Kritik.
Und mit so etwas habe ich nun mal so meine dezenten Problemchen.
Nur weil ich z.B. im besonderen keine "Lamy Safari" mag, werfe ich keinem anderen vor wie er denn diesen Füller mögen kann, das sei mir logisch nicht erklärbar. (BTW: Lamy Safari sind durchaus gute Füller, nur mir persönlich liegt deren Handhabung wegen dem Griffstück nicht. Darum habe ich auch kaum ähnliche Modelle aus China. Und die 2 Modelle, die ich habe, benutze ich auch nie. Liegen einfach nur in meiner Sammlung rum.)
Damit will ich sagen, nur weil ich den "Lamy Safari" nicht selber mag, erwarte oder verlange ich nicht das andere den auch nicht zu mögen haben.
Wenn also jemand sagt "Der Füller hier gefällt mir nicht!", dann kann ich damit sehr gut leben, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Alles gut, alle fein, alles bestens.
Wenn aber jemand sagt "Der Füller gefällt mir nicht, wie also kann er dir gefallen, das ist nicht normal, überdenke gefälligst deinen Standpunkt!", dann hab ich so mein Problem damit.
Ich wünsche mir doch nur, dass wir alle hier die Dinge so objektiv wie möglich betrachten.
Letzten Endes muss man doch mit jedem Füller - oder jedem anderen Produkt - seine eigenen Erfahrungen machen.
Und wenn etwas auf Grund der Optik oder der Beschaffenheit des Materials nicht in Frage kommt, kann man das auch gerne so sagen. Kein Mensch hätte ein Problem damit.
Jemanden aber Vorwürfe darüber zu machen, was er persönlich gut oder angemessen findet, ist wohl am wenigsten zielführend.
Und dann auch immer die gleiche Leier...
"Wie kann man nur chinesische Füller kaufen/gut finden??"
Weil... Produktionsbedingungen, Menschenrechte (Uiguren etc.), geopolitische Bestrebungen (Weltmacht etc.)...
Gegenfrage:
Wie kann man amerikanische oder britische Füller gut finden??
Weil... Produktionsbedingungen, Menschenrechte (Schwarze, Latinos etc.), geopolitische Bestrebungen (Irak, Afghanistan, Syrien etc.)
Würde man hinter jedem Füller ständig nur das Politikum sehen, dann dürften wir alle nicht einen einzigen davon besitzen oder gar verwenden. Auch keinen Pelikan, denn wir hatten ja mal als "unterdrückerische" deutsche Kolonien in Afrika...
Lasst uns also diese herrlichen Füller in ihrer Gesamtheit als das ansehen, was sie doch eigentlich sind:
Schreibgeräte, die uns von Nutzen sein sollen und gerne auch mal durch die eine oder andere Eigenschaft uns emotional positiv beeinflussen dürfen.
Kann man sich da vielleicht mal zu einem derartigen Konsens hinreißen lassen?