Neuheiten bei Kaweco
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Neuheiten bei Kaweco
Was kostet der DIY eigentlich?
Und wo kaufe ich den schönen DIY-Sport Berry?
lg
mecki
lg
mecki
Freundliche Grüße von Florian
Dürfen mehrere DIY zusammen gebaut und mitgenommen werden?
Ich hätte Interesse an einem, aber alle Shops liegen nicht in meiner Nähe. Wäre es möglich, dass jemand der in der Nähe wohnt einen Kaufen und weiter schicken kann? Gibt's evtl. ein Tread dafür?

Ich habe den Füller in Essen gekauft.
In den anderen Läden, abgesehen von Kaweco selbst, gibt es ihn noch nicht.
Da startet die Aktion später.
In den anderen Läden, abgesehen von Kaweco selbst, gibt es ihn noch nicht.
Da startet die Aktion später.
Das glaube ich nicht!
Standardpatrone heißen die Dinger nicht ohne Grund, ein Kapazitätsunterschied von 25% bezogen auf die Pelikanpatrone halte ich für ausgeschlossen.
Im Gegenteil: In der Mitte eine Standardpatrone (hab' leider keine Pelikan zur Hand), oben die Kaweco. Nach meinem optischen Eindruck hat die Kaweco einen minimal geringeren Durchmesser.
Die alte Geha mag eine Spur weniger Tinte enthalten, bedingt durch die rückseitige Bucht,mit der man die Patrone in den Geha gesteckt hatte, aber ansonsten bin ich mir sicher, dass es 1ml Inhalt in allen Standardpatronen, 1,2 ml in der Lamy-Patrone sind.
gerne lasse ich mich eines besseren mittels Schieblehre und Mikroliterspritze belehren.
schönen Sonntag
Thomas
Ohne den Füller zu kennen, sieht das für mich so aus, als ob die Kappenspitze abschraubbar und ohne Clip wieder zu verschließen sein könnte -> Kolbensportler clipfrei

uneingeschränkte Zustimmung meinerseits

schönen Sonntag
Thomas
Hallo Thomas,duckrider hat geschrieben: ↑17.03.2024 8:55Das glaube ich nicht!
Standardpatrone heißen die Dinger nicht ohne Grund, ein Kapazitätsunterschied von 25% bezogen auf die Pelikanpatrone halte ich für ausgeschlossen.
Im Gegenteil:
DSCF3400.JPG
In der Mitte eine Standardpatrone (hab' leider keine Pelikan zur Hand), oben die Kaweco. Nach meinem optischen Eindruck hat die Kaweco einen minimal geringeren Durchmesser.
Die alte Geha mag eine Spur weniger Tinte enthalten, bedingt durch die rückseitige Bucht,mit der man die Patrone in den Geha gesteckt hatte, aber ansonsten bin ich mir sicher, dass es 1ml Inhalt in allen Standardpatronen, 1,2 ml in der Lamy-Patrone sind.
gerne lasse ich mich eines besseren mittels Schieblehre und Mikroliterspritze belehren.
schönen Sonntag
Thomas
dein Einwand ist berechtigt.
Hab die Zahlen ohne Überprüfung übernommen und auch nicht überlegt, ob sie plausibel sind.
Ich halte die Aussage über die Füllmenge der Patrone von Kaweco für falsch:
Hab jeweils eine leere Patrone von Pelikan und von Kaweco randvoll gemacht (mit Wasser). Es gehen etwa 0,8 ml rein (bei einer Messung mit 0,1 ml Skala).
Meine Kaweco Patrone ist ein paar Jahre alt. Kaweco müsste die Patronen(länge) inzwischen geändert haben; was eher unwahrscheinlich ist.
Danke fürs kritische Hinterfragen! Hat mehr Erkenntnisse gebracht.
Freundliche Grüße von Florian
Verstehe ich das richtig, dass ich den DIY nicht bestellen, sondern nur am genannten Tag beim Händler vor Ort kaufen kann?
Da bin ich raus.
lg
mecki
Da bin ich raus.
lg
mecki
Was geschieht dann mit den "DIY Kappen", die übrig bleiben?
Oder hat der Händler an diesem Tag ein Gerät vor Ort, mit dem die "Gravur" just in time eingeschmolzen werden kann?
- und damit eine Überproduktion vermieden werden kann....

Thomas
Ich denke die kommen irgendwann wieder zu Kaweco und da kann man sich diesen Füller ja zusammenbauen.
Tintige Grüße von Vanny
- GoldenBear
Kaweco selbst hat ein Youtube Video produziert, wo man den neuen Kolben Sportler schon in Aktion sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=rEe1sOgZVlc
https://www.youtube.com/watch?v=rEe1sOgZVlc
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel