Ich finde es immer wieder toll, wie nett und hilfsbereit dieses Forum ist.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Mir gefallen die M205 auch besser als der M200, aber der Kauf hatte historische Gründe…G-H-L hat geschrieben: ↑28.03.2024 17:04Ich hab erst kürzlich von Pelikan einen M200 mit einer F-Feder als Austauschangebot bekommen.
Die eingefüllte Diamine Triple Chocolate, kommt da mit sattem Fluß aus der Feder. Die schreibt fasst schon wie eine M.
Bei einer vergoldeten Stahlfeder würde ich von einem Ultraschallbad abraten. Zusammen mit den Tintenrückständen, verabschiedet sich nämlich auch die Goldbeschichtung der Feder.
Aus dem Grund hat mein Rotring Renaissance und mein Pelikan Tradition M150, den ich ja zu Pelikan geschickt hatte, eine blankplolierte Edelstahlfeder.
Sehr gut, dann veranstalte ich keine Sauerei. Fritzrot ist toll, Blutrot muss nicht sein.Edelweissine hat geschrieben: ↑29.03.2024 10:41Zum Reinigen des Federschlitzes und zum gefühlvollen Weiten nehme ich Metallfolie.
Gibt es in jedem gutsortierten Bastelladen als Meterware und lässt sich unfallfrei benutzen.
Dann klappt's auch mit dem Marcumar.
Hallo Antje,Coprina hat geschrieben: ↑29.03.2024 10:56Ich nehme auch "Brass-Sheets", also Messingfolie in verschiedenen Dicken, die ich mir mal mitbestellt habe.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit und zwar steife Verpackungsfolie. Ihr wisst schon, diese Verpackungen die hinten Karton haben und vorn ist die Ware in einer durchsichtigen steifen Folie eingeschweisst. Davon an einer flachen Stelle ein Stück von ca. 4x2 cm ausschneiden, in den Federschlitz einführen und dort einige Minuten stecken lassen, damit sich die Federschenkel nicht sofort wirder zurückbiegen.
Falls einmal noch nicht ausreichend Erfolg hatte eventuell nochmal wiederholden ggf. mit einer dickeren Verpackungsfolie.
Nach so einer Reinigung mit einem Blatt Papier hatte ich dann Papierfasern im Federspalt.Achim_65 hat geschrieben: ↑29.03.2024 9:34Hallo Helmut,
das habe ich aber auch so verstanden, dass man mit einem Blatt Papier nur reinigen kann.
Den Tipp mit der Ventileinstelllehre habe ich auch anderweitig schon gehört. Mal schauen, ob ich mich da rantraue. Rasierklinge überlege ich mir noch, da ich eigentlich eher Grobmotoriker bin und ich außerdem Blutverdünner nehmen muss, das könnte eine ziemliche Sauerei geben…
Viele Grüße,
Achim
Bei mir sieht es nach dem Papier noch erstaunlich gut aus. Rasierklinge traue ich mir schon noch zu. Auch wenn ich nicht der weltbeste Handwerker bin, so war das im Vorfeld auch ein bißchen mit einem Augenzwinkern gemeint.