Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?
Hallo zusammen,
ein halbes Jahr nach Übernahme durch Hamelin gibt es unerfreuliche Neuigkeiten (insbesondere für die Mitarbeitenden) an den Standorten Hannover und Falkensee. Es gibt zahlreiche (erste) Artikel im Web, u.a.
https://www.t-online.de/region/hannover ... ssung.html
https://www.pbsreport.de/inhalte/?nid=67377
https://www.haz.de/wirtschaft/hannover- ... R77DA.html
Beste Grüße
Norbert
ein halbes Jahr nach Übernahme durch Hamelin gibt es unerfreuliche Neuigkeiten (insbesondere für die Mitarbeitenden) an den Standorten Hannover und Falkensee. Es gibt zahlreiche (erste) Artikel im Web, u.a.
https://www.t-online.de/region/hannover ... ssung.html
https://www.pbsreport.de/inhalte/?nid=67377
https://www.haz.de/wirtschaft/hannover- ... R77DA.html
Beste Grüße
Norbert
- Penman AK
Re: Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Moin Euch allen!
Tja, taurig!
Damit ist Pelikan dann für mich eigentlich leider "TOT bzw. VERSTORBEN"...
Ich werde dies gebaren jedenfalls nicht mit meinem Geld unterstützen!
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ensee.html
Vertrieb von Frankreich aus - gute Nacht...
Peine ist da jedenfalls wohl auch nur eine Frag der Zeit...
Bin wirklich traurig und entsetzt!
Aber klar, wo nur Profitmaximierung und Shareholder Value gelten, da hat Tradition nichts mehr zu suchen....
-> Fail!
Tja, taurig!
Damit ist Pelikan dann für mich eigentlich leider "TOT bzw. VERSTORBEN"...
Ich werde dies gebaren jedenfalls nicht mit meinem Geld unterstützen!
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ensee.html
Vertrieb von Frankreich aus - gute Nacht...
Peine ist da jedenfalls wohl auch nur eine Frag der Zeit...
Bin wirklich traurig und entsetzt!
Aber klar, wo nur Profitmaximierung und Shareholder Value gelten, da hat Tradition nichts mehr zu suchen....
-> Fail!
Das Peine schließt, glaube ich nicht. Hohe Preise, geachtete Qualität und Anerkennung werden unter anderem, manchmal auch ausschließlich, durch Made in Germany gerechtfertigt.
Ansonsten sind die Schließungen traurig. Der Stammsitz in Hannover ist ja quasi ein Kulturgut.
Ansonsten sind die Schließungen traurig. Der Stammsitz in Hannover ist ja quasi ein Kulturgut.
Gruß
Knut
Knut
- JulieParadise
Klar sind Schließungen und Entlassungen traurig, immer, aber letztlich ist Pelikan ein Unternehmen, das wirtschaftlich geführt werden muss, um nicht insgesamt in den Konkurs zu rutschen. Mit der Erhaltung unrentabler Standorte wäre daher letztlich niemandem geholfen.
Leider sind wir mit unserem Interesse vornehmlich in der Fine Writing-Sparte nur ein ganz kleines Rädchen, wie ja im Forum schon diskutiert und zur Verwunderung mancher gezeigt wurde (Verkauf des Pelikan-Kerngeschäfts?). Empörung Einzelner in Großschrift in einem Pelikan-Forum, das von Pelikan selbst weitestgehend ignoriert wird, dürfte daran ebenso wenig ändern wie Boykott.
Leider sind wir mit unserem Interesse vornehmlich in der Fine Writing-Sparte nur ein ganz kleines Rädchen, wie ja im Forum schon diskutiert und zur Verwunderung mancher gezeigt wurde (Verkauf des Pelikan-Kerngeschäfts?). Empörung Einzelner in Großschrift in einem Pelikan-Forum, das von Pelikan selbst weitestgehend ignoriert wird, dürfte daran ebenso wenig ändern wie Boykott.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Zunächst einmal tut es mir für die Mitarbeiter leid, für diese ist das sicherlich sehr hart.
Ich bin da aber aus Sicht des Unternehmens (und damit am Ende auch aus Sicht des Kunden) ganz bei Sina.
Verwaltung und Vertrieb sind nunmal die zwei Bereiche, die man nicht doppelt braucht.
Es bleibt abzuwarten, was das genau bedeutet, aber reisserische Spekulation hilft bestimmt nicht. Achtet bitte einfach alle darauf, ob das was ihr gerade schreibt überhaupt richtig ist.
Von der Produktion in Vöhrum/Peine sind es 55km bis nach Gronau, vorher waren es 40km nach Hannover.
Aus meiner Sicht ist das also absolut sinnvoll, diese beiden Standorte nicht parallel zu betreiben.
Rückschlüsse auf die Produktion lässt das nicht zu.
Im Gegenteil, die Produktion von Pelikan ist (soweit ich das sehe) sicherer als sie es in den letzten Jahren war, denn Füller/Stifte als Aushängeschild/Markenkern und Farbkästen als Cashcow sind zwei Dinge die Hamelin noch nicht hat - und genau deswegen Pelikan gekauft hat. Soweit ich das mitbekommen habe, will Hamelin den Bereich Fine Writing sogar ausbauen.
Ich bin da aber aus Sicht des Unternehmens (und damit am Ende auch aus Sicht des Kunden) ganz bei Sina.
Wie oft liest man hier im Forum die Klagen, dass es nicht genug neue/innovative Produkte gebe, und/oder dass die Preise ungerechtfertigt hoch seien? Wo soll das Geld herkommen, dass sich daran was ändert?JulieParadise hat geschrieben: ↑07.06.2024 11:13letztlich ist Pelikan ein Unternehmen, das wirtschaftlich geführt werden muss, um nicht insgesamt in den Konkurs zu rutschen. Mit der Erhaltung unrentabler Standorte wäre daher letztlich niemandem geholfen.
Verwaltung und Vertrieb sind nunmal die zwei Bereiche, die man nicht doppelt braucht.
Es bleibt abzuwarten, was das genau bedeutet, aber reisserische Spekulation hilft bestimmt nicht. Achtet bitte einfach alle darauf, ob das was ihr gerade schreibt überhaupt richtig ist.
Die Hamelin GmbH hat ihre Papierproduktion (Oxford) und auch ihren Vertrieb in Gronau, keine 50km vom Pelikan-Vertrieb in Hannover entfernt.
Von der Produktion in Vöhrum/Peine sind es 55km bis nach Gronau, vorher waren es 40km nach Hannover.
Aus meiner Sicht ist das also absolut sinnvoll, diese beiden Standorte nicht parallel zu betreiben.
Rückschlüsse auf die Produktion lässt das nicht zu.
Im Gegenteil, die Produktion von Pelikan ist (soweit ich das sehe) sicherer als sie es in den letzten Jahren war, denn Füller/Stifte als Aushängeschild/Markenkern und Farbkästen als Cashcow sind zwei Dinge die Hamelin noch nicht hat - und genau deswegen Pelikan gekauft hat. Soweit ich das mitbekommen habe, will Hamelin den Bereich Fine Writing sogar ausbauen.
Natürlich geht es da auch darum, am Ende mehr Gewinn zu haben. Aber dieser Kauf ist das absolute Gegenteil eines Heuschreckeninvestors, der nur kurzfristig Geld verdienen will.
Der Stammsitz (altes Produktionsgelände in Hannover, Pelikanviertel, nur noch Tintenturm/Ausstellung/Archiv) ist nicht der Vertrieb (Werftstr. 9 Hannover). Der Tintenturm gehört zwar zur Pelikan Vertriebsgesellschaft, mich würde es aber stark wundern wenn der geschlossen wird. Ganz im Gegenteil, das Sortiment im Tintenturm wird gerade um die Oxford-Palette erweitert.Pen-Tagon hat geschrieben: ↑07.06.2024 10:02Das Peine schließt, glaube ich nicht. Hohe Preise, geachtete Qualität und Anerkennung werden unter anderem, manchmal auch ausschließlich, durch Made in Germany gerechtfertigt.
Auch hier gilt: Zurzeit gehört das Forum der Vertriebsgesellschaft, die aber nur Namen und Geld hergibt und einen Anbieter beauftragt hat. Ich habe da zwar aus Erfahrung Bauchschmerzen, denn es gibt eine gewisse Gefahr dass dieses Forum im Übergangsprozess mit in die Mühlen gerät. Aber ansich vermute ich auch hier, dass Pelikan/Hamelin das weiter betreiben wollen wird.
wäre das Unternehmen in der jetzigen Struktur erfolgreich und profitabel gewesen, gäbe es nicht seit Jahren durch schleppende Gehaltszahlungen etc. In der Presse gewesen.
Der Verkauf war vorhersehbar und das der neue Eigner nicht einfach so weitermacht auch …. Das ist eine gemeinnützige Stiftung.
Der Verkauf war vorhersehbar und das der neue Eigner nicht einfach so weitermacht auch …. Das ist eine gemeinnützige Stiftung.
Ich glaube auch nicht, dass die Vertriebsgesellschaft eine eigene Technikabteilung für ihren Webauftritt hat. So etwas wird eigentlich immer über einen externen Dienstleister erledigt und dem muss man dann schon eine explizite Kündigung des Servicevertrags schicken.The Rob hat geschrieben: ↑07.06.2024 12:20Auch hier gilt: Zurzeit gehört das Forum der Vertriebsgesellschaft, die aber nur Namen und Geld hergibt und einen Anbieter beauftragt hat. Ich habe da zwar aus Erfahrung Bauchschmerzen, denn es gibt eine gewisse Gefahr dass dieses Forum im Übergangsprozess mit in die Mühlen gerät. Aber ansich vermute ich auch hier, dass Pelikan/Hamelin das weiter betreiben wollen wird.
Hamelin muss "nur" dafür sorgen, dass die ganzen Formalia (Vertragsanpassung, Geldflüsse etc.) rechtzeitig erledigt werden.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
- Andreas_Hannover
Ich sehe es ähnlich wie Rob.
Sehr traurig für die MitarbeiterInnen, aber aus unternehmerischer Sicht verständlich, wenn sie den Vertrieb vereinheitlichen wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass keine Abstriche an der Quali- und Quantität der Produktion erfolgen.
Sehr traurig für die MitarbeiterInnen, aber aus unternehmerischer Sicht verständlich, wenn sie den Vertrieb vereinheitlichen wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass keine Abstriche an der Quali- und Quantität der Produktion erfolgen.
Danke! - aber Pelikan zieht ja gerade nicht um, die Produktion bleibt in Peine, nur der Vertrieb wird offenbar günstiger organisiert.
Ich habe jetzt nähere Infos dazu was die Umstellung bedeutet, die ich aber nicht im Detail wiedergeben darf.
Bitte verzeiht wenn ich es daher bewusst unscharf formuliere.
Es klingt leider weniger positiv als ich dachte - nicht nur für die betroffenen Mitarbeiter sondern auch aus unternehmerischer Perspektive nicht komplett sinnvoll.
Grob zusammengefasst:
Dass die beiden Standorte geschlossen würden, war schon länger klar. Auch war klar, dass der Vertrieb komplett zu Hamelin eingegliedert wird. Soweit so sinnvoll und auch für die Mitarbeiter trotz der persönlichen Betroffenheit nachvollziehbar. Sehr überraschend und wohl auch unschön kommuniziert war jetzt aber, dass diese Eingliederung wohl ohne die alten Mitarbeiter erfolgt.
Dieser Dienstleister ist schon jetzt nicht sonderlich motiviert (siehe die immer wieder auftretenden Zertifikats-Probleme/Ladezeiten).
Ich stimme zwar zu, dass es eigentlich nicht mehr als ein "weiter so - shut up and take my money" von Hamelin braucht, aber Sorge bereitet es mir trotzdem.
Zumindest der Tintenturm und damit auch die historischen Räume und das Firmenarchiv sind sicher - vorerst.
Und für die Produktion gilt das bisher Bekannte: Die bleibt so wie sie ist bzw. Fine Writing soll ausgebaut werden.
Insgesamt habe ich immer noch Hoffnung dass das im Endergebnis gut werden kann, aber mit deutlichen Bauchschmerzen.
Bitte verzeiht wenn ich es daher bewusst unscharf formuliere.
Es klingt leider weniger positiv als ich dachte - nicht nur für die betroffenen Mitarbeiter sondern auch aus unternehmerischer Perspektive nicht komplett sinnvoll.
Grob zusammengefasst:
Dass die beiden Standorte geschlossen würden, war schon länger klar. Auch war klar, dass der Vertrieb komplett zu Hamelin eingegliedert wird. Soweit so sinnvoll und auch für die Mitarbeiter trotz der persönlichen Betroffenheit nachvollziehbar. Sehr überraschend und wohl auch unschön kommuniziert war jetzt aber, dass diese Eingliederung wohl ohne die alten Mitarbeiter erfolgt.
Der eigene Webauftritt und der Inhalt dahinter wird bisher tatsächlich von Pelikan intern gemacht, sogar inklusive der IT-Infrastruktur.
Das Forum wird tatsächlich durch einen Dienstleister betrieben, der steht auch im Impressum.Crovax hat geschrieben: ↑07.06.2024 14:27[Anmerkung: bezieht sich auf das Forum]
[...] externen Dienstleister erledigt und dem muss man dann schon eine explizite Kündigung des Servicevertrags schicken.
Hamelin muss "nur" dafür sorgen, dass die ganzen Formalia (Vertragsanpassung, Geldflüsse etc.) rechtzeitig erledigt werden.
Dieser Dienstleister ist schon jetzt nicht sonderlich motiviert (siehe die immer wieder auftretenden Zertifikats-Probleme/Ladezeiten).
Ich stimme zwar zu, dass es eigentlich nicht mehr als ein "weiter so - shut up and take my money" von Hamelin braucht, aber Sorge bereitet es mir trotzdem.
Zumindest der Tintenturm und damit auch die historischen Räume und das Firmenarchiv sind sicher - vorerst.
Und für die Produktion gilt das bisher Bekannte: Die bleibt so wie sie ist bzw. Fine Writing soll ausgebaut werden.
Insgesamt habe ich immer noch Hoffnung dass das im Endergebnis gut werden kann, aber mit deutlichen Bauchschmerzen.
- Orlando1212
Wirtschaftliche Erfordernisse und Marktveränderungen hin wie her, eine rentable Produktion von Konsumgütern orientiert sich leider nicht an den Wünschen und Erwartungen von treuen Sammlern und Pflegern der Produkt-Marke und kulturellen Bewegungen!
Aber wenn wir beobachtet haben, wie z.B. Rotring nach dem Verkauf "gefleddert" und qualitativ in den Keller gefahren wurde, kann es einem als Füller-Fan, täglichem Nutzer und Sammler schon komisch werden. Die kommenden Veränderungen werden bei Pelikan hoffentlich nicht so schnell und drastisch stattfinden, wie bei Rotring!
Dass es aber auch ganz anders laufen kann, beweist die Unternehmensgeschichte eines anderen berühmten Familienunternehmen nach dem mehrfachen Verkauf, nämlich Montblanc. Der jetzige Besitzer und "Luxus-Multi" bewart und pflegt das gewachsene Marken-Image und achtet auf gleichbleibend gute Qualtiäten der Produkte. Nicht allen Großunternehmern und Konzernen ist das klar, dass die Pflege einer Unternehmenshstorie und die Pflege der Stammkäufer und Sammler mindestens so wichtig ist, wie regelmäßige und stattliche Tantiemen für die Aktionäre und sonstigen Investoren.
Zum Bestand dieser Internetseiten und des Forums: ich denke, dass wir es auch als Mitglieder schaffen, alleine dieses interessante Forum am Laufen zu halten, denn diese Fülle von Experten und Expertenwissen ist wirklich einmalig und selbst Fachleute und Sammler in den Staaten bedienen sich hier mit Forumswissen!
Aber wenn wir beobachtet haben, wie z.B. Rotring nach dem Verkauf "gefleddert" und qualitativ in den Keller gefahren wurde, kann es einem als Füller-Fan, täglichem Nutzer und Sammler schon komisch werden. Die kommenden Veränderungen werden bei Pelikan hoffentlich nicht so schnell und drastisch stattfinden, wie bei Rotring!
Dass es aber auch ganz anders laufen kann, beweist die Unternehmensgeschichte eines anderen berühmten Familienunternehmen nach dem mehrfachen Verkauf, nämlich Montblanc. Der jetzige Besitzer und "Luxus-Multi" bewart und pflegt das gewachsene Marken-Image und achtet auf gleichbleibend gute Qualtiäten der Produkte. Nicht allen Großunternehmern und Konzernen ist das klar, dass die Pflege einer Unternehmenshstorie und die Pflege der Stammkäufer und Sammler mindestens so wichtig ist, wie regelmäßige und stattliche Tantiemen für die Aktionäre und sonstigen Investoren.
Zum Bestand dieser Internetseiten und des Forums: ich denke, dass wir es auch als Mitglieder schaffen, alleine dieses interessante Forum am Laufen zu halten, denn diese Fülle von Experten und Expertenwissen ist wirklich einmalig und selbst Fachleute und Sammler in den Staaten bedienen sich hier mit Forumswissen!
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" 

Guten Abend zusammen,
ich glaube, dass manche (bei aller sachlichen, persönlichen Bewertung) das eigentliche (vermutliche) Ausmaß und die Konsequenzen nicht erahnen können oder wollen.
Und zum Forum: das braucht nicht nur Webspace sondern jemand müsste mal vorsorglich mit dem Betreiber in Kontrakt treten und erfragen, wie eine Übernahme gestaltet werden könnte im etwaigen Szenario.
Viele Grüße
Norbert
ich glaube, dass manche (bei aller sachlichen, persönlichen Bewertung) das eigentliche (vermutliche) Ausmaß und die Konsequenzen nicht erahnen können oder wollen.
Und zum Forum: das braucht nicht nur Webspace sondern jemand müsste mal vorsorglich mit dem Betreiber in Kontrakt treten und erfragen, wie eine Übernahme gestaltet werden könnte im etwaigen Szenario.
Viele Grüße
Norbert
- moebiusband
Glücklicherweise wird als Forumsoftware mit phpBB eine verbreitete und vor allem Open-Source Lösung verwendet. Das umzuziehen ist nicht so schwer, man braucht eine Sicherung der SQL Datenbank, alle hochgeladenen Dateien und die Konfiguration.
Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Problem wird. Aber stimmt schon man sollte das mal ansprechen. Nicht das die Firma dies das macht das dann (aus Versehen) löscht.
Die Agentur die das macht heisst torweg gmbh (laut Impressum) und ist mit Erlangen gleich bei mir um die Ecke. Da kann ich mal anfragen. Eine VM bei Hetzner gibt es für um die 10 Euro pro Monat.
Vg Jan
Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Problem wird. Aber stimmt schon man sollte das mal ansprechen. Nicht das die Firma dies das macht das dann (aus Versehen) löscht.
Die Agentur die das macht heisst torweg gmbh (laut Impressum) und ist mit Erlangen gleich bei mir um die Ecke. Da kann ich mal anfragen. Eine VM bei Hetzner gibt es für um die 10 Euro pro Monat.
Vg Jan