Ink Match - Green #01

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Xerxes

Ink Match - Green #01

Beitrag von Xerxes »

Heute möchte ich einmal Neuland betreten und einmal Tinten ein klein wenig testen.

In meinem ersten Ink Match, werde ich zwei ähnliche, grüne Tinten gegeneinander Antreten lassen:
  • Diamine – Sherwood Green
    Montegrappa – Slytherin Green
IMG_4470.JPG
IMG_4470.JPG (217.34 KiB) 2670 mal betrachtet
.
Die Diamine kostet in der 30ml Plastik-Flasche ca. 4,- (13,33 Cent/Milliliter).
Die Montegrappa kostet in der 50ml Glas-Flasche ca 25,- (50,0 Cent/Milliliter).

Die Aufmachung spricht eindeutig für die Montegrappa, die im Glas und dem Print am Schraubverschluss viel hochwertiger daherkommt. Allerdings auch zum fast vierfachen Preis.

Die Farben sind nicht exakt identisch, aber schon sehr nah beieinander.
IMG_4471.JPG
IMG_4471.JPG (150.46 KiB) 2670 mal betrachtet
.
Eine sRGB-Messung mit dem „Nix-Sensor Pro2“ (nicht von der Flüssigkeit selbst sondern) am Papier (Fabriano, 300gr, Watercolor, Hot Press, 25% Baumwolle) ergibt folgendes Resultat:
• Diamine – sRGB (107, 158, 110)
• Montegrappa – sRGB (114, 165, 121)

Damit sind die Unterschiede meiner Meinung nach vernachlässigbar, am ehesten noch im Blauanteil zu finden. Die Montegrappa müsste auch ein wenig dunkler im Schriftbild werden, da sie überall ein wenig mehr Farbintensität hat.

Aber schauen wir uns gleich einmal das Schriftbild an. Für diesen Test verwende ich einen Lamy Safari „M“ auf einem Rhodia dotPad (80gr).
IMG_4472.JPG
IMG_4472.JPG (199.25 KiB) 2670 mal betrachtet
Hier bestätigt sich das oben genannte. Die beiden Tinten sind farblich nahe beieinander, wobei sich die Montegrappa ein wenig dunkler am Papier gibt. Ein Pluspunkt der Diamine ist, dass sie schneller trocknet.
Das Schriftbild ist nicht ausgefranst und auf der Rückseite ist kein Durchbluten, aber bei der Montegrappa ein stärkeres Durchscheinen bemerkbar.

Fazit: Die Ähnlichkeit der Tinten ist faszinierend, wobei die Diamine Sherwood Forest eindeutig als mein Favorit aus dem Match hervorgeht.

Was meint ihr?
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Robin

Re: Ink Match - Green #01

Beitrag von Robin »

Slytherin hört sich ja fast so an wie Sütterlin :)
Sherwood Forest ist dennoch auch mein Favorit.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Slytherin ist eines der vier Häuser von Hogwarts (die anderen drei sind Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff) und grün ist die Wappenfarbe von Slytherin.
Interessanter Vergleich, lieber Roman, diese beiden Tinten sind ja echte Zwillinge, deren Farbe mir gut gefällt.

Danke für das spannende Ink Match,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Robin

Beitrag von Robin »

Diese Diamine Sherwood Green gibt es übrigens ebenfalls im Glas.
Das kostet mit 12,5 € dann halb soviel, wie die andere Tinte, enthält aber sogar 80ml von dem schönen Grün :)
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen wobei sich aber bereits auf der Farbkarte und noch entschieden deutlicher bei den Schreibbeispielen doch recht deutliche Unterschiede zeigen.
Allerdings sind beide typische Vertreter der Gattung Allerwelts Grün. Es fehlt ihnen einfach das gewisse Etwas.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Killerturnschuh hat geschrieben:
20.06.2023 9:32
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen wobei sich aber bereits auf der Farbkarte und noch entschieden deutlicher bei den Schreibbeispielen doch recht deutliche Unterschiede zeigen.[...]
Das finde ich jetzt interessant. Als Tinten-Novize kann ich Roman folgen - die Slytherin Green zeigt den dunkleren Farbton in der Schriftprobe, daher auch weniger Shading. Das Shading der Sherwood Green entspricht ziemlich genau dem dunklen Farbton der anderen Tinte. Die einfachen Chromatogramme belegen das imho ganz gut.
Wo genau siehst du "recht deutliche Unterschiede" zwischen den beiden Farbtönen? Klär' mich doch bitte auf :)
Viele Grüße
Fritz
Duckjibe215

Beitrag von Duckjibe215 »

Sehr interessantes Matching, vielen Dank dafür!

In meiner Wahrnehmung ist die Slytherin geschrieben erheblich dunkler / satter als die Sherwood.
Auch, wenn die Tinten scheinbar von der Zusammensetzung sehr nah beieinander liegen, ergeben sich für mich wahrnehmbare Unterschiede, wenn sie geschrieben werden (allerdings sehe ich diese Unterschiede bereits auf der Tintenkarte oben).

Vielleicht liegt es auch einfach an meinen Augen ;)
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Killerturnschuh

Lieber Marco,

genauso sehe ich das auch. :)
Prinzipiell mag die Zusammensetzung sehr ähnlich sein, aber oft sind es die Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Schöne Idee mit den Ink Matches, bin schon auf die nächsten Beispiele gespannt.

Der Vergleich der Chromatogramme lässt die gleichen Einzelfarbstoffe vermuten.
Die Unterschiede bei der Farbintensität sind möglicherweise auf unterschiedliche Mengenverhältnisse oder Konzentrationen der Einzelfarbstoffe in den beiden Tinten zurückzuführen.
Und die unterschiedlichen Trocknungszeiten auf unterschiedliche Tenside bzw. Tensidanteile.

Dieser Vergleich erinnert mich übrigens an das Diamine - Akkerman - Thema, wo bei dem ein oder anderen „Pärchen“ ein unterschiedliches Fließverhalten vorliegt.

Vielleicht sind diese leichten Modifikationen, aus welchen Gründen auch immer, erforderlich.
LG
Heinrich
Killerturnschuh

Gleiche Zutaten garantieren längst noch kein gleiches Ergebnis. Ein Tröpfchen von dem einen mehr und zwei weniger von dem anderen schon ist das Resultat ein anderes, trotz identischer Zutaten. ;)
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Niklo

Beitrag von Niklo »

Grüß Dich Roman,
danke für das Zeigen der beiden schönen Tinten. Die Diamine Sherwood Green habe ich ja auch vor kurzen testen und ausprobieren dürfen. Vom Glas und der Aufmachung ist die Montegrappa natürlich schöner. Die beiden Tinten haben Ähnlichkeit, wobei mir vom Schriftbild auch tatsächlich die hellere Diamine Sherwood Green besser gefällt, was natürlich Geschmackssache ist.
Die Montegrappa wirkt bei genauem Hinschauen nicht nur dunkler sondern auch ein kleines bisserl bläulicher.
Apropos Chromatogram, welches Papier verwendest Du da? (das würde ich auch gerne einmal ausprobieren)
Servus,
Roland
Xerxes

Beitrag von Xerxes »

Apropos Chromatogram, welches Papier verwendest Du da? (das würde ich auch gerne einmal ausprobieren)
Ich habe dafür "ULTECHNOVO 500 Stück Quantitatives Filterpapier Chromatographie" verwendet.
Haben eine Größe von 7,5x2,8 cm.
Kann man im großen Fluss um sehr wenig Geld angeln.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Niklo

Beitrag von Niklo »

Xerxes hat geschrieben:
27.06.2023 1:13
Ich habe dafür "ULTECHNOVO 500 Stück Quantitatives Filterpapier Chromatographie" verwendet.
Haben eine Größe von 7,5x2,8 cm.
Kann man im großen Fluss um sehr wenig Geld angeln.
Merci :)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“