Und: Schade.
An sich könnte mir die neue zwar durchaus gefallen, aber wenn sie nicht wie die alte Dark Lilac ist dann soll sie bitte auch nicht so heißen.
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Ist nicht die erste Tinte, die mit Beibehaltung des Namens die Rezeptur ändert.
Ja, das stimmt, bei der Blauschwarz haben sie aus einer Eisengallustinte eine mit minimaler Lichtbeständigkeit gemacht. Dafür haben sie in der Premiumserie eine EG als Dokumententinte eingeführt. (Eisengallus, wem Eisengallus gebührt, aber für eine Premium-Dokumententinte ist es wirklich nicht mehr state of the art)
Ja, aber
Ja, laut Lamy ist ein roter Farbstoff in der EU nicht mehr erlaubt und kann deswegen nicht genutzt werden.
Ok, das klärt die Frage dann.
Danke für den Linkvonflo hat geschrieben: ↑02.03.2024 12:48Das Thema ist sogar in der New York Times:
Intrigue, Ink and Drama Grip the Fountain Pen Community
A manufacturer reintroduced Dark Lilac, a limited-edition ink, to great fanfare. The only problem? The color had changed.
Ja, Lamy, das hättet ihr gesollt.Lamy said, adding that it regretted the confusion. “We should have given our revised Lilac release a different name.”
Das könnte gut sein. Vergleicht man aber die Chromatogramme der beiden Tinten (Heinrich hat das ja in diesem Faden schon angefangen, daher poste ich das hier), dann sieht das mit einem Laufmittel aus Propan-1-ol und Wasser so aus: Da findet sich jeweils ein Cyan, ein Magenta und ein weiterer, pink-rosa Farbstoff (der im übrigen im UV-Licht fluoresziert). Bei der 2024er Version ist im Zentrum ein roter Bereich. Der ist nicht von der Konzentration abhängig und taucht auch bei 1/5 des Probenvolumens auf. Bei der älteren Tinte, die ja weniger stark konzentriert ist, taucht er auch bei 3fachem Probevolumen nicht auf. Das ist mithin dem geänderten Farbton geschuldet.
Auch das stimmt, aber güldener Sheen kann schon ein bisschen schwieriger werden.mondindianer hat geschrieben: ↑02.03.2024 19:17... Dass man damit im Labor nicht einen sehr ähnlichen Farbton wie 2016 hätte hinbekommen können, wenn man es denn gewollt hätte, kann ich mir hingegen nicht vorstellen. ...
Ja sicher hat der gute Stephen da recht, es gibt Wichtigeres. Aber wenn man nur über weltbewegende wichtige Themen diskutieren sollte, dann kann man das gesamte Forum hier und Stephen seinen YouTube-Kanal zumachen.JulieParadise hat geschrieben: ↑02.03.2024 22:02Fazit: Jeder, wie er mag, aber evtl. gibt es auch Wichtigeres als die winzige Farbverschiebung dieser Auflage der Tinte gegenüber der originalen Rezeptur.
Beliebtes Totschlagargument um die Diskussion über einen Sachverhalt abzuwürgen, oder in eine genehmere Richtung zu lenken.