Hallo Forum!
Ich habe festgestellt daß sich bei meinem Pelikan 100N die beiden goldenen Zierringe an der Kappe gelöst haben. Vermutlich ist das Zelluloid ein wenig geschrumpft. Nun habe ich Angst die Ringe ganz zu verlieren. Lassen sie sich wieder befestigen oder muß ich damit leben daß sie frei drehbar an der Kappe hängen?
MfG,
Usefine
Pelikan 100N - Zierringe loose
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan 100N - Zierringe loose
Hallo Usefine!
Wenn die Distanz zwischen Ringen und kappe nicht allzu groß ist, kann man Schellack verwenden, also neben den Ringen alles gut mit Tesa abkleben und den Schellack mit einem Zahnstocher oder einer Nadel unter die Ringe laufen lassen. Da Schellack mit Spiritus löslich ist, kannst du eventuelle auf die Kappe gelangte Reste auch damit abputzen. Und dem Schellack ruhig 24 Stunden zum Aushärten gönnen!
Die zweite mir bekannte Möglichkeit wäre, Francis (fountainbel) anzuschreiben. Er benutzt eine Art Schraubstock, der die Ringe zylindrisch umfasst und wieder auf Kappendurchmesser reduziert. Bist du Mitglied im FPN? Sonst kannst du nämlich die Fotos im folgenden Thread dort nicht sehen, in denen er das Werkzeug vorstellt.
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... msearch__1
Na dann viel Erfolg mit dem einen oder anderen!
Grüße von Klaus
Wenn die Distanz zwischen Ringen und kappe nicht allzu groß ist, kann man Schellack verwenden, also neben den Ringen alles gut mit Tesa abkleben und den Schellack mit einem Zahnstocher oder einer Nadel unter die Ringe laufen lassen. Da Schellack mit Spiritus löslich ist, kannst du eventuelle auf die Kappe gelangte Reste auch damit abputzen. Und dem Schellack ruhig 24 Stunden zum Aushärten gönnen!
Die zweite mir bekannte Möglichkeit wäre, Francis (fountainbel) anzuschreiben. Er benutzt eine Art Schraubstock, der die Ringe zylindrisch umfasst und wieder auf Kappendurchmesser reduziert. Bist du Mitglied im FPN? Sonst kannst du nämlich die Fotos im folgenden Thread dort nicht sehen, in denen er das Werkzeug vorstellt.
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... msearch__1
Na dann viel Erfolg mit dem einen oder anderen!
Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!