Hallo Carsten,Kormoranfeder hat geschrieben: ↑02.08.2023 11:12Nein habe ich nicht. Es sind auch keine Anschuldigungen, denn ich weiß es nicht. Meine Montegrappa Füller, die aus Zelluloid sein sollen riechen nicht alle nach Zelluloid. Blau und Gelb schon, dieses schicke Parchment nicht.JulieParadise hat geschrieben: ↑02.08.2023 10:30Hmm, das ist eine ziemlich schwerwiegende Behauptung, denn damit unterstellst Du den Herstellern ja Beschiss am Kunden. Ich persönlich denke nicht, dass sich die Beteiligten die Blöße geben würden, so dreist zu betrügen, was das Material angeht. Wenn man mal gesehen hat, dass doch noch genug von dem Material da ist, um einige (Klein)Serien herzustellen, dann haben die betreffenden Hersteller das wohl nicht nötig.Kormoranfeder hat geschrieben: ↑02.08.2023 10:21Ich glaube auch das einige angebliche Celluloidfüller in Wahrheit aus Acetat sind. Sieht auch toll aus ist aber irgendwie anders. z.B. die angesprochenen Montegrappa Füller sind mir da echt suspekt, ich finde die toll und weiß auch, das die aus Zelluloid sein sollen. Allein mir fehlt der Glaube![]()
Hast Du irgendwelche Beweise für diese Anschuldigungen?
es ist zu bedenken, dass einige Modelle ausdrücklich auch aus Resin hergestellt worden sind. Der Symphony wurde bpsw. unter dem Namen Harmony aus Resin gefertigt, hatte aber ansonsten dasselbe Design wie der Symphony. Die Frage an Dich ist also, von welchen Modellen Du redest?