alle Jubeljahre melde ich mich mal wieder hier im Forum, denn eigentlich bin ich ein zufriedener Schreibling und habe selten Grund zum Ärger.
Nun habe ich aber einen, zumal der Parker-Service (ich wurde telefonisch gen Frankfurt verwiesen) nicht existent zu sein scheint. Schon 2x glänzte er durch Nicht-Zurückrufen und Interessenlosigkeit.
Das Problem:
Den Rollerminen reisst von Zeit zu Zeit der Tintenfluß ab. Ganz aus heiterem Himmel, und noch lange vor dem Ende ihrer 'Tragzeit'. Manchmal bessert sich der Zustand schon, wenn man die Mine leicht dreht, und quasi in anderer Stellung, wo die Kugel aus der Mine ragt, weiter schreibt.
Dieser Abriß passiert auch nach kurzer Zeit mit nagelneuen Minen! Allerdings - und das ist auch noch merkürdig - tritt dieser Effekt bei schwarzer Tinte so gut wie nie auf! Und das gerade bei schwarzer, wo man doch glauben könnte, sie sei die widerspenstigere.
Für mich ist dieser Umstand besonders ärgerlich, da ich mir 2 hochwertige Stifte aus der Premier-Serie geleistet habe (Die Geräte sind toll-keine Frage!). Mein (Online-)Händler hat mir übrigens kulanterweise gleich 5 Minen kostenfrei zugestellt. Aber auch da zeigte sich bei 2 Minen nach kurzer Schreibdauer dieser Effekt.
Nach längerem Überlegen komme ich auf 3 Verdachtsmomente:
1. Die Minen sind einfach vorne an der Übergangsstelle zur Kugel schlecht verarbeitet.
2. Die Tinte weist unterschiedliche Konsistenzen auf und ist ggf. stellenweise verklumpt.
3. Die Minenspitze reagiert überempfindlich auf eventuelle Beschichtungen - ergo Abrieb - von Papieren und verstopft.
Aber dennoch: warum passiert all dieses nicht bei den schwarzen Minen?
Deswegen mein Hilferuf an Euch: Kennt jemand diesen Effekt bei Parker?
Hat einem von Euch schon mal der Kundendienst von Parker in dieser Hinsicht weiter helfen können?
----------------------
Sehr zufrieden allerdings bin ich mit den Gelminen von Pilot (breiter Strich). Auch sehr positiv überrascht hat mich eine breit-schreibende Rollermine von Pelikan. Schön satt und im Farbton an die 'American Blue' von Private Reserve erinnernd.
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen

Uwe