Womit schreiben unsere Politiker?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Reformator

Re: Womit schreiben unsere Politiker?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

der Link geht nur zur füllerrelevanten Bebilderung. Hier zum gesamten Artikel:
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... issen.html
Bis demnächst...
Helge
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Reformator hat geschrieben:
12.07.2023 9:31
der Link geht nur zur füllerrelevanten Bebilderung. Hier zum gesamten Artikel:
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... issen.html
Das sieht aus wie ein Waterman Allure, aber dann eine marmorierte Luxusvariante, die es aktuell im Handel nicht gibt. Ein preiswerter, unterschätzter Füller.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Crovax

Beitrag von Crovax »

Ich würde eher auf einen Apostrophe tippen. Leider auch nicht mehr verfügbar (wie so viele schöne Waterman-Modelle).
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Der Zeitreisende

Crovax hat geschrieben:
12.07.2023 21:46
Ich würde eher auf einen Apostrophe tippen. Leider auch nicht mehr verfügbar (wie so viele schöne Waterman-Modelle).
Aha: wieder was gelernt. Schon wusste ich, dass der Graduate und der Allure grundsätzlich derselbe Füller sind (Graduate = Chrom, Allure = Farbe); und der Apostrophe ist wieder eine Variante darauf: "The Apostrophe is easily mistaken for the Graduate, since it’s essentially the same pen with some extra finish. Rather than the simple chrome plating of the Graduate, this model has painted bodies and gold-plated hardware. In all other respects, there is nothing to tell one from the other. This model was probably meant as a replacement for the Maestro." (http://dirck.delint.ca/beta/?page_id=6861).

Aber schön! Ich mag die marmorierten Watermans.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
V-Li

Beitrag von V-Li »

Gestern Abend in der Tagesschau: Boris Pistorius unterschreibt eine Vereinbarung mit Litauen in Vilnius. Der Füller ist mir unbekannt.
Bildschirmfoto_2023-12-19_11-45-03.png
Bildschirmfoto_2023-12-19_11-45-03.png (527.2 KiB) 3516 mal betrachtet
Der Zeitreisende

Nicht sosehr ein «womit schreiben unsere Politiker?», aber dennoch eine Sache von Füller + Politiker: in der Elektrobucht wird angeboten einen Diplomat Esteem Füller+Kuli-Set mit am Ende einem Bundesadler und auf der Seite dem Namen des Bundespräsidenten.

Hat jemand eine Ahnung, was der Anlass für diese Ausgabe war?

https://www.ebay.de/itm/375078303755?it ... R9LP5NiFZA
Christiank

Beitrag von Christiank »

Auf diesem Bild von Friedrich Merz
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=67953509

Sieht man ihn mit einem Montblanc "The Origin" Meisterstück (glaube ich). Der kostet so rund 1.000,-- €.
Dany

Beitrag von Dany »

V-Li hat geschrieben:
19.12.2023 12:07
Gestern Abend in der Tagesschau: Boris Pistorius unterschreibt eine Vereinbarung mit Litauen in Vilnius. Der Füller ist mir unbekannt.
Es könnte ein Sheaffer 100 sein, oder? Ich finde die Feder ähnelt dem Sheaffer Modell sehr und Metallgriff und -kappenende würden auch passen.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Dany

Beitrag von Dany »

Dany hat geschrieben:
22.01.2025 22:40
V-Li hat geschrieben:
Es könnte ein Sheaffer 100 sein, oder? Ich finde die Feder ähnelt dem Sheaffer Modell sehr und Metallgriff und -kappenende würden auch passen.

Viele Grüße
Maite
Uuuih! Ich sehe erst jetzt, wie lange der Beitrag schon her ist. :lol:
V-Li

Beitrag von V-Li »

Dany hat geschrieben:
22.01.2025 22:42
Dany hat geschrieben:
V-Li hat geschrieben:

Viele Grüße
Maite
Egal wie lange, man kriegt einen irgendwann...ja, ein Shaeffer 100 sieht richtig aus.
Dany

Beitrag von Dany »

V-Li hat geschrieben:
22.01.2025 23:00
Dany hat geschrieben:
22.01.2025 22:42
Dany hat geschrieben:

Viele Grüße
Maite
Egal wie lange, man kriegt einen irgendwann...ja, ein Shaeffer 100 sieht richtig aus.
Perfekt, danke!
Der Zeitreisende

trump-stift.jpeg
trump-stift.jpeg (64.75 KiB) 1266 mal betrachtet
Wer erkennt, dass dies Präsident Trump ist, liegt richtig.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
26.01.2025 2:24

Wer erkennt ...
Der erste Buchstabe sieht wie ein A aus. Hat er da Auto geschrieben?
Mir scheint es so, als nutze er einen idealen Stift zur Beschriftung von Kartons. :)
Der Zeitreisende

Früher habe ich aus Neugier ein wenig herumgelesen über das Zeremonielle des Unterschreibens von presidential orders u.ä. Lange Zeit war die Firma Cross der Lieferant von Schreibgeräten zu diesem Zweck (einige Zeit war es immer ein Cross Century II. Das machte Trump früher auch: https://edition.cnn.com/2017/01/27/poli ... index.html), die anschliessend als Souvenirs verschenkt wurden. Man verwendet heutzutage keine Füller, sondern lieber Tintenroller, Fineliners u.ä., weil diese als einfacher in der Handhabung und zuverlässiger gesehen werden.
Freizeitsportler hat geschrieben:
26.01.2025 3:34
Der erste Buchstabe sieht wie ein A aus. Hat er da Auto geschrieben?
trump-signature.jpg
trump-signature.jpg (78.64 KiB) 1167 mal betrachtet
Graphologen haben sich natürlich mit Trumps Autogramm beschäftigt (z.B. https://www.thescottishsun.co.uk/news/2 ... autograph/). Im Netz findet man Kommentare wie ‹it resembles more a wildly fluctuating seismograph reading from a powerful earthquake. This is quite an autograph!› (https://www.hindustantimes.com/world-ne ... 8liFP.html) Natürlich wird es auch zum Anlass genommen, eigene Meinungen zu jener Person zu äussern, die nicht sehr faktisch unterbaut sind.

Wie auch immer, eine Unterschrift hat oft wenig mit der restlichen Handschrift einer Person zu tun und ist fast etwas wie ein gezeichnetes Emblem. (Ich glaube, dass ich selber einer der wenigen bin, deren Unterschrift kaum vom restlichen Handgeschriebenen zu unterscheiden ist – was an sich wieder graphologische Bedeutung hat.)
> Mir scheint es so, als nutze er einen idealen Stift zur Beschriftung von Kartons.
Genau, ein Sharpie: er bricht mit einer Tradition. Auch darüber gibt es natürlich Analysen und Spekulationen und Berichte, wie https://eu.usatoday.com/story/news/poli ... 876048007/ Vor seiner Präsidentschaft hat er anscheinend schon Sharpies benutzt. Und Trump verschenkt die Stifte nachher nicht an Mitglieder des politischen Establishments, sondern wirft sie ins Publikum.
trump-sharpie.jpeg
trump-sharpie.jpeg (98.69 KiB) 1167 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“