Hallo, Taia,
es kommt drauf an, was du möchtest.
Die IB-Federn für die M2xx, die Pelikan standardmäßig anbietet, kenne ich nicht, vermute aber, dass sie soft geschliffen sind (so wie es Martin für die IB des M8xx beschrieben hat) - sie sollen ja für viele verschiedene SchreiberInnen passen. Frag mal dort nach, wo sie angeboten werden (Fritz Schimpf hat sie z. B., Rolf Thiele von missing-pen auch), da gibt's sicherlich kundigen Rat.
Wenn du statt einer Werksfeder eine individuell geschliffene wählst, wird's zwar etwas teurer, dafür bekommst du aber genau das, was du brauchst und willst. Schärfe nach Wunsch, Breite nach Wunsch (Letzteres war für mich ausschlaggebend für die Entscheidung zum individuellen Schliff, denn zu meiner eher kleinen Handschrift passen breite Federn schlecht, und feine Italics sind ab Werk kaum irgendwo zu kriegen).
Bei mir ist die Zahl der Italics kräftig angewachsen, Kugelfedern finde ich, ebenso wie Kerstin, inzwischen recht langweilig. Diese Italics stammen mehrheitlich aus der Schimpfschen Schleiferwerkstatt, ein paar aus anderen Quellen. Für die M2xxer Größe habe ich drei Italics von Schimpf. Der dortige "Standard"schliff ist zwar auch eher soft, aber es geht nach Absprache auch anders. Meine Federn sind alle sehr gut. Und alle etwas unterschiedlich, im Schreibgefühl wie im Schriftbild - reizvoll, ich hab' die Wahl...
"Crisp" gibt's bei meinen Italics auch. Das braucht mehr Präzision bei der Schreibhaltung als "soft", liefert jedoch deutlich expressivere Linienvarianz. Ist nach meiner Erfahrung durchaus im Alltag zu gebrauchen (mit Kalligraphie habe ich's nicht), aber eher in Ruhe am Schreibtisch, nicht unterwegs oder bei "Nebenbei"-Notizen.
Wenn du kalligraphische Ziele hast, dürfte "crisp" eh die Variante der Wahl sein.
Überlege einfach, wo für dich die Reise hingehen soll. Und lass dich ausgiebig beraten.
Da bist du bei Schimpf gut aufgehoben, schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=6&t=36702 .