[center]Private Reserve Invinicible Black[/center]
Invincible Black und Invincible Aqua Blue kommen in einem relativ großen Glas zu 75ml. Hochgerechnet auf 100ml kostet sie ca. 20€. Das ist nicht billig, aber dokumentenechte Tinte scheint generell teurer zu sein; zum Vergleich (jeweils 100ml Preise):- 20€ - Diamine Registrars Ink
- 71€ - De Atramentis WS8 schwarze Dokumententinte
- 43€ - Gutenberg Dokumententine
"Oxford 22", 90g/m2
"Rex" Briefblock, 80 g/m2 (selbst ermittelt)
"Brunnen" Vivendi, 90g/m2, glatt
"System" Planer-Einlagen, Grammatur nicht bekannt
Beständigkeit:
Invincible Black ist nicht nach ISO 12757-2 zertifiziert, dennoch würde ich sie als dokumentenecht bezeichnen. Die Tinte ist wasserfest, sie verblasst nicht und verläuft auch nicht. Ebenso Widerstandsfest hat sie sich gegenüber Bleiche erwiesen (Zekol). Andere Mittel habe ich nicht getestet.
Auch den Lichttest hat die Tinte mit Bravour bestanden, sie blich kaum aus und veränderte den Farbton nicht. Leider verwischt die Tinte oberflächlich auch trocken.
Oben: Bleiche
Mitte: Wassertropfen
Unten: Licht-Test Schriftbild:
Feathering, Verlaufen und Durchschlagen konnte ich auf keinem der getesteten Papiere beobachten, selbst auf dem sehr dünnen und empfindlichen Planer-Papier gab es keine Probleme. Die Charakteristik der Federn kam in jedem Fall zur Geltung.
Soweit wäre die Tinte fantastisch, gäbe es da nicht ein Problem:
Ich hatte außerordentlich mit Anschreibproblemen zu kämpfen. Dass der FH nach ein paar Tagen Liegen nicht gleich angeht, könnte ich ja noch akzeptieren, dass sie das bereits über Nacht macht, nervt gewaltig. Schlimmer noch: selbst nach kleinen Denkpausen - Kappe offen oder geschlossen - ging der Tintenstrich erst mal stockend und stotternd los.
Dieses Verhalten habe ich zunächst im Parker Sonnet festgestellt (die Tinte ist in diesem FH nicht zu gebrauchen), da Sonnets generell als problematisch bekannt sind, habe ich sie zum Vergleich in meinen Mozart gefüllt. Hier war es etwas besser, aber ohne Schütteln und Klopfen geht es da auch nicht. Im Mozart hatte ich über längere Zeit de Atramentis WS8 im Einsatz, mit dieser Tinte kam es selbst nach wochenlanger Ruhezeit zu keine Startschwierigkeiten. Es liegt also an der Tinte, nicht am FH.
Lediglich mein Lamy 2000 mit B Feder und sehr kräftigem Tintenfluss kam mit der P.R. gut zurecht. Die lange Trocknungszeit (15-20 Sek. auf Rex Briefblock) hat mich überrascht, denn das blaue Pendant Invincible Aqua Blue trocknet überdurchschnittlich schnell. Die Tinte verwischt selbst dann noch, wenn man den optischen Eindruck gewonnen hat, sie wäre bereits trocken.
Das Durchtreten der Tinte am Federspalt stört mich weniger, ich möchte es aber erwähnen, siehe Foto. Fazit:
Auf den ersten Blick keine schlechte Tinte und eine günstige Alternative zu den teuren dokumentenechten Tinten, schade nur, dass sie trocken verwischt.
Die Probleme mit dem Tintenfluss spielen eine untergeordnete Rolle, wenn man einen geeigneten FH gefunden hat.
Gruss,
Andreas