Vielleicht hilft gegen übermäßiges Kaufen die alte stoische Einsicht, die Dinge, die man bereits hat, so zu schätzen, als ob sie einem morgen genommen würden.
Ich habe mich von den vielen Füllern im Laufe meiner Jahre und es waren sehr viele, wieder getrennt und habe noch ganze 4 Stück incl dem hier vor Kurzem geposteten Cross Townsend.
Auch wenn ich nur mit 2 davon schreibe, nehme ich alle 4 immer wieder mal in die Hand, spiele damit und bewundere ihre Beschaffenheit und denke an die schönen Momente mit ihnen.
Seitdem bin ich nahezu immun gegen Spontan-, Sammel- oder Frustkäufe von Füllern.
Liegt vielleicht auch am Alter und ist nur meine persönliche Meinung.
Jeder soll sein Hobby nach seinen Wünschen ausleben.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Hallo zusammen!
Heute hat es mal wieder zwei Neuzugänge gegeben.
Einmal einen Pelikan M250 Old Style NOS...
.
1690995160917.jpg (499.85 KiB) 2838 mal betrachtet
.
... Und einen Pelikan 60 Rolled Gold.
.
IMG-20230802-WA0001.jpg (243.41 KiB) 2838 mal betrachtet
IMG_20230802_134732~2.jpg (568.71 KiB) 2838 mal betrachtet
.
Letzterer stammt laut Verkäufer aus einer Geschäftsauslösung und ist wohl nur als Vorführmodell benutzt worden. Der Zustand lässt vermuten, dass das durchaus glaubhaft ist.
Allerdings irritiert mich bei diesem Füllhalter eine Kleinigkeit. Normalerweise sollte er eine Gelbgoldfeder haben. Das Modell dass ich habe, hat allerdings eine 585er, 14 Karat Weißgoldfeder.
Weiss zufällig jemand hier, ob der Füllhalter tatsächlich mal mit dieser Feder vertrieben wurde, oder ist sie möglicherweise getauscht worden?
Vielleicht hilft gegen übermäßiges Kaufen die alte stoische Einsicht, die Dinge, die man bereits hat, so zu schätzen, als ob sie einem morgen genommen würden.
Ich habe mich von den vielen Füllern im Laufe meiner Jahre und es waren sehr viele, wieder getrennt und habe noch ganze 4 Stück incl dem hier vor Kurzem geposteten Cross Townsend.
Auch wenn ich nur mit 2 davon schreibe, nehme ich alle 4 immer wieder mal in die Hand, spiele damit und bewundere ihre Beschaffenheit und denke an die schönen Momente mit ihnen.
Seitdem bin ich nahezu immun gegen Spontan-, Sammel- oder Frustkäufe von Füllern.
Liegt vielleicht auch am Alter und ist nur meine persönliche Meinung.
Jeder soll sein Hobby nach seinen Wünschen ausleben.
Wie schön - ich komme von der Arbeit, und da wartet ein TWSBI Eco auf mich. Ich bin sehr angetan, auch von der Tinte. Wenn es jetzt noch aufhört zu regnen…
Weiss zufällig jemand hier, ob der Füllhalter tatsächlich mal mit dieser Feder vertrieben wurde, oder ist sie möglicherweise getauscht worden?
Ich vermute, dieser Füller ist sogar eher mit einer Weiß-, als mit einer Gelbgoldfeder vertrieben worden. Ich habe erst, als ich mit dem Füllerhorten begann, überhaupt erfahren, daß es diese Federn auch in Gelbgold gibt. Bis dahin kannte ich nur die Weißgoldvariante. Die gefällt mir besser, ich finde, sie paßt besser zu diesem sachlichen Modell.
Allerdings könnte es auch sein, daß die 14K-Federn weiß sind und die 18K-Federn gelb. Hm. Bitte, liebe Experten, klärt uns auf!
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Wie schön - ich komme von der Arbeit, und da wartet ein TWSBI Eco auf mich. Ich bin sehr angetan, auch von der Tinte. Wenn es jetzt noch aufhört zu regnen…
Sehr hübsch, TWSBI hat so schöne Schreibgeräte! Hatte mit den ECO einmal nur gekauft, weil er immer wieder erwähnt wurde und er gehört heute zu meinen Lieblingsstücken. Viel Freude damit!
Oha, das sind aber wirklich besondere Ranken!
Sieht so aus, dass man sie anfassen kann
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“ Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
Die erhabenen weißen Rosen sind eine (auch) fühlbare Verzierung. Und die von John Mottishaw auf Cursive Italic geschliffene breite Feder macht das Schreiben zum Vergnügen.
Nakaya_WR_Schrift.jpg (483.47 KiB) 2106 mal betrachtet
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“ Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“