Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
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Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Hallo in die Runde,
ich brauche eine kurze Kaufberatung. Ich möchte einen Pilot Capless kaufen. Ich habe einen Pilot Custom 823 in Fein und einen Pilot Kaküno in M. Ich kaufe nie M Federn, weil sie mir eigentlich immer zu breit sind. Aber diese M Feder (schreibt auch so ähnlich wie mein Pilot iro utsushi Dip-pen) mag ich sehr, da sie nicht zu breit schreibt und nicht zu viel Tinte aufs Papier bringt, was meinem Geschmack entspricht. Und die feine Feder des Customs ist mir fast ein bisschen zu fein. Meine Frage ist, ob die Pilot Goldfedern in M vergleichbar mit denen des Kaküno sind? Bekomme ich eine ähnliche Strichbreite?
Danke für Tipps!
ich brauche eine kurze Kaufberatung. Ich möchte einen Pilot Capless kaufen. Ich habe einen Pilot Custom 823 in Fein und einen Pilot Kaküno in M. Ich kaufe nie M Federn, weil sie mir eigentlich immer zu breit sind. Aber diese M Feder (schreibt auch so ähnlich wie mein Pilot iro utsushi Dip-pen) mag ich sehr, da sie nicht zu breit schreibt und nicht zu viel Tinte aufs Papier bringt, was meinem Geschmack entspricht. Und die feine Feder des Customs ist mir fast ein bisschen zu fein. Meine Frage ist, ob die Pilot Goldfedern in M vergleichbar mit denen des Kaküno sind? Bekomme ich eine ähnliche Strichbreite?
Danke für Tipps!
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Hi,
bei den gängigen Japanern kannst du bei der Strichbreite immer eine Stärke draufrechnen.
Natürlich gibt es bei den einzelnen Federn auch noch eine gewisse Streubreite.
Daraus folgt EU-M = Japanische B, EU-F = Japanische M, EU-EF = J-F.
Tschö, Thomas
bei den gängigen Japanern kannst du bei der Strichbreite immer eine Stärke draufrechnen.
Natürlich gibt es bei den einzelnen Federn auch noch eine gewisse Streubreite.
Daraus folgt EU-M = Japanische B, EU-F = Japanische M, EU-EF = J-F.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Der Unterschied zwischen der F und M Feder beim Pilot Capless / Vanishing Point soll signifikant sein. Wenn dir also die F Feder des Customs 823 nur ein bischen zu fein ist, könnte dir die M Feder zu breit sein. Um diese Lücke zu füllen, gibt es die Strichbreite Medium-Fine (MF), aber nach meinem Kenntnisstand gibt es diese Breite (ebenso wie EF) lediglich als Federeinheit zu kaufen, nicht von Haus aus von Pilot zusammen mit dem Füller.
Eigene Erfahrung habe ich diesbezüglich nicht (ich habe nur einen Pilot Capless in F), aber dies ist das, was ich aus Fremdquellen über die Jahre mitgenommen habe, wie z.B.:
Yoseka Stationery: "Pilot Vanishing Point Fountain Pen 6 Nibs and Line Comparison" https://www.youtube.com/watch?v=vdIU4ay7yg4
Goulet Pens: "How Does The Pilot Vanishing Point Fine Nib Compare To The Metropolitan Fine?" https://www.youtube.com/watch?v=O977wxjFSp4
...und viele mehr.
Axel
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- Beiträge: 873
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
würde ef kaufen, dann hast ef, f, m
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Das ist ind dieser Allgemeinheit zumindest bei Pilot nicht zutreffend.
Pilot-M und Pilot-B entsprechen tatsächlich den in Europa gewohnten Strichbreiten.
Pilot-EF und Pilot-F hingegen sind jeweils eine Stufe feiner als bei uns üblich.
Dafür gibt es dann zwischen Pilot-F und Pilot-M noch eine Stufe: Pilot-FM (Fine/Medium).
Die Pilot-FM gibt es mWn im Capless nur im Capless Black mit Gold-Trim (Art.-Nr. FC-15SR-B-FM) und somit nicht als einzelne Federeinheit zu kaufen.
Ciao, Kay
Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
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Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Wenn Interesse besteht, kann ich bis Ende der Woche mal einen Strichbreitenvergleich von Pilot PO, EF, F, FM, M, B, BB und S machen, aber alles mit der 15er-Feder aus dem Custon 743 und 823. Als Beispiel dagegen eine Lamy-M.
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Mit dem Capless kenne ich mich nicht aus, aber beim Kaküno ist die Federbreite M eine deutsche F und die F noch mal etwas schmaler. Das verallgemeinere ich jetzt mal, denn von der M-Variante habe ich vier Exemplare.Das ist ind dieser Allgemeinheit zumindest bei Pilot nicht zutreffend.
Pilot-M und Pilot-B entsprechen tatsächlich den in Europa gewohnten Strichbreiten.
Gruß
Anja
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Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Moin!
Ich habe 2 Pilot Capless mit den 18kt. M-Federn (jeweils rhodiniert). Beide fallen sogar etwas breiter als eine übliche europäische M-Feder (abgesehen von den fetten Pelikan M-Federn) aus. Da dies aber durchaus meinem Geschmack und den Anwendungsbereichen, wo ich den Capless nutze, entspricht, habe ich bislang kein Bedürfnis verspürt, nach einer Alternative zu suchen. Aber ich würde schon gerne mal die F- und die Stubfeder probeschreiben, und sei es auch nur aus reiner Neugier. Doch leider befindet sich kein Pilot-Händler in meinem Einzugsbereich. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit bei einem Treffen.
Ich habe 2 Pilot Capless mit den 18kt. M-Federn (jeweils rhodiniert). Beide fallen sogar etwas breiter als eine übliche europäische M-Feder (abgesehen von den fetten Pelikan M-Federn) aus. Da dies aber durchaus meinem Geschmack und den Anwendungsbereichen, wo ich den Capless nutze, entspricht, habe ich bislang kein Bedürfnis verspürt, nach einer Alternative zu suchen. Aber ich würde schon gerne mal die F- und die Stubfeder probeschreiben, und sei es auch nur aus reiner Neugier. Doch leider befindet sich kein Pilot-Händler in meinem Einzugsbereich. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit bei einem Treffen.
Gruß aus dem Emsland
Wilhelm
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"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Wilhelm
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(Edna St. Vincent Millay)
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Danke für die vielen Antworten! Ich meine im Netz auch schon mal gelesen oder gehört zu haben, dass es einen Unterschied zwischen Stahl und Gold-Federn gibt bei Pilot. Denn die Kakuno M-Feder schreibt bei mir auch wie eine F (z.B. vergleichbar mit Kaweco und Twsbi F Federn), aber es scheint die M in Gold, wie hier ja auch Wilhelm und Axel schreiben, breiter zu sein.
@Vi-Li: sehr gerne, das wäre toll! Eine Lamy M ist mir zum Beispiel deutlich zu breit.
@ Griffelo/Sommer: die FM oder FM würde mich interessieren, und tatsächlich möchte ich auch das black/gold-trim Modell kaufen. Aber ich habe die Federbreite in keinem europäischen Online-Store gefunden.
Ansonsten würde ich tatsächlich bei der F bleiben. Die ist bei Pilot zwar ein kleines bisschen zu fein, aber ansonsten wirklich großartig.
@Vi-Li: sehr gerne, das wäre toll! Eine Lamy M ist mir zum Beispiel deutlich zu breit.
@ Griffelo/Sommer: die FM oder FM würde mich interessieren, und tatsächlich möchte ich auch das black/gold-trim Modell kaufen. Aber ich habe die Federbreite in keinem europäischen Online-Store gefunden.
Ansonsten würde ich tatsächlich bei der F bleiben. Die ist bei Pilot zwar ein kleines bisschen zu fein, aber ansonsten wirklich großartig.
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Ging schneller. Und etwas schlampig. Von oben nach unten (immer Custom 743 mit 15er-Feder, wenn nicht anders angegeben): PO, EF, F, FM, M, M (Lamy Goldfeder, Farbe grün kann man gut sehen), B, BB, S, C
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Toll, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Die FM und die M sehen fast gleich aus auf dem Bild, ist das so?
Re: Kaufberatung Pilot Federbreite gesucht
Es ist schwierig, ja. Allerdings sind unterschiedliche Tinten drin (Diamine Kensington Blue und Diamine Midnight). Detailbild, links geht es mit FM los, dann im Wechsel.