Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Jan Mathijs Rijck

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

JulieParadise hat geschrieben:
08.08.2023 6:32
unangefochten auf Platz 1 mit den Eigenschaften unangenehm und kompliziert (und nichtmal hübsch) steht aber sicher die Montblanc Permanent Blau. Ist das eine ätzende Tinte! Mehrfach getestet und immer bereut.
Da bin ich sowas von bei Dir! :!:
Vor Allem, weil ich immer denke, das müsste MB sehr viel besser hinbekommen.
DeAtramentis oder Noodler´s schaffen es doch auch, kräftige und gut schreibbare dokumentenechte Tinte herzustellen und nicht so eine blasse, dröge Suppe.

Komplizierte Tinten stören mich nicht; ich bin begeistert von Baystate Blue (praktisch nicht zu reinigen, dafür habe ich Extrafüller, und auf beinahe jedem Papier (außer TR) mit durchschlagendem Erfolg), aber wenn eine Tinte so trocken schreibt und so blass bleibt wie MB permanent Blue, bekomme ich Puls.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
08.08.2023 17:41

Komplizierte Tinten stören mich nicht
Sehe ich auch so.
Bei Tinten, die unter durchschnittlichen Bedingungen aufgrund einer zu geringen Sättigung kaum lesbar sind, verwende ich dann entsprechende Stifte und Papiere (z.B. Montblanc Ladies Pearl).
Das gleiche gilt für hochsaturierte Tinten, selbst für eine Private Reserve Orange Crush findet sich ein Füller. Aus dem diese gelben auskristallisierten Farbstoffe bequem ausgespült werden können.

Und wenn es absolut nicht mehr zur Schreibtinte reicht, bleibt mir ja noch die Chromatographie.🙂
LG
Heinrich
makay

Beitrag von makay »

So wirklich hassen tu ich keine Tinte aber meine Kandidaten wären:
  • Farbe:: grundsätzlich auch Königsblau. Ist für mich eine langweilige Farbe und der Zwang in der Schule hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen, wieso ich heute keine Flasche damit bei mir zu Hause habe.
  • Eigenschaft: Noodler's Tiananmen. Ist eine wunderschöne Tinte aber bei mir hat die ewig gebraucht, bis sie trocken war und nicht mehr geschmiert hat
Allgemein bin ich auch kein Freund von schwarzen oder grauen Tinten.
Muhammed
buchfan

Beitrag von buchfan »

Muffig riechende Tinten gehen bei mir gar nicht. Dazu zählen Tinten von Sailor, Diamine usw.
Und ich mag keine blauen Tinten mit rotem Sheen dabei. Und etwas zähe Tinten mag ich auch nicht, die so ölig rüberkommen. Private Reserve zum Beispiel.
lg
mecki
patta

Beitrag von patta »

Mich stört bei Tinten, wenn diese unleserlich sind, also z.B. zu blaß oder zu hell sind. Mehr noch stört mich, wenn sie sehr lange trocknen und/oder auch nach Tagen noch schmieren, reibt man leicht mit trockenem Finger darüber.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
agathon

Beitrag von agathon »

Skribenion hat geschrieben:
08.08.2023 8:18
Es gibt keine Tinte die ich hasse (…)
Ich bin da auch eher unaufgeregt.
avalon

Beitrag von avalon »

…. dicht gefolgt von Diamine Autumn Oak, die mit einigen Federn aussieht wie blutiges Wundwasser. Brrr.
Das war auch immer meine Assoziation, deswegen mag ich sie nicht und schreibe auch nicht mehr damit.

Obwohl ich pinke Tinten sonst gerne habe, finde ich Rose von Online fürchterlich, nicht nur von der Farbe sondern auch vom Duft und vom Verhalten her.

Ansonsten habe ich zur Zeit eine Abneigung zu stark saturierte Tinten und Sheenmonster Tinten wie Diamine Smoke on the water.
LG Claudia
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Schlimm finde ich es, wenn die Fließeigenschaften nicht stimmen. Trockene Tinten, denen immer wieder auf die Sprünge geholfen werden muss, kann ich nicht leiden, zu nass kann mir fast keine Tinte sein. Ich schreibe schnell, da muss die Tinte mitkommen. Wenn sie anschließend fix trocknet, umso besser, denn Verschmierungen sollten vermieden werden.
Saftige, satte Tinten sind also meins. Wenn die Farbe kräftig strahlt, ist der Ton fast nebensächlich.
Interessanterweise kann so manche Tinte im einen Füller gut, im nächsten völlig belanglos aussehen.
Die unbeliebteste Tinte gibt es also für mich persönlich nicht, nur den unbeliebtesten Farbton, und das ist für mich ein schmutziges Braungrün. Brrrr!
Gruß,
Heike
ai19

Beitrag von ai19 »

So eine richtige Abneigung gegen eine Tinte habe ich nicht; aber es gibt Tinten, die mich wahnsinnig frustrieren.

Dazu gehört an erster Stelle die 4001 Blau-Schwarz, die ganz prächtig aussieht, wenn sie satt genug auf's Papier kommt, aber wo findet man heute Füller, die das können?

Erst als ich die "EF"-Feder (EF: einigermaßen fett) eines M805 Stresemann so hinfriemeln konnte, dass sie nass schreibt (nach dem sie ab Werk gar nicht geschrieben hatte - auch so eine Sache), kam die 4001 satt auf's Papier, und ich muss zugeben, dass ich sogar recht glücklich über das Ergebnis war. So gefällt mir der dunkle Blauton sehr gut!

(Aber ich kann nicht von den Seitenhieben lassen, wenn eine "EF"-Feder breiter schreibt als eine M von Pilot. Nicht genauso breit, sondern breiter.)

Denselben Frust habe ich mit der Sailor Souboku. Wenn sie zu schwach läuft, finde ich sie einfach furchtbar. Inzwischen läuft sie aus einem Majohn Inkdropper, und liefert einen schönen, dunkelblauen Strich. Außerdem scheint mir die Souboku ähnlich schwierig wie die Blue Permanent von Montblanc zu sein; sie ist mir auch schon einmal im Glas umgekippt und ausgeflockt.

Dann Sailor Seiboku: Technisch eine überragende Tinte, drückt nicht durch, ist mit die unkomplizierteste Pigmenttinte. Das ist, glaube ich, die einzige Tinte, die ich lieber mag, wenn sie schwach fließt. Allerdings trocknet sie unter der Kappe gerne an und liefert dann einen fiesen Farbton. Und ich komme einfach auf diesen Grünstich nicht klar.

Dann lieber die hellblaue Rohrer&Klingner Dokumentus.

Grüße,
Arda
ai19

Beitrag von ai19 »

Sowas in der Art hatten wir schon mal als Faden, aber ich kann es grad nicht finden.

Vom Verhalten her fand ich die Troublemaker-Tinten, die ich mal probieren konnte, leider viel zu trocken, unangefochten auf Platz 1 mit den Eigenschaften unangenehm und kompliziert (und nichtmal hübsch) steht aber sicher die Montblanc Permanent Blau. Ist das eine ätzende Tinte! Mehrfach getestet und immer bereut.
Kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits ist es tatsächlich meine liebste blaue Tinte, neben der Kobaltblau von GvFC. Die beiden sehen sich vom Farbton her auch sehr ähnlich, nur das die eine wasserfest ist und die andere nicht.

Und die MB Blue Permanent schreibt super auf schlechtem Papier. Ich habe letztes Jahr noch einmal eine Moleskine-Kladde gekauft, weil ich einfach 6mm-Lineaturen gerne mag und so etwas schwer zu finden ist, und werde es nie wieder tun, denn das Papier ist inzwischen so unterirdisch schlecht, dass man besser Klopapier verwendet.

Aber es gab zwei Tinten, die mit einer (richtigen) EF nicht einmal durch dieses fiese Papier drückten: Thoms Nachtblau und die MB Blue Permanent.

Die ist schon richtig super, diese Blue Permanent, und wunderschön, wenn man Kobaltblau mag - und ich habe eine sehr große Schwäche für dieses Blau (und Blau war schon als Kind meine Lieblingsfarbe. So sehr, dass ich mich immer freute, wenn mein Vater Fernlicht anmachte, weil dann das blaue Lämpchen im Armaturenbrett anging.)

Man muss nur den richtigen Füller dafür haben, und davon gibt es ganz wenige.

Massiv überrascht haben mich der Kaweco Perkeo F und der Faber-Castell Gripsi EF, die beide damit überraschend gut klar kommen und auch eine mehrtägige Durststrecke überstehen, ohne beim Anschreiben zu zicken - aber man darf es natürlich nicht übertreiben.

Auch der Pelikan "Pina Colada" - ein recht günstiger Schulfüller - kann überraschenderweise sehr gut mit der Blue Permanent schreiben. Die anderen Pelikane und die Blue Permanent vertragen sich in der Regel nämlich überhaupt nicht.

Alle drei haben vermutlich baugleiche Tintenleiter von Jowo drin, dessen Kunststoff die Blue Permanent gut weiterleiten kann.
Auch Pilot kommt mit der MB Blue Permanent durchweg sehr gut klar - manchmal muss man die Tintenleiter rausziehen und in Seifenlauge entfetten, dann aber schreiben sie ganz famos.

Ich habe ja inzwischen viel über die Blue Permanent hier geschrieben und viel experimentiert - wenn sie nicht mit dem Füller will, ist sie furchtbar, wenn sie mit dem Füller kann, ist sie überragend gut.

Ich habe desöfteren mit Thom über die Ursachen debattiert - mineralische Reste versus Adhäsionseigenschaften am Tintenleiterkunststoff - und ich bin aufgrund empirischer Befunde inzwischen restlos von der Tintenleiterthese überzeugt. (Auch wenn es Pigmenttinten gibt, die durch mineralische Rückstände im Wasser kaputtgehen können.) Ich denke auch, dass Fettspuren die Funktion der Blue Permanent stark beeinträchtigen.

Grüße,
Arda
Thom

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
08.08.2023 23:06
Ich habe desöfteren mit Thom über die Ursachen debattiert - mineralische Reste versus Adhäsionseigenschaften am Tintenleiterkunststoff ...
Ich muss aber formal ergänzen, dass ich immer gesagt habe, es könnten mehrere Ursachen sein.

V.G.
Thomas
annajo

Beitrag von annajo »

meine unbeliebtesten Tinten sind ganz einfach aufzuzählen:
- alle pigmentierten Tinten
- alle Tinten mit Glitzer oder ähnlichem
- alle Tinten, die außerhalb Europas hergestellt wurden
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse
ai19

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
09.08.2023 2:58
ai19 hat geschrieben:
08.08.2023 23:06
Ich habe desöfteren mit Thom über die Ursachen debattiert - mineralische Reste versus Adhäsionseigenschaften am Tintenleiterkunststoff ...
Ich muss aber formal ergänzen, dass ich immer gesagt habe, es könnten mehrere Ursachen sein.
Das hast Du in der Tat. Und über die neue Chou Kuro sagt Platinum selber, dass man den Füller nur mit demineralisiertem Wasser auswaschen darf, weil sonst genau das passiert, was Du beschrieben hast.

Die Chou Kuro (zu deutsch: schwärzestes Schwarz) musste ich natürlich sofort haben (als alter Freund von Kohlenstoffschrift, sei es durch Graphitabrieb oder als Rußtinktur :) ).

Beim Ausprobieren musste ich mich mit einem Karabinerhaken an der Stuhllehne befestigen, sonst wäre ich vom schwarzen Loch auf dem Papier verschluckt worden.

DAS ist mal 'ne Kohlenstofftinte! :D

Ich muss schon sagen, das mit den Tinten haben die Jungs und Mädels von Platinum schon durchaus auf dem Kasten :)

Aber das Thema ist ja, welche Tinte man gar nicht mag, und somit verfehlt der Rest dieses Beitrags das Thema eindeutig :D

Grüße,
Arda

P.S. Ich werde demnächst in einem geeigneten Faden über das Blue-Permanent-Experiment berichten.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

annajo hat geschrieben:
09.08.2023 7:31
Demnach also Tinten von:
  • Pilot
  • Platinum
  • Robert Oster
  • Colorverse
  • Krishna
... und eben noch weiteren.

Ich finde es persönlich eher sehr schade Tinten allein wegen der geografischen Herkunft abzulehnen.
Zumal einige der besten und/oder schönsten gerade aus Japan, Süd-Korea, Indien und Australien kommen.
Und selbst unter den chinesischen Tinten gibt es echte Perlen, wie z.B. von Tramol, Ostrich und selbst Jinhao (besonders Jinhao's Blau).
Robin

Beitrag von Robin »

annajo hat geschrieben:
09.08.2023 7:31
meine unbeliebtesten Tinten sind ganz einfach aufzuzählen:
- alle pigmentierten Tinten
- alle Tinten mit Glitzer oder ähnlichem
Ein wenig schade finde ich, dass Monteverde Tinten in Europa hergestellt werden und zum Verpacken in die Staaten gehen, wo sie dann hauptsächlich vermarktet werden.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“