Liebes Forum,
hat jemand ein Lieblingsladen in Zürich zu empfehlen? Insbesondere wenn man ein bisschen Tinten-(window)-shopping betreiben will.
Herzlichen Dank aus der Schweiz, wo eigentlich der Musik wegen (https://geza-anda.ch/concours-2024/) gelandet bin.
Cheerio,
Jens
P.S. Wer sich denkt: Den Züricher Konzertsaal kenne ich doch gar nicht in: Ein Teil des Wettbewerbs wird in Winterthur ausgetragen, wo der junge Mann auf dem Photo, Wataru Hisasue, ein nach meinem Geschmack sehr gelungenes Mozartkonzert (No. 9 in E-flat major “Jenamy” (aka "Jeunehomme"), K271 gespielt hat. Mit Mikhail Pletnev als Dirigent, zudem.
Tipps für ein Tintenlädli in Zürich gesucht
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- runenaljoss
Tipps für ein Tintenlädli in Zürich gesucht
- Dateianhänge
-
- Geza-Anda_Semi-final-1_Winterthur.jpg (282.96 KiB) 1481 mal betrachtet
Re: Tipps für ein Tintenlädli in Zürich gesucht
Caran d'Ache hat einen netten kleinen Laden in der Nähe des Hbf, in der Löwenstr. Dort habe ich immer gern gewindowshopped, als mein Büro noch schräg gegenüber war.
Landolt-Arbenz fällt mir noch ein und die Papeterie Zumstein. Wie es dort mit Tinten aussieht, weiß ich jedoch nicht.
Landolt-Arbenz fällt mir noch ein und die Papeterie Zumstein. Wie es dort mit Tinten aussieht, weiß ich jedoch nicht.
Wenn es um die Auswahl an Tinten geht hat Landolt und Arbenz die Nase vorn.
Ein schönes Einkaufserlebnis für allgemeinen Bürobedarf bietet der (sehenswerte) Laden Fabrikat: https://fabrikat.ch/
PS: ...es heisst Tintenlädeli
Ein schönes Einkaufserlebnis für allgemeinen Bürobedarf bietet der (sehenswerte) Laden Fabrikat: https://fabrikat.ch/
PS: ...es heisst Tintenlädeli

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- runenaljoss
Re: Tipps für ein Tintenlädeli in Zürich gesucht
Schönen Dank für die schnellen Antworten. Ich war -- fast -- noch schneller und habe mich mal im Tintendreieck um mein Hotel herum auf die Wanderschaft gemacht und drei Läden abgeklappert: Landolt und Arbenz, Zumstein, und BüroMeier.
Wie Zollinger schon sagt: Da entspricht nur Landolt und Arbenz unseren Ansprüchen. Eine tolle Auswahl und mit Tintenbuechern, damit man sich das ganze auch vor die Augen fuehren kann.
BüroMeier ist ein Totalausfall, selbst bei Caran d'Ache, deren Name auf dem Schild des Ladens gross prangt, hat man gerade ein -- das einzige -- Tintenfass.
Zumstein hat gerade mal zwei Sorten Noodlers, ein bisschen Standard (auch im Glas), und interessant evtl nur die "Teranishi Guitar" Tinten, von denen aber gerade nur Melancholic Blue im Laden war.
Am Hauptbahnhof schau' ich dann mal vorbei, auch wenn "Caran d'Ache" Tinten (und anderes) eher von weniger Interesse sind bzw. definitiv "window-shopping" bedeuten.
Als farbiges Andenken aus Zuerich habe ich mir allerdings dann doch etwas mitgenommen: Ein Flaeschen Visconti "Old Vineyardwith Peasant Woman" (Grau, irreführenderweise, wenn man das Bild nicht kennt; siehe wiki-link)... und Kyo-Iro Cherry Blossom of Keage Ink wäre noch dazugekommen... wurde aber im Laden nicht aufgefunden.
- runenaljoss
Re: Tipps für ein Tintenlädeli in Zürich gesucht
Ah, das FABRIKAT MILITÄRSTRASSE ist auch nur ein Katzensprung entfernt... das wird auch noch beglückt. Als Ausgleich zum vielen Mozart heute und Bartok, morgen.Zollinger hat geschrieben: ↑06.06.2024 13:09...
...
Die besten Tipps hast du schon bekommen, zu den Tinten von Landolt Arbenz ist noch zu sagen, dass die „hauseigenen“ von Diamine kommen.
Fabrikat ist immer einen Besuch wert, der führt auch einige Noodlers Tinten und sonst allerlei Schönes wie z.B. eine tolle Auswahl an Papieren, die es sonst nirgends gibt.
Im Globus gibt es auch eine Schreibwarenabteilung, in der du u.a. Stifte von Montblanc, Graf von Faber Castell und Caran d‘Ache findest. Ob sie viele Tinten führen, weiss ich nicht.
Gruss, David
Fabrikat ist immer einen Besuch wert, der führt auch einige Noodlers Tinten und sonst allerlei Schönes wie z.B. eine tolle Auswahl an Papieren, die es sonst nirgends gibt.
Im Globus gibt es auch eine Schreibwarenabteilung, in der du u.a. Stifte von Montblanc, Graf von Faber Castell und Caran d‘Ache findest. Ob sie viele Tinten führen, weiss ich nicht.
Gruss, David
- runenaljoss
Das hat man mir fairerweise auch gleich gesagt, nachdem ich gefragt hatte ob die selber gemacht sind...
Da gehe ich jetzt mal vorbeischauen.
Lieben Dank,
J.