Erstmal ein "Hallo!" von mir und ein paar Angaben zu meiner Person. Ich bin Schüler der gymnasialen Oberstufe und ein Vielschreiber. Allgemein habe ich mir nie tiefergehende Gedanken über Schreibgeräte gemacht, kam in Kaufhäusern allerdings nie um die Schreibwarenabteilung herum


Zunächst schrieb der Stift gut, allerdings gefallen mir schwarze Kugelschreiber nicht sonderlich, also tauschte ich die Mine gegen eine blaue M16 Mine in M aus.
Frohen Mutes ging ich also die nächste LK-Klausur an, bewaffnet mit meinem neu ausgestatteten Kuli. Doch dann der Schock: Schon nach einer Seite verblasste die Farbe und der Kugelschreiber machte schlapp! Ich habe dann mit einem anderen Kugelschreiber weitergeschrieben, aber der Frust war groß, hatte ich für die neue Mine doch immerhin 4€ bezahlt. Mit der Mine ging ich dann zu McPaper, wo ich das Produkt erworben hatte, und erhielt nach Schilderung des Problems eine Neue mit der Erklärung, dass ein Produktionsfehler vorliege.
Zu Hause machte ich mich dann ans Schreiben mit der neuen Mine und nach kurzer Zeit verblasste die Tinte erneut. Meine damalige Vermutung: Der Minen wurden zu lange gelagert und sind mittlerweile angetrocknet.
In einem anderen Laden besorgte ich mir wieder eine Mine, bei der ich exakt das gleiche Problem hatte. Immer, wenn ich neu ansetze schreibt der Kuli für zwei, drei Buchstaben aber danach wird die Tinte dünn, was man auch auf der Kugel sehen kann.
Ich habe die Minen dem Reperatur-Center von Lamy geschickt, welcher mir zwei Ersatzminen geschickt hat. Doch wie es scheint, stellen sich die gleichen Probleme ein!

Meine derzeitige Vermutung: Falsche Handhabung. Daraus ergibt sich auch meine Frage: Kann man eine Kugelschreibermine falsch benutzen?! Bei Bekannten, die die Minen benutzen, funktionieren sie scheinbar nach kurzer Zeit wieder tadellos, nehme ich sie jedoch in die Hand, kann man das oben-beschriebene Phänomen beobachten. Was mache ich falsch?!
Ich mag die Farbe der Lamy-Tinte und finde auch die Kugelschreiber sehr ansprechend und hoffe Ihr könnt mir helfen. Der Lamy-Kundenservice jedenfalls hat mit keine Erklärung gegeben, man ist nicht auf meine Fragen eingegangen, sondern hat mir einfach neue Minen geschickt.
Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich bin kurz vorm Durchdrehen!


Danke schonmal und Grüße!