"Anfängerfragen" zu Tinten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Juli407
Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Juli407 »

Ich greife meinen Thread einfach nochmal auf :D

Ich bin gerade etwas im Tinten-Fieber :oops: Ihr kennt das sicher.
Ich erstell mir gerade eine Übersicht, welche Tinten ich gerne mal probieren will.

Es kam ja hier die Antwort, dass grundsätzlich jede Tinte in jeden Füller gemacht werden kann - bei manchen ist der Tintenfluss gut, bei anderen nicht, aber das merkt man ja.
Ich wollte nur mal fragen, ob es Hersteller gibt, bei denen man vorsichtig sein sollte? (weil sie irgendwelche Inhaltsstoffe haben, die nicht gut für normale Füller sind)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Orakel

Beitrag von Orakel »

Juli407 hat geschrieben:Ich wollte nur mal fragen, ob es Hersteller gibt, bei denen man vorsichtig sein sollte? (weil sie irgendwelche Inhaltsstoffe haben, die nicht gut für normale Füller sind)
Jain... also meistens steht es auf den Tinten drauf, wenn sie entsprechend Füllerungegeignet sind. (z.B. die Historischen Tinten von DeAtramentis.) Problematisch sind auch Dokumententinten, die Eisengallus-Bestandteile enthalten. (Was bei der MB Blauschwarz der Fall ist.) Das sind dann halt eben bestimmte Spezifika, welche sich um den jeweiligen Verwendungszweck drehen.

Also meistens sieht es so aus, dass man mit ein wenig nachdenken feststellen kann ob eine Tinte ein Problem ist oder nicht. (Ich müsste mal nachsehen, aber ich glaube bei den Füller-Tinten steht sogar ganz explizit drauf, dass sie für Füller geeignet sind. Das die meistens Tuschen, etc eine ganz blöde Idee währen sollte auch klar sein. Dafür gibt es halt Federhalter und Glasfedern. (Sind auch sehr schön mit zu arbeiten, auch wenn ich das lieber auf ein Minimum reduziere.)
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Danke für deine Antwort!

DeAtramentis hat historische Tinten? Haben die irgendwie ein bestimmtes Anzeichen oder ein Kürzel, woran man die erkennt? Oder sind alle Tinten der Firma solche?
Edit: gerade gesehen: meinst du die "Historic People Inc"? Die anderen gehen aber, oder?

Noodlers ist aber unproblematisch, oder?
Viele Grüße,
Julia

Josh

Beitrag von Josh »

Hallo Juli,

wo Du so direkt danach fragst - nach meinen Erkenntnissen aus diversen Foren-Beiträgen scheinen manche Noodlers-Tinten, wohl besonders aus der "Baystate"-Serie, nicht ganz unkritisch. So sollen wohl vereinzelt bleibende Verfärbungen der Tintenfenster bei Kolbenfüllern auftreten. Bei Patronenfüllhaltern dürfte das wohl weniger ins Gewicht fallen - Patronen oder auch Konverter sind ja nicht sichtbar und können darüber hinaus kostengünstig ersetzt werden.

Viele Grüße
Josh
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Juli,

Mangels eigener Erfahrung mit Noodler's-Tinten kann ich zu ihnen selbst nichts sagen. Viele Leute schwören drauf. Seit ich jenen einprägsamen Artikel aus der Hand eines bekannten amerikanischen "nibmeisters" gelesen habe, lasse ich allerdings lieber die Finger von ihnen:
http://gregminuskin.com/?p=2426
Ein ähnliches Schicksal hat wohl einige chinesische, aber auch Lamy-Tintenleiter beim Kontakt mit Tinten dieser Marke ereilt... Es muss wohl eine spezielle Eigenschaft des Kunststoffs sein, die sich mit der Tinte nicht verträgt. Schwer abzuschätzen im vorhinein, wie's dem eigenen Füller dabei ergeht.

Weiterhin viel Spaß im bunten Tintenuniversum,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Oha, das sieht bös aus, mit der Noodler's Tinte!

Bei pigmentreichen Tinten soll man den Füller häufiger ausspülen, also beispielsweise bei Private Reserve Tinte.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Juli407

Beitrag von Juli407 »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Das ist ja krass! :shock: :shock: :shock: :shock:
Dann lasse ich von Noodlers auf jeden Fall die Finger!

Danke für eure Antworten!

Also auf meiner Liste stehen aktuell folgende Tintenmarken:
Aurora, Caran d'Ache, De Atramentis (aus der Standard-Tinten-Serie), Delta, Diamine (hab ich schon einige, bisher keine Probleme), Herbin, Lamy, Montegrappa, Monteverde, Omas, Pelikan, Pilot, Sailor, Sheaffer, Waterman.

Ich denke mal, dass es bei Tinten von Füller-Herstellern keine Probleme geben müsste, richtig?
Bleiben ja nur noch De Atramentis, Diamine, Herbin.
Mit Diamine hab ich bisher keine Probleme, Herbin hab ich auch schon ein Fass, aber erst einen Füller gefüllt. De Atramentis soll ja bei den "Standard-Tinten" ohne Probleme sein, oder?
Viele Grüße,
Julia

Faith

Beitrag von Faith »

Wer Noodlers trotzdem gerne verwenden möchte, dem empfehle ich die Online Füller. Nimmt man einen aus der Campus-Reihe (die dickeren) oder sogar Update (die dicken aus Aluminium), sehen sie auch nicht allzu sehr nach Schule aus. Der Vorteil ist hier, dass man für ca. 4€ das komplette Griffstück mit Feder und Tintenleiter nachkaufen kann. Sollte irgendwas passieren, wird es einfach ersetzt. Für Baystate Blue Liebhaber (die will ich auch noch testen) eine risikoarme Variante.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“