Deine Liste finde ich interessant, Frank.
Aber:
Killerturnschuh hat geschrieben: ↑22.10.2023 14:03
... Was für den einen gut und erstrebenswert ist, muss es für einen anderen längst nicht sein. ...
Deshalb kann ich aus deiner Liste für mich nicht wirklich was lernen. Denn ich kenne ja die Kriterien nicht (bzw. nicht im Detail), nach denen du deine Bewertungen vergeben hast. Und kann so nicht vergleichen, wie ich selber werten würde.
Beispiel Ergonomie: Bei etlichen Stiften, die für mich "ergonomisch" sind, rennen andere schreiend davon

: zu klein! - zu schmal! - während ich mit pummeligen/ großen Stiften, die andere "ergonomisch" nennen, partout nicht kann.
Beispiel Tintenfluss: Da gibt es m. E. keine "absolute" Trennlinie zwischen Gut und Schlecht, es hängt vom jeweiligen Verwendungszweck ab. Will ich eine Glückwunschkarte schreiben, finde ich satten Fluss prima. Bin ich aber mit schnellen Mitschriften zugange, wo ich oft fix umblättern muss, ist mir begrenzterer Fluss sehr recht. (Wer linkshändig schreibt, wird supersatten Fluss vermutlich auch nicht so mögen.)
Und beim ganz persönlichen Ranking für Federn kommt ja auch noch hinzu, wie sie sich in Kombination mit Tinte A oder B, mit Papier X oder Y benehmen. Da tut sich oft ein ganz, ganz weites Feld auf.
Killerturnschuh hat geschrieben: ↑22.10.2023 14:03
... Welcher Füller mir aus welchen Gründen lieber ist als ein anderer kann und muss niemand außer mir nachvollziehen können. ...
Erklären kann ich das schon, falls mal wer fragen sollte. "Nachvollziehen" ist freilich eine andere Kategorie: Verstehen, vom Kopf her, geht sicherlich; physisch Nachvollziehen, mit dem Stift in der Hand, wird viel schwieriger

.