Lamy Safari 2.0

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Baum

Lamy Safari 2.0

Beitrag von Baum »

Hallo,
ich wollte einem praktischen Füller, der immer schreibt und nie Probleme macht, wie den Lamy Safari eine "brauchbare" Feder verpassen.

Nach 30 Minuten schleifen im Keller, sieht so das Ergebnis aus.

Die Lamy typische Steifheit wurde beseitigt, die Feder fühlt sich um einiges weicher an und bietet mit etwas Druck ausreichend Variation.

Mein absoluter Favorit Lamy-Studio kommt als nächster dran! :)
Zuletzt geändert von Baum am 14.06.2012 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Faith
Re: Lamy Safari 2.0

Beitrag von Faith »

Waren die Federn Safari und Studio nicht sogar kompatibel, dass sie einfach getauscht werden können?

Habe gestern einen Reform umgeschliffen, breiter und ganz leicht flexibel. Für den ersten Versuche wirklich gut. Nur ist dabei die Polierfeile drauf gegangen, so dass ich zusätzlich mal nach einem Kiesel suchen werde. Dann heißt es Feilenvorrat anlegen und es kann weiter gehen. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Baum

Beitrag von Baum »

Geht natürlich,
ich habe nur die Spitzen schon an das Gewicht der Füller angepasst, damit sie (für mich) perfekt harmonieren :)
Faith

Beitrag von Faith »

Alles klar. :)

Ich finde das Federn umschleifen sehr spannend, da bekommt der Begriff "eine Feder passt sich ihrem Schreiber an" doch ganz neue Bedeutung.

Womit hast du das gemacht? Gibt es "Werkzeugneuigkeiten"? ;) Bin ja immer offen für sowas.
Bin gespannt, was du weiter berichtest.

Mal sehen was ich aus den Reform noch alles raus hole.
Viele Grüße
Faith

Baum

Beitrag von Baum »

Ich habe einfach sehr feines Schleifpapier genommen und es um ein Stück Holz gewickelt,
etwa die hälfte von der Federlänge.

Dann habe ich die Dicke der Feder etwa um die Hälfte verringert, damit die Schenkeln nicht mehr so steif sind.

Je Näher zur Spitze der Feder desto mehr Material habe ich weggenommen.
Man(n) muss extrem vorsichtig vorgehen, denn es gibt einen "Point of no Return" :)

Ich habe mir sehr viele Lamy Federn gekauft, deswegen konnte ich eine "opfern", um herauszufinden wie weit ich gehen darf,
nimmt man zu viel weg, so wird sie sich verbiegen und somit unbrauchbar werden.
Faith

Beitrag von Faith »

Das mit dem Holz ist eine super Idee. Somit bleibt der Schleif"stein" ein wenig nachgiebig und der Effekt ist trotzdem besser als mit Polierfeilen, die dann zu schnell kaputt gehen.
Muss ich mal ausprobieren. Danke. :)
Viele Grüße
Faith

Bettina_Kr

Beitrag von Bettina_Kr »

Hallo ihr Zwei,
das sind ja total interessante Ideen :D Ich konnte meine Lamy Federn bisher eigentlich immer ohne jegliche Probleme einschreiben und finde, dass sie dann auch immer sehr angenehm weich auf dem Papier sind. Ich hab den Safari 2.0 leider noch gar nicht in der Ausführung finde aber dass deine Schrift-Kostprobe oben sehr schön aussieht!
Lieben Gruß,
Bettina
Antworten

Zurück zu „Lamy“