leider habe ich keine Informationen, wann genau dieser Goldfink gebaut wurde. Der Waterman CF wurde wohl 1953 vorgestellt. Im Gegensatz zu den angesprochenen Design-Verwandten ist die Abschrägung beim Goldfink aber offensichtlich funktional motiviert.
Die anderen Füller im letzten Bild hatte ich teilweise hier schon gezeigt. Dann ist da noch ein toller Faber-Castell Osmia 883 mit einer feinen Feder, die @JulieParadise freundlicherweise wieder gerichtet hat. Und ein italienischer Radius Superior in blauem gestapeltem Zelluloid.
Und bei diesem Material liegt auch ein Grund für mein Interesse an Füllern aus den 50er Jahren: hier wurde oft Zelluloid verwendet, was ich haptisch besonders angenehm finde. Auf der anderen Seite verkörpern viele Produkte der 50er Jahre einen selten gewordenen Optimismus und positiven Blick auf die Zukunft. Auch das gefällt mir an diesen Füllern. Dennoch werden auch andere Epochen weiter im Fokus bleiben.

Und Christofs Beobachtung kann ich auch von anderen Fotos bestätigen: Der Clip sieht tatsächlich ziemlich identisch zu dem vom Soennecken 111 aus. Nur das Material scheint sich zu unterscheiden…
Viele Grüße
Sebastian