Es geht um einen Dip Pen von Sailor, den Hocoro Grey in Federstärke M.
Nachdem ich für Schriftproben nicht immer einen ganzen Füller reinigen möchte und mir die Glasfedern beim Putzen schon zweimal gebrochen sind (zwischen Feder und Griff sind die meisten dünner), musste eine andere Lösung her.
Da fand ich plötzlich den Hocoro von Sailor und hab ihn mir sogleich bestellt. Heute ist er angekommen und am Anfang war ich ein wenig irritiert. Da fehlt doch was?

Ah, die Feder ist verkehrt im Griffstück, damit sie geschützt transportiert werden kann

Gleich herausgenommen umgedreht und wieder reingesteckt. Das Einstecken funktioniert in beide Richtungen echt gut und rastet mit einem hörbaren klicken in den Griff ein. Da wackelt nix und sitzt somit bombenfest.
Ich bin happy, jetzt hab ich endlich einen Dip Pen, welcher einer Füllfeder näher kommt, nicht erbarmungslos wie eine Glasfeder über das Papier kratzt, billiger ist und wahrscheinlich einen Grobmotoriker wie mich länger überlebt. Und man kann ja auch die Feder tauschen wenn einmal etwas passieren solle bzw. man eine andere Federstärke benötigt.
Ich werde ein Exemplar bei der nächsten Tintentauschrunde beilegen, dann kann man sie für das Tintenbuch verwenden und ausprobieren.
.