Schnäppchen, Angebote, Rabatt-Codes
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- moskito-marcus
Re: Schnäppchen, Angebote, Rabatt-Codes
Ja, das nervt mich bei DHL - an der Türe nur passende Barzahlung (oder Trinkgeld). Angeblich haben die Zusteller:innen kein Wechselgeld dabei. Hab schon Pakete in die Filiale gehen lassen müssen deshalb und am nächsten Tag dort abgeholt.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"
("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Die haben nicht "angeblich", sondern tatsächlich keine Wechselgeld Börse! Und wer möchte dafür sein Privatgeld hergeben
Früher konnte man beim Briefträger auch Briefmarken kaufen, das ist aber auch vorbei. Ist wohl zu viel Geld abhanden gekommen
Man bekommt aber eigentlich vorher immer eine Mail mit dem Betrag, kann ja dann eigentlich kein Problem sein die Summe bereit zu legen 
Bisher habe ich noch nie (bei drei Zustellungen mit DHL Express) eine Benachrichtigung im Voraus über den Betrag bekommen.Vera2023 hat geschrieben: ↑21.08.2023 11:22Die haben nicht "angeblich", sondern tatsächlich keine Wechselgeld Börse! Und wer möchte dafür sein Privatgeld hergebenFrüher konnte man beim Briefträger auch Briefmarken kaufen, das ist aber auch vorbei. Ist wohl zu viel Geld abhanden gekommen
Man bekommt aber eigentlich vorher immer eine Mail mit dem Betrag, kann ja dann eigentlich kein Problem sein die Summe bereit zu legen
![]()
- Black Betty
Auch bei mir gab es nie eine Vorausbenachrichtigung mit dem Betrag, das müsste ich immer selbst vorher überschlagen, wenn ich wusste, dass es dazu kommen könnte. Paketankündigung selbst kam, aber keinerlei Info über eine beim Zustellenden noch fällige Zahlung...
Viele Grüße,
Betty
Helloween "I want out"
Betty
Helloween "I want out"
- JulieParadise
Wie oben bei mir schon geschrieben und nun ja auch mehrfach bestätigt von anderen gibt es eben offenbar nur "eigentlich immer" eine Benachrichtigung vorher über den fälligen Betrag; erhalten habe ich eine solche noch nie. Stattdessen gab es nur die meist sehr sackig vorgetragene Belehrung darüber, dass ...
Falsch hinterlegte Daten können eigentlich nicht der Grund sein, denn eine Ankündigung über die voraussichtliche Zustellung (OHNE Zahlungsdaten) und Trackingdaten erhalte ich ja auch zuverlässig.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
- moskito-marcus
Naja, sie haben ja eh ein "offizielles Behältnis" dabei, um das zu kassierende Geld zu transportieren und es muss zum Dienstende sowieso abgerechnet werden. Man könnte also zumindest mal nachschauen, ob rausgegeben werden kann. Eine vorherige Benachrichtigung mit dem zu zahlenden Betrag habe von DHL in all den Jahren noch nie bekommen.Vera2023 hat geschrieben: ↑21.08.2023 11:22Die haben nicht "angeblich", sondern tatsächlich keine Wechselgeld Börse! Und wer möchte dafür sein Privatgeld hergebenFrüher konnte man beim Briefträger auch Briefmarken kaufen, das ist aber auch vorbei. Ist wohl zu viel Geld abhanden gekommen
![]()
"Tomorrow there'll be sunshine
Bei mir klappts. Ich brauche zwar keine Tinte, musste es aber im Sinne der Forengemeinschaft testen...Palimpsest hat geschrieben: ↑17.08.2023 17:43Bei Fountainfeder ist bis 27.8. Sommerpause mit automatischem 10% Rabatt für Bestellungen. Leider funktioniert das bei mir nur solange, bis ich mich anmelde, dann wird angezeigt, dass die Aktion beendet ist…. Aber vielleicht klappt es ja für andere.

[Schlenker zurück zum Thema]
Grüße, Matthias
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Leider auch auch nicht immer. Vielleicht war es ein Einzelfall, aber eine Sendung per Nachnahme wollte ich passend in Bar bezahlen. Das lehnte der Bote mit der Begründung ab, er habe heute keine Kasse dabei und deshalb hätte er das Paket schon an die Filiale zur Abholung weitergeleitet. Mich wundert in diesem Zusammenhang ohnehin, wieso es nicht möglich ist, beim Boten mit Karte zu zahlen. Aber vielleicht ist das wegen der Funklöcher nicht machbar.moskito-marcus hat geschrieben: ↑21.08.2023 13:04Naja, sie haben ja eh ein "offizielles Behältnis" dabei, um das zu kassierende Geld zu transportieren
- Penman AK
Der Titel dieses Threads lautet doch: „Schnäppchen, Angebote, Rabatt-Codes“
Könnten wir die Diskussion über Zahlungsmodalitäten bei den Lieferdiensten nicht in einen extra Thread auslagern?
Viele Grüße,
Andreas
Könnten wir die Diskussion über Zahlungsmodalitäten bei den Lieferdiensten nicht in einen extra Thread auslagern?
Viele Grüße,
Andreas
Ach so, ja Rabatt sehe ich gerade auch hier:
20% Rabatt auf Herbin Sondertinten
20% Rabatt auf Herbin Sondertinten
Aber abschließend
, um das Prozedere mit der Einfuhr aus dem EU-Ausland noch mal zusammenzufassen:
1. Wenn ich Glück habe wird die Sendung nicht weiter kontrolliert und ich muss gar nichts weiter bezahlen.
2. Bei besonderen Auffälligkeiten – also ein gravierendes Missverhältnis zwischen deklarierten und realem Wert, oder vielleicht auch gar keine Rechnung/Lieferschein – muss ich persönlich zum zuständigen Zollamt.
3. Bei Standartsendungen (wenn vom Zoll geöffnet und kontrolliert) kommen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den angegebenen Kaufpreis oder geschätzten Wert, über 150 € dann noch zusätzlich Zoll dazu.
4. Das Versandunternehmen möchte dann auch noch ca. 6 € für den (nicht wirklich gewünschten…) „Service“ des Kassierens.
5. Evtl. bekomme ich vorab eine Info zur Zahlung.
Sehe ich das richtig so?
Dann muss man sich gut überlegen, ob der Kauf dann noch lohnt,
denkt sich
der Jens

1. Wenn ich Glück habe wird die Sendung nicht weiter kontrolliert und ich muss gar nichts weiter bezahlen.
2. Bei besonderen Auffälligkeiten – also ein gravierendes Missverhältnis zwischen deklarierten und realem Wert, oder vielleicht auch gar keine Rechnung/Lieferschein – muss ich persönlich zum zuständigen Zollamt.
3. Bei Standartsendungen (wenn vom Zoll geöffnet und kontrolliert) kommen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den angegebenen Kaufpreis oder geschätzten Wert, über 150 € dann noch zusätzlich Zoll dazu.
4. Das Versandunternehmen möchte dann auch noch ca. 6 € für den (nicht wirklich gewünschten…) „Service“ des Kassierens.
5. Evtl. bekomme ich vorab eine Info zur Zahlung.
Sehe ich das richtig so?
Dann muss man sich gut überlegen, ob der Kauf dann noch lohnt,
denkt sich
der Jens
Die Chance ist inzwischen recht gering. Da die Freigrenze für die Steuer bei €1 liegt, wird für praktisch jede Sendung zumindest der Steueranteil berechnet und erhoben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll der Angabe in der Zolldeklaration nicht traut und das Päckchen wirklich öffnet um den Wert zu kontrollieren ist eher klein, wenn der Versender nicht offensichtlichen Unfug als Warenwert angibt.
Yep. Manchmal ist alles ok und der Zoll will dich trotzdem sehen. Dann auf jeden Fall eine gedruckte Rechnung (mit Betrag in Originalwährung) mitbringen. Das beschleunigt alles ungemein. Ein Ausdruck der Online-Rechnung (z.B. von ebay oder etsy etc.) reicht.2. Bei besonderen Auffälligkeiten – also ein gravierendes Missverhältnis zwischen deklarierten und realem Wert, oder vielleicht auch gar keine Rechnung/Lieferschein – muss ich persönlich zum zuständigen Zollamt.
Wenn der Betrag z.B. in USD oder YEN draufsteht, wollen die den sehen und rechnen ihn tagesaktuell selber in EUR um.
Die Leute da machen auf keinen Fall so eine Sendung ohne dich auf, daher musst du das dort selber machen. Na gut, wenn ein Drogenhund anschlägt, werden sie nicht auf dich warten...
Ab €150 Warenwert (Freigrenze) must du auf jeden Fall zum Zoll, weil DHL & Co keine Verzollung durchführen, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer vorstrecken.3. Bei Standartsendungen (wenn vom Zoll geöffnet und kontrolliert) kommen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den angegebenen Kaufpreis oder geschätzten Wert, über 150 € dann noch zusätzlich Zoll dazu.
DHL hätte gerne €6. TNT wollte von mir €18 und FEDEX liegt auch irgendwo in dem Korridor.4. Das Versandunternehmen möchte dann auch noch ca. 6 € für den (nicht wirklich gewünschten…) „Service“ des Kassierens.
Bei DHL kommt nichts. Da steht der Zusteller irgendwann vor der Tür und hält die Hand auf. TNT hat mir ein paar Stunden vor der Zustellung eine Mail mit dem Zusatzbetrag geschickt. Den konnte ich dann entweder online zahlen oder dem Zusteller (passsend abgezählt) geben.5. Evtl. bekomme ich vorab eine Info zur Zahlung.
Im großen und ganzen stimmt das so.Sehe ich das richtig so?
Yep.Dann muss man sich gut überlegen, ob der Kauf dann noch lohnt,
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Danke Stephan!
Fedex rechnet auch Zoll ab.
Fedex und TNT gehören zusammen, https://www.fedex.com/de-de/switch-to-fedex.html
Fedex hat bei mir vor ein paar Wochen einen Brief im Nachhinein geschickt.der Jens hat geschrieben: ↑21.08.2023 15:04Bei DHL kommt nichts. Da steht der Zusteller irgendwann vor der Tür und hält die Hand auf. TNT hat mir ein paar Stunden vor der Zustellung eine Mail mit dem Zusatzbetrag geschickt. Den konnte ich dann entweder online zahlen oder dem Zusteller (passsend abgezählt) geben.5. Evtl. bekomme ich vorab eine Info zur Zahlung.
Ja genau. Aus frischem Felsquellwasser hergestellt. Perlen der Natur, sozusagen. Na, wenn die nicht Gutes im Schilde führen!
Auf jeden Fall ein tolles Angebot ;)
(Aus wieviel Prozent Wasser mögen diese Tinten wohl bestehen?)