Konstruktionsbedingt können ähnliche Schleifspuren bei so ziemlich allen Füllhaltern mit Schraubkappe auftreten. Ich habe eben mal meine Füller durchgesehen und finde vergleichbare Schleifspuren an diversen Füllhaltern (Sailor, Platinum, Montblanc, Garant, Pelikan, Franklin-Christoph). Ich habe aber auch mehrere Füller inklusive zweier Pelikane (M805 und M1005), die bisher keine solchen Spuren zeigen.
Es muss nur ein Staubkorn in das Gewinde geraten und schon können solche Kratzer entstehen. Oder man schraubt die Kappe leicht verkantet auf. Es können sich auch Teile des Füllers im Gebrauch leicht verformen, was dann zu solchen Kontaktstellen und Kratzern führt. Ich würde das daher nicht als spezifischen Konstruktionsfehler des M800 sehen.
Viele Grüße
Sebastian
Kratzer im M800?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Andreas_Hannover
Ah, okay. Danke, Sebastian für Deine Ausführungen. Ich habe diese Spuren tatsächlich nur an meinen 800ern und war enttäuscht, weil ich es für einen Konstruktionsfehler hielt.
Re: Kratzer im M800?
Es gibt sicher auch stärker oder weniger stark betroffene Füllhalter. Manchmal gibt es auch konstruktive Lösungen, die solche Kratzer minimieren sollen und können. Meine Sailor haben z.B. einen Absatz hinter dem Gewinde, der tiefer liegt. Aber bei genauem Hinsehen finden sich auch dort Kratzer. Sie fallen nur weniger auf als direkt am Schaft.
Vermutlich ist das Problem immer dann am ausgeprägtesten, wenn der Schaft durchgängig bis weit unter die Kappe geht. Ist da noch eine Stufe, ein Sichtfenster oder direkt das Gewinde, fällt es einfach weniger auf. Beim hier auch schon genannten Montblanc Heritage 1912 sind die Kratzer besonders auffällig, weil der Schaft bis kurz vor die Feder durchgehend glatt ausgeführt ist.
Viele Grüße
Sebastian
Vermutlich ist das Problem immer dann am ausgeprägtesten, wenn der Schaft durchgängig bis weit unter die Kappe geht. Ist da noch eine Stufe, ein Sichtfenster oder direkt das Gewinde, fällt es einfach weniger auf. Beim hier auch schon genannten Montblanc Heritage 1912 sind die Kratzer besonders auffällig, weil der Schaft bis kurz vor die Feder durchgehend glatt ausgeführt ist.
Viele Grüße
Sebastian