JulieParadise hat geschrieben: ↑08.08.2023 6:32
Sowas in der Art hatten wir schon mal als Faden, aber ich kann es grad nicht finden.
Vom Verhalten her fand ich die Troublemaker-Tinten, die ich mal probieren konnte, leider viel zu trocken, unangefochten auf Platz 1 mit den Eigenschaften
unangenehm und kompliziert (und nichtmal hübsch) steht aber sicher die Montblanc Permanent Blau. Ist das eine ätzende Tinte! Mehrfach getestet und immer bereut.
Kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits ist es tatsächlich meine liebste blaue Tinte, neben der Kobaltblau von GvFC. Die beiden sehen sich vom Farbton her auch sehr ähnlich, nur das die eine wasserfest ist und die andere nicht.
Und die MB Blue Permanent schreibt super auf schlechtem Papier. Ich habe letztes Jahr noch einmal eine Moleskine-Kladde gekauft, weil ich einfach 6mm-Lineaturen gerne mag und so etwas schwer zu finden ist, und werde es nie wieder tun, denn das Papier ist inzwischen so unterirdisch schlecht, dass man besser Klopapier verwendet.
Aber es gab zwei Tinten, die mit einer (richtigen) EF nicht einmal durch dieses fiese Papier drückten: Thoms Nachtblau und die MB Blue Permanent.
Die ist schon richtig super, diese Blue Permanent, und wunderschön, wenn man Kobaltblau mag - und ich habe eine sehr große Schwäche für dieses Blau (und Blau war schon als Kind meine Lieblingsfarbe. So sehr, dass ich mich immer freute, wenn mein Vater Fernlicht anmachte, weil dann das blaue Lämpchen im Armaturenbrett anging.)
Man muss nur den richtigen Füller dafür haben, und davon gibt es ganz wenige.
Massiv überrascht haben mich der Kaweco Perkeo F und der Faber-Castell Gripsi EF, die beide damit überraschend gut klar kommen und auch eine mehrtägige Durststrecke überstehen, ohne beim Anschreiben zu zicken - aber man darf es natürlich nicht übertreiben.
Auch der Pelikan "Pina Colada" - ein recht günstiger Schulfüller - kann überraschenderweise sehr gut mit der Blue Permanent schreiben. Die anderen Pelikane und die Blue Permanent vertragen sich in der Regel nämlich überhaupt nicht.
Alle drei haben vermutlich baugleiche Tintenleiter von Jowo drin, dessen Kunststoff die Blue Permanent gut weiterleiten kann.
Auch Pilot kommt mit der MB Blue Permanent durchweg sehr gut klar - manchmal muss man die Tintenleiter rausziehen und in Seifenlauge entfetten, dann aber schreiben sie ganz famos.
Ich habe ja inzwischen viel über die Blue Permanent hier geschrieben und viel experimentiert - wenn sie nicht mit dem Füller will, ist sie furchtbar, wenn sie mit dem Füller kann, ist sie überragend gut.
Ich habe desöfteren mit Thom über die Ursachen debattiert - mineralische Reste versus Adhäsionseigenschaften am Tintenleiterkunststoff - und ich bin aufgrund empirischer Befunde inzwischen restlos von der Tintenleiterthese überzeugt. (Auch wenn es Pigmenttinten gibt, die durch mineralische Rückstände im Wasser kaputtgehen können.) Ich denke auch, dass Fettspuren die Funktion der Blue Permanent stark beeinträchtigen.
Grüße,
Arda