* Was schreibt ihr so? Und wie entscheidet ihr euch für ...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

cgiering

* Was schreibt ihr so? Und wie entscheidet ihr euch für ...

Beitrag von cgiering »

... ein bestimmtes Schreibgerät?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr denn so alles schreibt? Und womit?

Ich selbst bin beruflich IT Beraterin und muss dadurch auch viel am Rechner tippen. Ich schreibe jedoch auch so viel es geht von Hand. Notizen, Briefe, Tagebuch, Geschichten ...

Am liebsten mit einem meiner Füller. Nur jedesmal stehe ich vor dem gleichen Problem. Welchen Füller soll ich denn nun nehmern? Ich kann mich einfach nie entscheiden. :roll: Lieber einer meiner recht einfachen LAMY Schulfüller, mit denen ich auch längere Texte recht angenehm schreiben kann? Oder doch lieber einen von meinen Pelikan Kolbenfüllern? Die haben irgendwie halt auch was an sich ... die sind halt irgendwie 'cool' und mit ihnen macht mir das schreiben irgendwie besonders viel Spaß. :D

Und manchmal denke ich, dass ja auch ein Kugelschreiber nicht schlecht wäre. Aber irgendwie bekomm ich dann ein schlechtes Gewissen. :lol: Besonders wenn ich mich mit einem Einwegkugelschreiber erwische.

Und dann kommt ja auch noch das Problem der Tintenfarbe dazu? Welche soll es denn diesmal sein? Na ja, ein dezentes blau muss schon in einem meiner Füller sein, die ich einpacke. Aber ein Füller ist ja nicht genug :wink:

Mich würde mal interessieren, was ihr denn so alles schreibt? Und warum ihr euch für ein bestimmtes Schreibgerät entscheidet? Ich bin echt gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielleicht erzählt ja der ein oder andere hier auch mal, was das Schreiben von Hand für ihn für eine Bedeutung hat. WÜrd mich echt freuen.

Viele Grüße an alle Schreibfreund,
C. Giering
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich schreibe alle meine Romane mit der Hand (1. Fassung). Dazu verwende ich bislang am liebsten meine Level-Füller. Wobei es schwer ist, sich zu entscheiden. Der billige L65 liegt gut in der Hand, ist leichter und die Stahlfeder fühlt sich besser an, der edle L5 hat einen stärkeren Tintenfluß, die Goldfeder ist ein bißchen "rauher", und das Griffstück ist ein bißchen düner, was mir angenehmer ist. Insgesamt mag ich aber den L65 lieber. Ich benutze diese vor allem wegen ihres enormen Tintenvorrates.

Eine Zeitlang habe ich einen antiken Pelikan 400 benutzt. Die flexible Goldfeder taugt aber nur für Schönschrift. Im meinem gewohnten Tempo (und meiner gewohnt schlechten Handschrift :roll: ) kann ich damit nicht gut schreiben.

Die edlen Pelikan-Füller (Souverän) sehen zwar sehr schön aus, aber der M800 ist mir zu dick und außerdem hat er (wie die kleineren wohl auch) einen viel zu starken Tintenfluß. Ich mag das gar nicht.

Für allgemeine Notizen und Schriftsücke, Unterschriften usw. benutze ich am liebsten meine beiden P460 (Pelikano) mit M- bzw. F-Feder. Die liegen gut in der Hand sind robust und zuverlässig und lassen sich aufgrund ihrerer handlichen Größe und geringen Gewichtes auch bequem in die Hemdtasche stecken.

In neuester Zeit schreibe ich, vor allem unterwegs, viel mit Kugelschreiber, seit ich die angenehmen Gelminen von Parker entdeckt habe. Ich konnte mit gewöhnlichen Kugelschrebern nie gut schreiben und habe sie immer nur als Notlösung betrachtet. Aber mit den Gelminen ist das Schreiben fast so angenehm wie mit einem Füller. Ich verwende sie hauptsächlich in einem Pelikan K360 (Epoch) und Pelikan K66 (Softtouch) und in einem Parker-Kuli (Modell unbekannt).

Die anderen Füller aus meiner Sammlung benutze ich nicht. Ich mag es nicht, wenn ein Dutzend Schreibgeräte auf dem Schreibtisch herumliegt. Und wenn man einen Füller nicht regelmäßig benutzt, trocknet die Tinte an und man hat nur Probleme. Deshalb benutze ich im Alltag nur meine 4 Lieblingsfüller (mit 3 verschiedenen Tinten), wobei ich ab und zu auch wechsele. Aber mehr als 4 habe ich eigentlich nie gleichzeitig im Gebrauch. Das reicht vollkommen. :)

Außerdem habe ich in der ganzen Wohnung rund zwei Dutzend gut angespitzte Bleistifte herumliegen, so daß ich für schnelle Notizen, Kreuzworträtsel, Einkaufszettel etc. immer ein Schreibgerät zu Hand habe.
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Tenryu hat geschrieben:Ich mag es nicht, wenn ein Dutzend Schreibgeräte auf dem Schreibtisch herumliegt. Und wenn man einen Füller nicht regelmäßig benutzt, trocknet die Tinte an und man hat nur Probleme.
Bei mir ist genau umgekehrt: Ich habe meist ein Dutzend Füller in Griffweite. Sie pendeln mit mir zwischen Büro und Wohnung.

Ich schreibe damit so viel wie möglich. Daheim sind es meist Notizen - oft auch längere - und im Büro alles, was nicht zwingend mit dem PC erledigt werden sollte. Meine Kollegen haben sich an meinen Tick gewöhnt und können inzwischen mit meiner Handschrift umgehen.

Meine Füller sind sehr unterschiedlich und werden in der zu nutzenden Sekunde einfach ausgewählt. Manchmal ist die Form oder Eigenschaft des Füllers, manchmal die Feder(-Form) und manchmal auch die Tintenfarbe entscheidend. Manchmal auch nur, welcher am längsten nicht schreiben durfte. Diese Auswahl geht aber dennoch schnell und ohne wissenschaftlichen Anspruch vor sich.

Als Farben verwende ich hauptsächlich Braun-, Rot- oder Orange-Töne: Braun- und Rot-Töne eher für Texte, die in Akten landen und Orange eher für Korrekturen von Texten, die ich im PC verfasst habe. Schwarz muss ich für bestimmte Formblätter zwingend nutzen (dienstliche Vorschrift) und nehme es auch für kleine und feine Ausfüllereien in engen Vordrucken wegen der Lesbarkeit und der Fotokopierqualität. Grün nehme ich für bestimmte Bereiche, in denen ich ohnehin damit unterschreiben muss.

Da ich die verschiedenen Braun- und Rot-Töne auch nach Ihrer gefühlsmäßigen Ausprägung unterscheide und auch die verschiedenen Füller irgendwie unterschiedliche Emotionen hervorrufen, sind auch immer weider die Inhalte der Texte für die Wahl zuständig. Ein orange-brauner Stipula mit verspielter Goldfeder mit weichen und warmem Brilliantbraun fühlt sich anders an als ein Waterman Man 100 mit harter 18k-Feder mit dem härteren Havannabraun.

Auf jeden Fall hat mir diese Macke schon so manches Mal eine Freude bereitet, die ich ansonsten in dem Moment im Büro oder wo auch immer nicht empfunden hätte. Und ich habe es auch schon erlebt, dass die Schreiberei mit einem Füller, der vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, mich in oder nach belastenden Momenten wieder etwas beruhigte, weil er mich ablenkte.

Viele Grüße
Dieter N.
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Ich hab ganz unterschiedliche Sets und Einzelfüller für die unterschiedlichsten Gelegenheiten und Stimmungen. Auf dem Schreibtisch habe ich drei Delta-Füller: die sind fürs schöne Schreiben (Briefe etc) Unterwegs dabei für schnelle Notizen: entweder Faber-Castell aus Pernambuk oder Pilot Namiki Vanishing Point (der hat eine Feder, die man wie eine Kugelschreibermine im Gehäuse mit einer Druckmechanik versenken kann.)

Dann benutze ich noch einen Lamy 2000 Für Einsätze, die robustere Schreibgeräte benötigen und für die feineren Gelegenheiten einen Caran dÁche Metwood, dessen Feder mich immer wieder begeistert.
h-cp

Beitrag von cgiering »

Toll, das ist echt interessant wie verschieden doch die Vorlieben sind. :D Vor allem finde ich es natürlich schön mal auch auf Leute zu treffen, die noch mit Füller schreiben. Von meinen Kollegen habe ich bisher noch niemanden mit einen Füller entdeckt. :wink:

@ Tenryu: Du schreibst Romane? Wow. Welche Art von Romanen denn? Ich versuch mich momentan auch im Schreiben. Über eine MEnge von Schreibübungen komme ich jedoch noch nicht hinaus. Mich interessieren einfach alle möglichen Genres, so dass es mir schwer fällt mich zu entscheiden. :roll:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

C. Giering [/list]
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

@ cgiering: Ich bin kein Profi-Schriftsteller. Ich schreibe nur für den "Hausgebrauch". Zur Zeit arbeite ich an einem science-fiction-Krimi und habe ein paar Skizzen für ein Kinderbuch ausgearbeitet. Außerdem gibt es noch zwei fertige und einen unvollendeten. Ich wünschte, ich hätte genug Zeit (bzw. Muße), aber ich habe mir fest vorgenommen, bis zum Jahresende, wenigstens mit einem Manuskript fertig zu werden. (Meinen ersten Roman kann man hier finden http://sternthaler.8m.net :oops: )
absia

Beitrag von absia »

Also Leute,

mit Verlaub: Hab' ihr sie eigentlich noch alle?

Grüßchen (man weiß ja nie),
Peter
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, absia,
auf was beziehst du dich?
Viele Grüße
Dieter N.
absia

Beitrag von absia »

Hallo Dieter!
Was mir in diesem Forum auffällt und mich langsam hinausgrault, ist, dass sich ständig irgendwelche Leute neu anmelden, die es offensichtlich nicht für nötig gehalten haben, die schon vorhandenen Beiträge im Forum einmal eingehend zu studieren oder per Suchroutine ihrem Informationsbedürfnis gemäß zu durchforsten. Es wird zunehmend drauflospalavert, dass einem die Augen tropfen. Das schlägt sich darin nieder, dass uferlos neue Rubriken eröffnet werden, in denen meist die gleichen Fragen gestellt werden, die im neuen wie alten Forum schon x-mal beantwortet worden sind. Je naiver sich eine(r) stellt, desto größere Chancen hat er/sie offensichtlich, dass unsere Forumsmitglieder ihr großes Herz öffnen (das ich im Übrigen selbst sehr schätze!) und ihr Schreibstubenintimleben immer wieder in allen Einzelheiten ausplaudern. Gut, es ist die Sache jedes Einzelnen darüber zu entscheiden, was und wie viel er von sich preisgeben will. Wir leben schließlich in einem Land mit grundrechtlich verbriefter Äußerungsfreiheit. Die Frage muss aber doch auch erlaubt sein, ob das Forum nicht langsam zugemüllt wird mit Trivialitäten, wodurch seine Attraktivität auch für anspruchsvollere Informationssucher abnimmt. Was mir zusehends fehlt, sind neue Marktberichte oder Füllermodellberichte oder ernsthafte technische Hintergrunddiskussionen, wie sie vor gar nicht allzu langer Zeit eigentlich die Regel waren. Ich denke, wir haben inzwischen so viele Forumsmitglieder, die Erfahrungen mit Füllern gemacht haben, die hier noch nie beschrieben worden sind, dass da jede Menge Stoff vorhanden sein müsste. Kann gut sein, dass ich demnächst diesbezüglich mal wieder einen Erfahrungsbericht beisteuere.
Nix für ungut, aber das drückte mir schon lange auf der Seele! Nehme auch heldenhaft alle Prügel auf mich, wenn sich dadurch etwas ändert!
Auf Wiederschreiben!
Peter
Zuletzt geändert von absia am 04.10.2005 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
AT

Beitrag von AT »

Hallo absia, hallo ihr anderen,

nein, natürlich keine Prügel. Und natürlich ist es legitim, das Forum als Ort qualifizierter Fachbeiträge zu sehen. Das ist es auch. Konnte selbst schon viel Wissenswertes erfahren und nutzen.
Dennoch sind wir in der Rubrik `Sonstiges` und bei all den Fachrubriken bietet es sich doch an, mit etwas Augenzwinkern auch die Abschweifungen und leicht abseitigen Themen rund um das Thema zu tolerieren.
Ich denke, wenn wir in einem Forum `E- Gitarren` wären, würden wir uns viel über Gibson, Fender & Co auslassen, über deren Saitenlage, deren Pick- ups usw. Und irgendwann wäre der Punkt da, wo man fragt: "Und was spielst du für Musik?"
Naja und das Ganze bewegt sich dann immer im breiten Spektrum zwischen Amateur, ambitioniert und professionell - immer gepaart mit einer Portion Narziss. Ist auch ganz ok.
Lasst uns unseren Frieden haben und die Rubrik `Sonstiges` ruhig offen halten. Das technisch Niveauvolle umgibt uns doch schon (zumindest versuchsweise) den Rest der Zeit.
Arno Schmidt hat mal so schön gesagt: Nur der Phantasielose flüchtet in die Realität.
In diesem Sinn...

Schöne Grüße
Andreas Tillmans
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Peter,

keine Sorge, von mir bekommst du keine Prügel. Ich habe bisher auch die Qualität des Forums genossen und ich finde auch die Gespräche nebenbei gut. Na gut, wenn sich hier Leute anmelden, um einen einzelnen ebay-Kauf beraten haben zu wollen, werde auch ich nervös.

Und auch in vielen scheinbar belanglosen und sich wiederholenden Themen steckt doch so manche Info. Hier erfährt man z.B., ob und wie die Leute ihre Schreibgeräte nutzen. Eine theoretische Ausführung über einen Füller ist gut und wichtig, aber mir sagt es auch viel, wenn ein Füllerkenner ihn regelmäßig nutzt bzw. keiner sagt, dass er damit schreibt.

Aber du hast recht: Ich werde auch schauen, über welchen Füller ich etwas beitragen könnte.

Viele Grüße
Dieter N.
cgiering

Beitrag von cgiering »

Hallo,

tut mir leid, wenn ich mich hier falsch verhalten und unbedacht einen Beitrag hier reingesetzt habe.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich diesem Forum eigentlich schon seit langer Zeit erhalten bin. Allerdings unter einem anderen Login-Namen - Ckornet. Ich kenne die Beiträge in diesem Forum allerdings zur Genüge. Nur irgendwie hat das mit dem Login unter dem alten Namen nicht mehr geklappt und zweitens hab ich geheiratet und wollte dann auch mein Login anpassen.

[...] (Habe ich editiert. War im ersten Moment halt doch etwas aufgebracht.
:roll: Das hat sich nun aber wieder gelegt.)

C. Giering
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Für mich ist das Forum ein Ort, das in den Augen mancher Zeitgenossen etwas merkwürdige Vergnügen des Sammelns von Schreibgeräten zu frönen. Man hat ja nicht so viele Gleichgesinnte. Also freu ich mich, wenn eine(r) mal fragt, mit was ich denn gerne schreibe. Da geht mir das Herz auf und ich fange das Erzählen an. Ironiemodus an: Ich wusste nicht, dass das nicht hierhergehören soll und nur sog. "ernsthafte" (die ich auch schon geschrieben habe) und absolut "einmalige" Beiträge (die ich noch nicht geschrieben habe) erwünscht sind. Ironiemodus aus.
h-cp

Großes Sorry!

Beitrag von absia »

Tut mir leid, Frau Giering!

Eigentor geschossen! Sollte eigentlich kein persönlicher Angriff gegen Sie werden. War's aber wohl. Bitte um Entschuldigung! Aber in der Sache an sich bleibe ich bei dem, was ich zu äußern gewagt habe, - trotz des andernorts artikulierten Nachhilfeunterrichts in puncto Ironieverständnis. Mir bedeutet dieses Forum sehr viel, weil ich (wie viele andere) bisher jede Menge Informationen daraus habe gewinnen können, die ich sonst nirgendwo bekommen hätte. Deshalb gebe ich gerne etwas zurück in Form von Erfahrungsberichten oder persönlichen Einschätzungen in der Hoffnung, dass meine Sicht der Dinge irgendwie bestätigt, und damit für andere verwertbar, oder korrigiert, und damit wiederum für andere verwertbar, wird.
Ich denke auch, dass wir den Füllerherstellern gegenüber nur dann eine - wenn auch kleine - Einflusschance auf die Entwicklung oder Modifizierung ihrer Modelle haben, wenn wir hier eine einigermaßen qualifierte Anwenderdiskussionen führen. Woher sollten die denn sonst ihre Rückmeldungen bekommen?

Wie gesagt: Tut mir leid!
Peter
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

HALLO Plenumfreunde,
ich finde es klasse, daß trotz aller Emotionalität, wir alle im Grunde sehr sehr fair miteinander umgehen.

Natürlich sollten wir nicht immer dieselben Fragen beantworten müssen. Aber in der Fülle der Beiträge und Antworten kann schon einmal ein wichtiger Beitrag untergehen.

Insofern freue ich mich persönlich, wenn viele dieses kultivierte Forum durch ihre Teilnahme bereichern.

Und selbst bei einem kleinen Outburst haben wir dennoch alle `was gelernt: Laßt uns alle etwas Zeit investieren und mal wieder einen Erfahrungsbericht schreiben. Ich werde die Tage meine Erfahrungen über den STIPULA VENTIDUE ("22") Euch mitteilen.

Viele Grüße
Euer THOMAS BAIER
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“