Herzlichen Dank! Das war mir nicht bekannt. Das würde es noch viel einfacher machen.Entschleuniger hat geschrieben: ↑16.06.2023 13:08Sollte auch jeder Juwelier vor Ort können.GoldenBear hat geschrieben: ↑15.06.2023 2:45Ich möchte gerne einen gravierten Pelikan Kugelschreiber verschenken. Jedoch finde ich immer wieder interessante Varianten in Shops die selbst keine Gravur anbieten. Kennt wer einen (Online-)Shop, der Modelle graviert, die aber nicht beim selbigen gekauft wurden?![]()
Kleine Fragen, schnelle Antworten
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- GoldenBear
Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Wie meinst du das richtig ausgerichtet? Meinst du dass das Tintensichtfenster parallel zum Schaft ist.
Tintige Grüße von Vanny
Ja genau. Richtig ausgerichtet, sodass die abgeflachte Seite des Schaftes mit dem Sichtfenster, Griffstück und Feder in einer Flucht sind. Wenn ich ihn „normal“ fest zuschraube, sind Schaft und Griffstück leicht verdreht und ich sehe durch das Sichtfenster noch ein wenig die Stummel des Griffstücks, wo die Patrone/der Konverter eingeschoben wird.
LG
Joseph
Joseph
Beim Al Star gibt es am Gewinde offenbar einen "sweet spot", den Du mit dem Einlauf ins Gewinde finden musst, damit die Ausrichtung stimmt. Ist mir bei älteren Modellen nicht aufgefallen, aber im Moment ist das wohl so...wajos hat geschrieben: ↑16.06.2023 13:14Hallo zusammen,
ich habe heute einen Lamy Al-Star bekommen (mein erster) und bin etwas verwundert, da ich Schaft und Griffstück richtig RICHTIG fest zudrehen muss, damit alles korrekt ausgerichtet ist. Ist das normal? Kommt mir seltsam vor und auch nicht wirklich gut für die Langlebigkeit.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.
Hemingway
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.
Hemingway
Für mich geht es ein paar Tage nach Berlin. Kennt jemand einen netten Laden mit Füllerauswahl, der sich lohnt zu besuchen? Ganz toll wäre es, wenn man Leonardo’s in freier Wildbahn sehen könnte.
Volle Grüße eingeschenkt - Oliver
Sei nicht so; sei anders.
Danke Thomas. Schade das die Öffnungszeiten etwas knapp sind, sollte ich aber schaffen.
Ich würde zusätzlich noch bei der Papeterie H. Künnemann Nachf. in der Uhlandstraße vorbeischauen. Dort kann man einige Sachen sehen, denen man selten in freier Wildbahn begegnet.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Ich darf den Rat meines Vorschreibers dahingehend ergänzen daß die Papeterie Kühnemann in der Uhlandstraße 28, 10719 Berlin ist. Das ist der Abschnitt der sehr langen Uhlandstraße zwischen Kudamm und Lietzenburger Straße, nahe dem U-Bahnhof Uhlandstraße. https://papeterie-berlin.de/
In der Schreibwarenabteilung des KaDeWe (U-Bhf. Wittenbergplatz) gibt es auch so einige Marken, die man nicht überall findet.
Aber Moranga ist in Berlin auf jeden Fall die erste Adresse für so Leute wie uns.
In der Schreibwarenabteilung des KaDeWe (U-Bhf. Wittenbergplatz) gibt es auch so einige Marken, die man nicht überall findet.
Aber Moranga ist in Berlin auf jeden Fall die erste Adresse für so Leute wie uns.
Gruß von Gernot
I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Der Besuch bei Moranga war wirklich angenehm und ich habe mich dort wohlgefühlt. Der Laden war kleiner als gedacht. Die gehobenere Füllerauswahl fand in einer Vitrine Platz (wir reden hier aber nicht von den abgehobenen Luxusprodukten, die gab es nicht). Als „Bodenständig“ würde ich den Laden bezeichnen.
Eine sehr freundliche Verkäuferin nahm mich meiner an und sie hat sich viel Zeit genommen (obwohl sie allein war und die anderen Kunden auch bedient werden wollten). Ich war auf der Suche nach einem großen Füller mit breitem Griffstück. Da war die Auswahl eigentlich schon bei null. Hinzu kam, dass ich Konverter bevorzuge und zurzeit eher Metallfüller gut finde. Als ich schon dachte, mit leeren Händen den Laden verlassen zu müssen, zeigte mir die Verkäuferin einen Pilot Capless. Der lag richtig gut in der Hand und die Mini-Feder hat es mir angetan: butterweich schreibend, mit minimal bounce, also zumindest nicht nagelartig. Der wollte mitgenommen werden, genauer gesagt wurde es ein Pilot Capless Carbonesque Blau mit M-Feder. Normalerweise kaufe ich meine Füller im Internet und ich fand es großartig verschiedene Federn live probieren zu können. Da ich "Kästchenschreiber" bin, muss die Liniendicke für mich genau passen und ich konnte "meine" Feder aussuchen. Entschuldigt, liebe Füllerläden, dass ich nicht schon früher offline gekauft habe.
Das für mich schönere Erlebnis war aber, dass meine Frau sich ebenso wohlgefühlt hat und einen Pilot Capless Dezimo in die Hand gedrückt bekommen hat. Eigentlich lehnt sie Füller ab und mein Hobby wird daheim eher mit skeptischen Blicken begegnet. Wie auch immer, der Dezimo wollte zusammen mit einem Midori Notizblock ebenfalls mit und seitdem leben wir eine gemeinsames Schreibkultur. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schreiben sie noch heute...
Die Papeterie Kühnemann habe ich mir für den nächsten Besuch in Berlin gelassen.
Eine sehr freundliche Verkäuferin nahm mich meiner an und sie hat sich viel Zeit genommen (obwohl sie allein war und die anderen Kunden auch bedient werden wollten). Ich war auf der Suche nach einem großen Füller mit breitem Griffstück. Da war die Auswahl eigentlich schon bei null. Hinzu kam, dass ich Konverter bevorzuge und zurzeit eher Metallfüller gut finde. Als ich schon dachte, mit leeren Händen den Laden verlassen zu müssen, zeigte mir die Verkäuferin einen Pilot Capless. Der lag richtig gut in der Hand und die Mini-Feder hat es mir angetan: butterweich schreibend, mit minimal bounce, also zumindest nicht nagelartig. Der wollte mitgenommen werden, genauer gesagt wurde es ein Pilot Capless Carbonesque Blau mit M-Feder. Normalerweise kaufe ich meine Füller im Internet und ich fand es großartig verschiedene Federn live probieren zu können. Da ich "Kästchenschreiber" bin, muss die Liniendicke für mich genau passen und ich konnte "meine" Feder aussuchen. Entschuldigt, liebe Füllerläden, dass ich nicht schon früher offline gekauft habe.
Das für mich schönere Erlebnis war aber, dass meine Frau sich ebenso wohlgefühlt hat und einen Pilot Capless Dezimo in die Hand gedrückt bekommen hat. Eigentlich lehnt sie Füller ab und mein Hobby wird daheim eher mit skeptischen Blicken begegnet. Wie auch immer, der Dezimo wollte zusammen mit einem Midori Notizblock ebenfalls mit und seitdem leben wir eine gemeinsames Schreibkultur. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schreiben sie noch heute...
Die Papeterie Kühnemann habe ich mir für den nächsten Besuch in Berlin gelassen.
Hallo Oliver,
Herz-ergreifender Bericht, in der Tat. Die Verkäuferin war die Besitzerin, und wenn ich ab und zu in Berlin ein paar freie Tage verbringen kann, dann ist ein Ausflug zum Winterfeldtplatz nach Möglichkeit immer eingeplant.
Tüss, Thomas
Herz-ergreifender Bericht, in der Tat. Die Verkäuferin war die Besitzerin, und wenn ich ab und zu in Berlin ein paar freie Tage verbringen kann, dann ist ein Ausflug zum Winterfeldtplatz nach Möglichkeit immer eingeplant.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Gibt es derzeit eigentlich einen (bezahlbaren) weißen Kolbenfüller mit Roségold-Beschlägen?
Mir scheint nämlich, dem ist nicht so, meine Recherchen gingen gegen null. Daher die Bitte an Pelikan: Den nächsten 200er aus der Pastell-Serie dahingehend zu gestalten. Das fände ich großartig.
Mir scheint nämlich, dem ist nicht so, meine Recherchen gingen gegen null. Daher die Bitte an Pelikan: Den nächsten 200er aus der Pastell-Serie dahingehend zu gestalten. Das fände ich großartig.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
..............................................................................................................................
- JulieParadise
Mit "bezahlbar" meinst Du ein Modell wie den TWSBI Diamond 580 Kolbenfüllhalter White Rosegold? Den gibt es u.a. bei Mostwanted Pens für um die 100 €.
PS: Den Eco gibt es dort für 60 €.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Danke Sina,
ja, das ist auch wirklich das einzige Modell, das ich gefunden habe; wobei mich in dem Fall eben die Transparenz ein wenig stört.
Vielleicht bringt Pelikan ja tatsächlich mal so einen "Mädchenfüller" raus, wie ich ihn mir wünschen würde
.
ja, das ist auch wirklich das einzige Modell, das ich gefunden habe; wobei mich in dem Fall eben die Transparenz ein wenig stört.
Vielleicht bringt Pelikan ja tatsächlich mal so einen "Mädchenfüller" raus, wie ich ihn mir wünschen würde

Grüße von Cordula
Eine kurze Frage an die Lamy-Kenner:
Ich habe einen Safari in "Hot Red" erstanden, der nach meiner Recherche aus Anfang der 90er stammen muss (Feder ohne Gravur der Stärke, an der Patronenaufnahme nur zwei breite Schlitze, aber "Germany" ohne "W" auf dem Schaftende).
Die neueren Safaris haben ja - soweit ich das weiß - zwei zusätzliche schmale Schlitze zum Einrasten für den Konverter.
- habe ich den Füller zeitlich richtig eingeschätzt und
- passen die aktuellen Z28 Konverter trotz der älteren Bauart der Patronenaufnahme?
OK, es sind zwei Fragen
Beste Grüße, Nino
Ich habe einen Safari in "Hot Red" erstanden, der nach meiner Recherche aus Anfang der 90er stammen muss (Feder ohne Gravur der Stärke, an der Patronenaufnahme nur zwei breite Schlitze, aber "Germany" ohne "W" auf dem Schaftende).
Die neueren Safaris haben ja - soweit ich das weiß - zwei zusätzliche schmale Schlitze zum Einrasten für den Konverter.
- habe ich den Füller zeitlich richtig eingeschätzt und
- passen die aktuellen Z28 Konverter trotz der älteren Bauart der Patronenaufnahme?
OK, es sind zwei Fragen

Beste Grüße, Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K