vor einer Weile ist mir ein zierlicher Druckbleistift zugeflogen, über den ich absolut nichts weiß, aber gerne mehr wüsste. Jetzt hab' ich mich endlich aufgerafft, mal Fotos zu machen. Und frage euch: Fällt euch dazu was ein?
Was ich weiß, in Kürze:
- Metall, silberfarben, aber wohl kein Silber (keine Punze, läuft auch nicht so stark an wie Silber).
- 12 cm lang, achteckig, 8 mm Durchmesser, feine Kornguilloche.
- Druckmechanik, gut funktionierend. Nimmt 1,18 mm-Minen.
- Auf dem Clip - der hat die gebogene Form, die ich bei etlichen älteren Fend-Stiften gesehen habe, und endet in einem rundlich-schaufelförmigen Plättchen - steht, senkrecht, "Normix".
- Auf dem Kappenkopf ist das Logo der Friedrichshafener Metallfabrik ZF eingraviert.
- Zieht man das Käppi ab, ist auf dem Mechanik-Metall eine winzige Gravur zu erkennen: "Patent angem." - also "angemeldet". Von wem, steht da freilich nicht.
Bilder: Komplettansicht (ähm, ich sollte wohl mal wieder putzen

Der Clip mit dem senkrechten "Normix"-Schriftzug.
Das Guilloche-Muster.
Das ZF-Logo auf dem Kappenkopf. Es unterscheidet sich vom aktuellen Firmenlogo in kleinen typografischen Eigenheiten: Hier sind waagerechte und senkrechte Striche fast gleich stark - im aktuellen ZF-Logo sind die Senkrechten deutlich dicker als die Waagerechten; und die aktuellen Buchstaben enden gerade, ohne Serifen. ZF wurde 1908 gegründet. Ob und wie im Laufe der Firmengeschichte das Logo verändert wurde, habe ich leider nicht herausgefunden (das könnte ja ein Datierungs-Hinweis sein).
Die "Patent..."-Gravur am oberen Rand der Mechanik, fotografisch schwer einzufangen. Wer angemeldet hat, steht da nicht. Vielleicht noch weiter innen auf dem Mechanik-Metallzylinder? Auseinandergenommen habe ich den Stift freilich nie.
Habt ihr Ideen, was mir da zugeflogen ist? Ein Fend-Produkt - oder nicht? Wie alt könnte der Kleine sein? Aus was für einem Kontext könnte er stammen? (Stifte, die im Auftrag einer Firma gemacht und mit deren Logo versehen wurden/ werden, sind ja keine Seltenheit, aber ein Bleistift solcher Art ist mir bisher nicht untergekommen.)
Bin gespannt. und sage schon mal danke
