EEF ... tempting! Aber ich habe ja schon jetzt zu viele Füllhalter. Und zugegeben, es gibt auch schon so gute dünne Federn von Montblanc. Ich mag meinen Kafka mit EF und auch den 149 Calligraphy Flex schreibe ich sehr gern. Und dann habe ich ja auch noch viele andere ...
Du kannst ja gerne zum Fritz Schimpf Treffen kommen, dann kannst du meine EEF im Le Grand testen. (nein ich bekomme keine Provision)
Heute konnte ich meinen 149er mit Bespoke und individualisierter Feder im Montblanc Haus abholen.
[…]
Hallo Martin,
eine sehr schöne Feder hast Du Dir da anfertigen lassen. Ich habe schon von den Preisregionen der Bespoke Feder gehört aber da waren, denke ich, weder Initialen, noch ein Edelstein inbegriffen. Ich hoffe, Du hast sehr lange sehr viel Freude damit.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
die individuellen Federdesigns in Kombination mit den Bespoke Federn sind relativ neu bzw. erst kurz möglich. Eine „nur“ Bespoke Feder liegt bei etwas 1.500€ zzgl. Füller.
Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis und etwas besonderes.
Wenn es nur um individuelle Federbearbeitung geht, würde ich die bekannten Nib-Meister in Betracht ziehen. Von Phillip Landsiedel habe ich schon einige Probe geschrieben und überlege auch bei einigen Anpassungen/ Optimierungen machen zu lassen.
Auf einen Lamy 2000 muss ich noch ein wenig sparen. Um die Zeit zu überbrücken, habe ich mir aus der Bucht schonmal den kleinen Bruder aus den 70ern gegönnt: Lamy 25P. Schreibt nach 1 x Durchspülen problemlos, ein leichtes Kratzen der Feder habe ich mit sanftem Schleifstab + grobem Papier herausgearbeitet. Auch nach fast 50 Jahren sitzt und "klickt" die Kappe perfekt. Die Feder "singt" ein wenig beim Papierkontakt, aber das stört mich nicht. Übrigens: Oft wird erwähnt, die Kappe des Lamy 25P sei (wie der 2000) aus Makrolon und der Korpus aus Aluminium. Laut Lamy-Katalog von 1979 ist die Kappe des 25P aus "Novodur" und der Korpus Edelstahl, während "Makrolon" dort nur beim 2000er als Material genannt wird,
Lange habe ich überlegt, dann doch in Tübingen bestellt und was soll ich sagen? Ein wunderschöner Füller mit einer umwerfend toll schreibenden F-Feder, er liegt aufgrund seines Gewichts sehr gut in meiner Hand. Hier: Herzchen in den Augen
Dateianhänge
20231013_080503.jpg (213.98 KiB) 2302 mal betrachtet
Lange habe ich überlegt, dann doch in Tübingen bestellt und was soll ich sagen? Ein wunderschöner Füller mit einer umwerfend toll schreibenden F-Feder, er liegt aufgrund seines Gewichts sehr gut in meiner Hand. Hier: Herzchen in den Augen
Da ist er also, der neue M600.
Gratuliere Euch zu dem Neuzugang. Ich wünsche Euch anhaltende Schreibfreude.
Man ist neugierig auf reale Bilder abseits der Werbedarstellungen. Ich bin dennoch unentschlossen, auch jetzt noch, nach Euren aussagekräftigen Bildern, ob es unbedingt sein muß, diese neue Pelikan-Schöpfung in die "Sammlung" aufzunehmen.
Von der Güte der M600-Federn bin ich allerdings mehr als überzeugt. Die schreiben sich nach meinem Empfinden in der Regel besser als die härteren M800-Federn. Der M600 erhält mit aufgesetzter Kappe auch eine ideale Größe, gerade auch für unterwegs, wenn es darauf ankommt, die Kappe durch das Aufstecken sicher zu versorgen.
Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robbes, dies ist mein 1. Special Edition Pelikan und nach dem ernüchternden M605 Feder - Erlebnis (ich habe den Füller letztlich zu Phillip Landsiedel geschickt und er müsste heute oder Anfang nächster Woche wiederkommen) ist dieser hier eine absolute Wohltat und Bereicherung von Anfang an. Vermutlich liegt das auch an der per Hand eingeschriebenen Feder dieses M600ers?
Hm - also, wenn die alle "per Hand eingeschrieben" werden: warum schreiben manche Federn dann nicht gut auf Anhieb? Ich hatte zunächst eine M-Feder in dem Füller, die dann aber völlig trocken und mit anhaltenden Startschwierigkeiten schrieb, auch mit verschiedenen Tinten. Ich habe sie gegen eine F-Feder aus einem anderen Füller getauscht und siehe da: alles ist gut, sogar bestens. Die M werde ich bei Gelegenheit bearbeiten (lassen), damit auch sie zu Ehren kommt.
Hm - also, wenn die alle "per Hand eingeschrieben" werden: warum schreiben manche Federn dann nicht gut auf Anhieb? Ich hatte zunächst eine M-Feder in dem Füller, die dann aber völlig trocken und mit anhaltenden Startschwierigkeiten schrieb, auch mit verschiedenen Tinten. Ich habe sie gegen eine F-Feder aus einem anderen Füller getauscht und siehe da: alles ist gut, sogar bestens. Die M werde ich bei Gelegenheit bearbeiten (lassen), damit auch sie zu Ehren kommt.
Oh, das ist ja ärgerlich! Dass die Federn per Hand eingeschrieben werden, steht explizit in dem Heftchen, welches dabei liegt und auch auf Fitz Schimpfens Website....magst Du die Feder nicht umtauschen?