Ein Juwel: Montblanc Achtkant Nº 2 J mit Goldüberzug
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Ein Juwel: Montblanc Achtkant Nº 2 J mit Goldüberzug
Im Thema zum heiligen Gral hatte ich schon ein schwaches Foto gezeigt, aber dieser Füllhalter ist zu schön, um es dabei zu belassen. Ich fasse mich hier und heute kurz und zeige einfach ein paar Bilder. Mein neuer Liebling (und der Grund, warum ich in nächster Zeit hier deutlich weniger aktiv sein werde) ist ein Sicherheitshalter in Achtkantform von Montblanc. Die Besonderheiten sind zum einen der - wohl von einem Juwelier angefertigte - Überzug und Clip aus 585er Gold und zum anderen die J-Feder.
Ich habe nirgends eine überzeugende Beschreibung finden können, was eine J-Feder von normalen Federn unterscheidet. Wenn jemand da mehr weiß, würde ich mich über Beiträge freuen! Für mich ist es einfach eine weiche Italic M, genau mein Geschmack.
Genug geredet, jetzt: Fotos!
Das letzte Bild zeigt den goldenen 2J im Kreise naher Geschwister. Links ein Nº 2, rechts ein Nº 4, jeweils in der kurzen Ausführung.
Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin!
Sebastian
Ich habe nirgends eine überzeugende Beschreibung finden können, was eine J-Feder von normalen Federn unterscheidet. Wenn jemand da mehr weiß, würde ich mich über Beiträge freuen! Für mich ist es einfach eine weiche Italic M, genau mein Geschmack.
Genug geredet, jetzt: Fotos!
Das letzte Bild zeigt den goldenen 2J im Kreise naher Geschwister. Links ein Nº 2, rechts ein Nº 4, jeweils in der kurzen Ausführung.
Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin!
Sebastian
Re: Ein Juwel: Montblanc Achtkant Nº 2 J mit Goldüberzug
Hallo Sebastian
Ein sehr schöner Füller! Ich gratuliere. Umso besser, wenn Dir die Feder so gut liegt.
Zur J-Feder kann ich folgendes sagen: Ich glaube, dass die Bezeichnung "J" ursprünglich bei flexiblen Stahlfedern* mit einem Italic-Schliff verwendet wurde, und später von einigen wenigen Füllfeder-Herstellern übernommen wurde.
* z.B. hier zu sehen: https://www.dippennibs.co.uk/proddetail ... WellsJtype
Beschreibung:
Quelle: www.dippennibs.co.uk
J-Federn sind mir bekannt von Montblanc (wie Figura zeigt) und von Waterman's (wie das Foto zeigt)

Bei meinem Waterman's trifft die Bezeichnung zu. Die Feder ist flexibel und hat einen stub/italic-Schliff.
Da diese Federn wirklich selten anzutreffen sind, würde es mich nicht wundern, wenn sie noch von weiteren Herstellern existieren würden.
Auf seiner Homepage über alte Montblanc Füller zeigt Sia einen Füller von Ariel Zuniga mit ebensolcher Feder (wie auch ungefragt ein Foto von meinem Waterman
)
https://www.vintagemontblancpens.com/octagonal-no-4j
Ich mache es deshalb ebenso und blende den Katalogausschnitt hier ein, den er in diesem Zusammenhang zeigt

PS: Die Frage, die mich jetzt beschäftigt ist: Hat schon jemand jemals eine "E"-Feder gesehen ?
PPS: bin gespannt, wie Du mit einem Safety im Alltag klar kommst. Meine Erfahrungen sind da eher gemischt
Ein sehr schöner Füller! Ich gratuliere. Umso besser, wenn Dir die Feder so gut liegt.
Zur J-Feder kann ich folgendes sagen: Ich glaube, dass die Bezeichnung "J" ursprünglich bei flexiblen Stahlfedern* mit einem Italic-Schliff verwendet wurde, und später von einigen wenigen Füllfeder-Herstellern übernommen wurde.
* z.B. hier zu sehen: https://www.dippennibs.co.uk/proddetail ... WellsJtype
Beschreibung:
Single 'J' type nib by Hinks Wells, Birmingham.
Blue/Black nib with a straight cut tip and nice action.
Good ink flow with medium to strong flex to the nib.
Ideal for lettering in Roundhand or similar style.
Smooth feel across the paper.

Quelle: www.dippennibs.co.uk
J-Federn sind mir bekannt von Montblanc (wie Figura zeigt) und von Waterman's (wie das Foto zeigt)

Bei meinem Waterman's trifft die Bezeichnung zu. Die Feder ist flexibel und hat einen stub/italic-Schliff.
Da diese Federn wirklich selten anzutreffen sind, würde es mich nicht wundern, wenn sie noch von weiteren Herstellern existieren würden.
Auf seiner Homepage über alte Montblanc Füller zeigt Sia einen Füller von Ariel Zuniga mit ebensolcher Feder (wie auch ungefragt ein Foto von meinem Waterman

https://www.vintagemontblancpens.com/octagonal-no-4j
Ich mache es deshalb ebenso und blende den Katalogausschnitt hier ein, den er in diesem Zusammenhang zeigt

PS: Die Frage, die mich jetzt beschäftigt ist: Hat schon jemand jemals eine "E"-Feder gesehen ?

PPS: bin gespannt, wie Du mit einem Safety im Alltag klar kommst. Meine Erfahrungen sind da eher gemischt

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
wow … ein Traum 
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch
GROßARTIG !
Grüße
Pennino
Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Herzlichen Dank für die umfassende Antwort, Christof! Damit wird verständlich, warum mir eine J-Feder liegt.
Der Katalogausschnitt ist eindrucksvoll. Zeigt er doch unter anderem, dass es innerhalb einer Strichstärke auch noch jeweils drei verschiedene Federgeometrien gab, vermutlich mit unterschiedlicher Weichheit. Immerhin hat Herr Zuniga Dein Foto attributiert und verlinkt.
Deine Antwort führt mich zu der nächsten Frage: Wie geläufig war der Begriff "Stub" zu dieser Zeit?
Der Hintergrund ist ein anderer Safety, den ich hier mal gezeigt habe: Er ist bezeichnet mit 6 ST und die Feder in Größe 6 weist einen Stub-Schliff auf. ST hätte ich als "Steno" gelesen, aber für Steno hat man doch eher feine Federn verwendet, oder? Vom Schriftbild her würde die Bezeichnung "Stub" gut passen, aber das hielt ich bisher für eine modernere Bezeichnung.
Hier noch zwei Fotos von der Prägung und der Federspitze.
Mit den Safeties komme ich eigentlich gut aus. Auch wenn ich schon ein Kleidungsstück beim ungeduldigen Befüllen verdorben habe...
Aber zu viele möchte ich nicht. Man kann sie schlecht trocken liegen lassen und ich will ja immer mal andere Füllhalter verwenden...
Viele Grüße
Sebastian

Der Katalogausschnitt ist eindrucksvoll. Zeigt er doch unter anderem, dass es innerhalb einer Strichstärke auch noch jeweils drei verschiedene Federgeometrien gab, vermutlich mit unterschiedlicher Weichheit. Immerhin hat Herr Zuniga Dein Foto attributiert und verlinkt.

Deine Antwort führt mich zu der nächsten Frage: Wie geläufig war der Begriff "Stub" zu dieser Zeit?
Der Hintergrund ist ein anderer Safety, den ich hier mal gezeigt habe: Er ist bezeichnet mit 6 ST und die Feder in Größe 6 weist einen Stub-Schliff auf. ST hätte ich als "Steno" gelesen, aber für Steno hat man doch eher feine Federn verwendet, oder? Vom Schriftbild her würde die Bezeichnung "Stub" gut passen, aber das hielt ich bisher für eine modernere Bezeichnung.
Hier noch zwei Fotos von der Prägung und der Federspitze.
Mit den Safeties komme ich eigentlich gut aus. Auch wenn ich schon ein Kleidungsstück beim ungeduldigen Befüllen verdorben habe...

Viele Grüße
Sebastian
Die Frage kann ich leider nicht abschliessend beantworten. Ich vermute aber, dass wenn der Begriff überhaupt verwendet wurde, dann eher im englischen Sprachraum.
Ich habe einige alte Pelikan Federn mit identischem Schliff, welche aber mit BB bezeichnet sind. Bei Deinem Astoria wurde vielleicht einmal die Feder gewechselt?
PS: ein Astoria Nr. 6!! Du hortest echte Schätze!
Ich habe einige alte Pelikan Federn mit identischem Schliff, welche aber mit BB bezeichnet sind. Bei Deinem Astoria wurde vielleicht einmal die Feder gewechselt?
PS: ein Astoria Nr. 6!! Du hortest echte Schätze!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Das scheint auch mir die plausiblere Erklärung. Auch wenn es bald schwierig gewesen sein dürfte, eine Austauschfeder von Astoria zu bekommen.
Der Stift erreichte mich in bedauernswertem Zustand und hatte wohl Jahrzehnte unbenutzt herumgelegen. Vorher muss er jedoch gut genutzt worden sein. Die Kappe ist scheinbar gekürzt, vermutlich um ein Riss oder Ausbruch am Rand zu „reparieren“.
Die „falsche“ Feder, die abgedrehte Kappe und ein beschädigtes Logo senken deutlich den Sammlerwert. Aber zum Schreiben ist er jetzt prima!
Jetzt hab ich mein eigenes Thema ‚off-topic‘ geführt…

Schnell noch ein Foto vom 2J:
Viele Grüße
Sebastian
Habe ich das richtig verstanden - der schöne Füller stammt aus den 20ern? ist also etwa hundert Jahre alt?
Hallo Sabine,
vielleicht ist er noch nicht ganz 100, ich würde ihn irgendwo zwischen 1925 und 1932 einordnen. Richtige Experten wissen es sicher genauer.
Aber wenn man sich mit der Benutzung von Sicherheitshaltern anfreunden kann, ist er heute noch genauso gut nutzbar wie damals.
Viele Grüße
Sebastian
vielleicht ist er noch nicht ganz 100, ich würde ihn irgendwo zwischen 1925 und 1932 einordnen. Richtige Experten wissen es sicher genauer.
Aber wenn man sich mit der Benutzung von Sicherheitshaltern anfreunden kann, ist er heute noch genauso gut nutzbar wie damals.

Viele Grüße
Sebastian
Lieber Sebastian,
aufs Jahr genau kommt es auch garnicht an - herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück!
In punkto Nachhaltigkeit hat dieser Füller auf jeden Fall einen Spitzenplatz. Aber das ist nur ein Nebenaspekt . . .
Herzliche Grüße
Sabine
aufs Jahr genau kommt es auch garnicht an - herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück!
In punkto Nachhaltigkeit hat dieser Füller auf jeden Fall einen Spitzenplatz. Aber das ist nur ein Nebenaspekt . . .
Herzliche Grüße
Sabine
Montblanc mit Gold-Overlay, Mäander-Guilloche und dazu noch octagonal - was kann man sich noch mehr wünschen? Bleibt eigentlich nur noch der Wunsch weiterer 100 Jahre Lebensdauer für den golden oldie. Gratuliere zum Fang und zur Entscheidung dazu.
Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Hallo
Schöner Sicherheitshalter ein richtiges Goldstück,und hast du ihn auch schon restauriert also eine neue Dichtung gemacht.
Ich mache das immer gleich den dann habe ich wieder Jahre eine Ruhe.
Zur J Feder kann ich dir nichts sagen .
Aber ein wunderschöner Füller und ich wünsche Dir viel Freude damit.
Liebe Grüße
Harald
Schöner Sicherheitshalter ein richtiges Goldstück,und hast du ihn auch schon restauriert also eine neue Dichtung gemacht.
Ich mache das immer gleich den dann habe ich wieder Jahre eine Ruhe.
Zur J Feder kann ich dir nichts sagen .
Aber ein wunderschöner Füller und ich wünsche Dir viel Freude damit.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Hallo Harald,
bei diesem Halter waren die Dichtungen schon erneuert, als ich ihn bekam. Aber ja, normalerweise muss man da zuerst ran, vor allem, wenn der Stift lange trocken herumlag.
Ich habe es noch nicht selbst gemacht, aber durfte schon zusehen. Auch wenn es im Prinzip nicht schwierig ist, würde ich mich aber immer noch lieber auf die Erfahrung eines Experten verlassen.
Herzliche Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
herzlichen Glückwunsch auch von mir, Du hast einen absoluten Traum gefunden
.
Beste Grüße
Harald
herzlichen Glückwunsch auch von mir, Du hast einen absoluten Traum gefunden

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
- Entschleuniger
Ich finde ihn wirklich hübsch.
Was hat es denn mit den Safeties auf sich, dass die Handhabung so schwierig ist?
Ich habe keinen mit diesem Funktionsprinzip...
LG Martin
Was hat es denn mit den Safeties auf sich, dass die Handhabung so schwierig ist?
Ich habe keinen mit diesem Funktionsprinzip...
LG Martin
1607_martin bei Instagram.