Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
11.05.2023 19:05
Ahja, da steht's doch: Pilot C823

Wird wohl der Custom 823 sein.

Im 3776 von Platinum hatte ich sie auch. Da lief sie recht spärlich und war dadurch deutlicher blau als schwärzlich.
Der Tintenfluß ist schon unterschiedlich, aber das geht. Was anderes sind diese Beschädigungen, die Du bei der ESSRI hattest.
Die goldbeschichteten Teile bis in den Kontaktbereich, haben das aber auch früher nur begrenzt durchgehalten. https://www.ebay.com/itm/125741419362

V.G.
Thomas
ai19

Beitrag von ai19 »

Aktuell bin ich ein wenig im Probiermodus für Eisengallustinten.

Wie sind denn hier die Meinungen zur Sheaffer Blue Black? Ich finde sie etwas zu petrolig. Aber jetzt ahne ich, warum die bei der Seiboku auf die Idee kamen, diese als "blue black" zu bezeichnen.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

ai19 hat geschrieben:
17.05.2023 18:56
Aktuell bin ich ein wenig im Probiermodus für Eisengallustinten.

Wie sind denn hier die Meinungen zur Sheaffer Blue Black? Ich finde sie etwas zu petrolig.
Im Chromatogramm zeigt sich neben einem blauen auch ein grüner Einzelfarbstoff. Diese Petrolnote findet sich allerdings nicht in den Beiträgen hier im Rahmen der Tintenvorstellungen, die liegen allerdings auch schon mehr als 10 Jahre zurück.
Vielleicht eine Änderung der Rezeptur.
Von einem Eisengallusanteil ist mir übrigens bisher nichts bekannt, gibt es dazu eine Quelle oder vielleicht einen Test?
LG
Heinrich
ai19

Beitrag von ai19 »

Hmm, sehr guter Einwand!

Wie kam ich überhaupt darauf, die Sheaffer sei eine EG-Tinte? Wahrscheinlich habe ich das irgendwo in einem englischsprachigen Forum einmal gelesen und habe das nicht weiter überprüft und einfach so geglaubt.

Es gibt wohl einen neuen Hersteller aus Slowenien mit neuer Rezeptur, von dem ist auch mein Gläschen.

Einen charakteristischen EG-Geruch kann ich aktuell nicht wahrnehmen, aber mein Riechkolben ist gerade auch ein wenig von einer typischen Erkältung geplagt, aber es steht auch nichts auf dem Glas - wobei auf den Gläsern der Platinum Blue Black auch nichts von EG steht. (Auf meinem aktuellen 4001-Glas übrigens auch nicht.)

Wahrscheinlich ist sie ähnlich farbstoffbasiert wie die Lamy Blau-Schwarz und die Sailor Blue Black (welche aktuell mein Favorit unter den farbstoffbasierten blauschwarzen Tinten ist).

Da bitte ich um Entschuldigung für den falschen Alarm.
Thom

Beitrag von Thom »

Wenn Du bei einer Füller-Eisengallustinte mal einen Ausstrich machst mit einer richtigen Tintenmenge, dann müsste die sichtbar nachdunkeln, auch wenn der EG-Gehalt relativ gering ist.

V.G.
Thomas
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ich bevorzuge den chromatographischen Nachweis ( mit zeitversetzten Chromatogrammen).
LG
Heinrich
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich habe in der letzten Zeit oft mit Thoms EG-Tinte gezeichnet und schattiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tinte nicht auf allen Papieren gleich schnell reagiert und wasserfest wird.

Ich bevorzuge zum Zeichnen Aquarellpapier. Aber grade bei diesen festen und z.T. beschichteten Papieren kann es auch mal etwas länger dauern bis die Tinte wisch- und wasserfest wird. Auf Thoms Rat, habe ich mal einen Versuch mit einem von mir oft verwendeten Papier gemacht:

Bild

von links nach rechts:
0 Stunden
2 Stunden
6 Stunden
24 Stunden
48 Stunden
60 Stunden
1 Woche

Beim Papier handelt es sich um Royal Talens, van Gogh Aquarellpapier. 300g/m2 und 100% Cellulose.

Nach 48 Stunden passiert auf diesem Papier nicht mehr viel. Die für mich interessante Phase liegt zwischen null und sechs Stunden.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich noch weitere Papiere testen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Zollinger hat geschrieben:
01.07.2023 20:07
Auf Thoms Rat, habe ich mal einen Versuch mit einem von mir oft verwendeten Papier gemacht:
Sehr spannend.
Auf meinem Bildschirm sieht es so aus, dass der schwarze Anteil sich sofort verankert und die beiden Hilfsfarbstoffe Blau und Gelb bzw. ihre Mischfarbe Grün noch nach 24 h ausgespült werden.
Bei einem Laborfilterpapier hatte ich vor einiger Zeit festgestellt, dass der schwarze Anteil bei sofortiger Wasserzugabe ebenfalls ausgespült wird und eine Verankerung erst nach ca. 10 min stattfindet.
LG
Heinrich
Thom

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
01.07.2023 21:18
... dass der schwarze Anteil sich sofort verankert ...
Schwarz hat als einziges überhaupt einen Anker und was Schwarz nicht verankert, verankert nie. :) Richtig interessant wird das, wenn Christof zum Vergleich ein Papier mit beschleunigter EG-Bildung tested.

V.G.
Thomas
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
01.07.2023 21:28
…ein Papier mit beschleunigter EG-Bildung…
Da möchte ich das Tomoe River 52 in den Ring werfen, mit einer deutlich sichtbaren EG-Bildung < 10 s.
LG
Heinrich
Thom

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
01.07.2023 21:51
Thom hat geschrieben:
01.07.2023 21:28
…ein Papier mit beschleunigter EG-Bildung…
Da möchte ich das Tomoe River 52 in den Ring werfen, mit einer deutlich sichtbaren EG-Bildung < 10 s.
Ich bin selbst gespannt, so einen Test in dieser Form über 1 Woche habe ich auch noch nie gesehen.

V.G.
Thomas
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Das mache ich sehr gerne, aber dazu müsste ich erstmal so ein Papier haben (oder wissen, welche Papiere das sind).

…und ist Tomoe River nicht dieses hauchdünne Bibelpapier? Da stelle ich mir lieber nicht vor was passiert, wenn ich mit den wassergetränkten Pinsel darüber wasche…

gibt es Alternativen?
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

01.07.2023 22:19
Das mache ich sehr gerne, aber dazu müsste ich erstmal so ein Papier haben (oder wissen, welche Papiere das sind).

…und ist Tomoe River nicht dieses hauchdünne Bibelpapier? Da stelle ich mir lieber nicht vor was passiert, wenn ich mit den wassergetränkten Pinsel darüber wasche…

gibt es Alternativen?
Tomoe River ist erstaunlich gut mit Wasser zu bearbeiten, siehe u.a. dieses Test- und Pansche-Video: Tomoe River Paper - Pen and Watercolor Tests - 52 gsm and 68 gsm, Tomoegawa and Successor by Sanzen von Key Lime Ink.
Thom

Beitrag von Thom »

... gibt es Alternativen?
Einfaches, preisgünstiges, weißes Brief- oder Schreibpapier beschleunigt die EG-Bildung. Wenn ich mal tippen soll, was in 2 Tagen auf diesen Edelpapieren passiert, wird auf wenige Stunden beschleunigt, 2 Stunden sind aber Minimum, weil die Nachtblau mehrere Eisenfarbstoffe bildet.

V.G.
Thomas
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben:
01.07.2023 22:31

gibt es Alternativen?
Tomoe River ist erstaunlich gut mit Wasser zu bearbeiten, siehe u.a. dieses Test- und Pansche-Video: Tomoe River Paper - Pen and Watercolor Tests - 52 gsm and 68 gsm, Tomoegawa and Successor by Sanzen von Key Lime Ink.
Danke Sina. könntest Du mir einen Bogen davon zusenden? oder wo kann ich das in kleinen Mengen beziehen?
Thom hat geschrieben:
01.07.2023 22:41
... gibt es Alternativen?
Einfaches, preisgünstiges, weißes Brief- oder Schreibpapier beschleunigt die EG-Bildung. …
Das hingegen ist kein Problem. Solches Papier habe ich mehr als mir lieb ist. Mit Wasser kann es allerdings auch nicht umgehen…
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“