Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- moebiusband
Re: Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?
Was ich vergessen habe, man muss auch anfragen was mit der Domain passiert.
Hat jemand Kontakte bei Pelikan, bei denen man das mal fragen kann.
Die ganze Seite scheint ja bei Pelikan keine grosse Bedeutung zu haben und die Domain ist ja auch nicht Pelikan spezifisch, evtl. sind Sie ja froh wenn Sie das loshaben.
Hat jemand Kontakte bei Pelikan, bei denen man das mal fragen kann.
Die ganze Seite scheint ja bei Pelikan keine grosse Bedeutung zu haben und die Domain ist ja auch nicht Pelikan spezifisch, evtl. sind Sie ja froh wenn Sie das loshaben.
- moebiusband
Mmh, die Website der Torweg gmbh schaut na sagen wir mal verweist aus. Ob es die Firma überhaupt noch gibt? Evtl. haben Sie das Impressum nicht geupdated. Dann muss man doch bei Pelikan nachfragen.
Die de Domain kostet nochmal 19 Euro pro Jahr, ist also alles im Rahmen. Ich könnte das technisch umsetzen (ich arbeite beruflich in einem Rechenzetrum), und auch endlich die unsäglichen Performance Probleme lösen. Und es gibt hier im Forum sicher noch mehr IT affine Leute die das auch machen können bzw helfen wollen.
Die de Domain kostet nochmal 19 Euro pro Jahr, ist also alles im Rahmen. Ich könnte das technisch umsetzen (ich arbeite beruflich in einem Rechenzetrum), und auch endlich die unsäglichen Performance Probleme lösen. Und es gibt hier im Forum sicher noch mehr IT affine Leute die das auch machen können bzw helfen wollen.
Man könnte auch über einen kleinen Obolus pro Jahr nachdenken, um das zu finanzieren. Zumindest für die Inanspruchnahme besonderer Möglichkeiten wie z. B. Verkäufe im Marktplatz.
Gruß
Knut
Knut
- moebiusband
Wenn man mal mit maximal 200 Euro pro Jahr rechnet, sollte das mit zb einem PayPal Spendenaufruf einmal im Jahr erledigt sein.
Alles andere ist wieder administrativer Aufwand. Ich glaube einige Foren schalten Werbung für Firmen, weil Zielgruppenspezifischer geht es ja gar nicht. Aber das sollte uns ein paar Euro im Jahr Wert sein das das hier ohne Werbung bleibt.
Alles andere ist wieder administrativer Aufwand. Ich glaube einige Foren schalten Werbung für Firmen, weil Zielgruppenspezifischer geht es ja gar nicht. Aber das sollte uns ein paar Euro im Jahr Wert sein das das hier ohne Werbung bleibt.
Guten Morgen,
Ich denke, das Kostenthema kriegen wir in den Griff. Wichtiger wäre, daß von dem unglaublichen Wissen, das hier drin steckt, nichts verlorengeht. Wir wissen ja noch garnicht, wie der neue Eigner zu dem Thema steht, aber grundsätzlich macht ein Plan B Sinn. Also danke an alle, die das fachlich stemmen können und sich einbringen.
Vielen Dank,
Andi
Ich denke, das Kostenthema kriegen wir in den Griff. Wichtiger wäre, daß von dem unglaublichen Wissen, das hier drin steckt, nichts verlorengeht. Wir wissen ja noch garnicht, wie der neue Eigner zu dem Thema steht, aber grundsätzlich macht ein Plan B Sinn. Also danke an alle, die das fachlich stemmen können und sich einbringen.
Vielen Dank,
Andi
-
Dem stimme ich zu, ein paar freiwillige Euro im Jahr ist mir das hier definitiv wert
LG
Janis
Janis
Hallo zusammen,
bevor jemand wild drauf losfragt bei Pelikan: hat einer der Admins hier einen Draht? Oder sind wir hier völlig autarg unterwegs und es trägt nur noch proforma das Pelikan-Logo?
Ich bin ganz bei euch: es wäre ein derber Verlust, wenn alles verloren ginge, was über die vielen Jahre hier geschrieben wurde. Ebenfalls auch Zustimmung zur Idee mit Paypal: mit einem Spendenaufruf kriegen wir das garantiert gut hin. Und ich lese heraus, dass wir auch Leute hier haben, die es technisch betreuen könnten! Klasse!
Beste Grüße
Norbert
bevor jemand wild drauf losfragt bei Pelikan: hat einer der Admins hier einen Draht? Oder sind wir hier völlig autarg unterwegs und es trägt nur noch proforma das Pelikan-Logo?
Ich bin ganz bei euch: es wäre ein derber Verlust, wenn alles verloren ginge, was über die vielen Jahre hier geschrieben wurde. Ebenfalls auch Zustimmung zur Idee mit Paypal: mit einem Spendenaufruf kriegen wir das garantiert gut hin. Und ich lese heraus, dass wir auch Leute hier haben, die es technisch betreuen könnten! Klasse!
Beste Grüße
Norbert
- Penman AK
Mir auch, da wäre ich mit dabei.Hellebardier hat geschrieben: ↑09.06.2024 10:21Dem stimme ich zu, ein paar freiwillige Euro im Jahr ist mir das hier definitiv wert
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Liebe Leute,The Rob hat geschrieben: ↑08.06.2024 18:34Das Forum wird tatsächlich durch einen Dienstleister betrieben, der steht auch im Impressum.
Dieser Dienstleister ist schon jetzt nicht sonderlich motiviert (siehe die immer wieder auftretenden Zertifikats-Probleme/Ladezeiten).
Ich stimme zwar zu, dass es eigentlich nicht mehr als ein "weiter so - shut up and take my money" von Hamelin braucht, aber Sorge bereitet es mir trotzdem.
dieser Faden betrifft ganz offensichlich zwei verschiedene Baustellen, erstens, was wird aus Pelikan, und zweitens, was wird aus diesem Forum. Dieser Punkt scheint hier sehr wichtig zu sein, denn bereits der zweie Beitrag frug, wie es hier weitergehen solle. Etwas bedenklich fand ich dabei den Unterton, der mich an "wir warten auf das Christkind" erinnerte. Weitere Beiträge haben dann freunlicherweise mitgeteilt, daß man auch ohne Christkind, sprich durch Selbermachen, die hier vorhandene Wissensbasis erhalten kann. Zur Ermutigung erlaube ich mir, ein Beispiel aus der Lebenswirklichkeit anzuführen:
Bekanntlich hat die Firma Hewlett-Packard im Jahr 1973 den ersten wissenschaftlichen Taschenrecher (HP-35) auf den Markt gebracht, dem und seinen Nachfolgern ein gigantischer - anders kann man es nicht bezeichnen - Erfolg beschieden war. Der Niedergang wurde durch die Verbreitung von Heimcomputern und Dooftelefonen eingeleitet, beschleunigt durch fimeninterne Umstrukturierungen und Fehlentscheidungen. Den Todesstoß für die "alte" " Firma Hewlett-Packard wurde durch Umstrukturierungen Ende des 20. Jahrhunderts eingeleitet und durch die im Jahr 2005 mit Schimpf und Schande entlassene Carly Fiorina (weiblich, nur 21. Mio. Dollar Abfindung) abgeschlossen. Seither ist HP (die Firmenbezeichnung "Hewlett-Packard" war wohl nicht mehr fein genug...) ein Anbieter von überteuerten und unterfunktionalen (die Kopierer-Katastrophe dürfte noch in Erinnerung sein) Bürogerätschaften.
Soweit zur Vorgeschichte. Hewlett-Packard mit seinen Taschenrechnern hat auch heute noch eine beinahe unübersehbar große Freundesgemeinde. Die Unterstützung durch HP selbst dürfte aktuell nicht nur gegen Null gehen, sondern bei Null selbst liegen. Trotzdem existieren mehrere Internetauftritte, bei denen man alles, wirklich alles über die Tischrechenmaschinen und Taschenrechner von Hewlett-Packard erfahren kann. Eine Seite liefert die komplette je erschienene Literatur. Das Museum of HP Calculators bietet neben einem Überblick über die Taschenrechner-Modelle vor allem eins: Ein überaus lebendiges Forum, das bisher so gut wie alle gestellten Fragen beantwortet hat.
Alle aktuellen Seiten zu Hewlett-Packard-Taschenrechner, und das ist jetzt der Punkt, sind privatgetrieben. Vielleicht ist das in den USA verfügbare Eigenkapital höher als hierzulande, auf jeden Fall geht alles sogar ohne Mitgliedsbeiträge oder Spenden über die Bühne. Das sollte so oder auch mit Eigenbeiträgen im Deutssprech-Raum möglich sein. Wer in der Lage ist, 1200,00 € für einen einzelnen Füller auszugeben, wird ja wohl auch in der Lage sein, mit ein paar Pfennigen ein Forum wie dieses zu unterstützen. Technisch gibt es überhaupt keine Probleme. Hier haben sich bereits Einige angeboten, mögliche Wege eines Neuansatzes zu begleiten oder zu betreuen. Immerhin. Einwürfe wie "was wird denn jetzt aus uns?", offensichtlich panikbesetzt und unkonkret, halte ich nicht für produktiv. Also kurz: Ein Forum unter Eigenregie der interessieren Forenten ist keine Raketentechnik.
Für Fragen zu Guerillataktiken bei Firmenpleiten und nahtlosen Übergängen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schönen Gruß
Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
@Ergueta
Warum haben Sie einen so bitterbösen, unfreundlichen Unterton in Ihrem Text? Geht's nicht etwas freundlicher?
Das bringt weder Sie im Leben noch das Forum weiter.
Mein Dank gilt allen, die hier aufgrund ihres Fachwissens konstruktive Beiträge geleistet haben und über umsetzbare Wege für die Zukunft des Forums nachdenken. Vielen lieben Dank an Euch.
Warum haben Sie einen so bitterbösen, unfreundlichen Unterton in Ihrem Text? Geht's nicht etwas freundlicher?
Das bringt weder Sie im Leben noch das Forum weiter.
Mein Dank gilt allen, die hier aufgrund ihres Fachwissens konstruktive Beiträge geleistet haben und über umsetzbare Wege für die Zukunft des Forums nachdenken. Vielen lieben Dank an Euch.
Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Hallo Hans,
ein langer Beitrag, ein unnötiger Vergleich, viel Prosa und am Ende: wenig Inhalt und schon gar nichts konkretes. Wie schade, findest Du nicht auch? Du stellst immerhin selbst fest, dass man sich hier Gedanken macht und bietest selbst weder finanzielle noch fachliche noch sonst irgend eine Art von konstruktiver Hilfe an. Was ist der Sinn also des Kommentars?
Und ja, wir alle (oder die meisten) wollen, dass es weitergeht. Und dennoch muss alles seine Ordnung haben und man muss strukturiert vorgehen. Wir können von Pelikan nicht einfach etwas einfordern, von dem wir gar nicht wissen, ob und welche Pläne sie selbst damit u.U. noch haben.
Und jetzt bitte wieder freundlich, sachlich, lösungsorientiert weiter im Thread.
Liebe Grüße
Norbert
ein langer Beitrag, ein unnötiger Vergleich, viel Prosa und am Ende: wenig Inhalt und schon gar nichts konkretes. Wie schade, findest Du nicht auch? Du stellst immerhin selbst fest, dass man sich hier Gedanken macht und bietest selbst weder finanzielle noch fachliche noch sonst irgend eine Art von konstruktiver Hilfe an. Was ist der Sinn also des Kommentars?
Und ja, wir alle (oder die meisten) wollen, dass es weitergeht. Und dennoch muss alles seine Ordnung haben und man muss strukturiert vorgehen. Wir können von Pelikan nicht einfach etwas einfordern, von dem wir gar nicht wissen, ob und welche Pläne sie selbst damit u.U. noch haben.
Und jetzt bitte wieder freundlich, sachlich, lösungsorientiert weiter im Thread.
Liebe Grüße
Norbert
- moebiusband
Ich habe dem Admin User geschrieben mit dem Angebot das technisch zu begleiten und auch umzusetzen falls gewünscht. Hat aber noch niemand geantwortet. Ist ja aber auch Sonntag.
Es muss jetzt jemand in Kontakt zu Pelikan treten und dort anfragen ob Sie bereit wären die Inhalte des Forums zu übergeben und im Idealfall auch der Übernahme der Domain zustimmen. Ich hoffe das es im Admin oder Moderatoren Kreis jemanden gibt der einen Kontakt dort hat. Muss ja eigentlich. Notfalls kann man ja versuchen bei der Telefonnummer im Impressum anzurufen, hoffentlich gibt es da noch einen Pförtner
. Da gibt es natürlich noch mögliche Stolpersteine: Rechtliche Hürden auf Pelikan Seite, Datenschutz Bedenken usw. . Aber ich hoffe das kann man pragmatisch im Sinne des Forums lösen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das Sie das Forum weiter betreiben wollen. Wobei die Leute dort im Moment vermutlich andere Sorgen haben als sich um ein Forum zu kümmern von dem die Meisten evtl nicht mal wissen das es existiert. Das wäre natürlich trotzdem die beste Lösung. Dann evtl mit einem neuen Betreuer. Die Webseite der jetzigen Agentur aus dem Impressum lädt bei mir nicht richtig und scheint auch schon lange nicht mehr geupdated worden zu sein. Das macht für eine Firma die Web Auftritte betreut nicht den besten Eindruck.
Vg Jan
Es muss jetzt jemand in Kontakt zu Pelikan treten und dort anfragen ob Sie bereit wären die Inhalte des Forums zu übergeben und im Idealfall auch der Übernahme der Domain zustimmen. Ich hoffe das es im Admin oder Moderatoren Kreis jemanden gibt der einen Kontakt dort hat. Muss ja eigentlich. Notfalls kann man ja versuchen bei der Telefonnummer im Impressum anzurufen, hoffentlich gibt es da noch einen Pförtner

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das Sie das Forum weiter betreiben wollen. Wobei die Leute dort im Moment vermutlich andere Sorgen haben als sich um ein Forum zu kümmern von dem die Meisten evtl nicht mal wissen das es existiert. Das wäre natürlich trotzdem die beste Lösung. Dann evtl mit einem neuen Betreuer. Die Webseite der jetzigen Agentur aus dem Impressum lädt bei mir nicht richtig und scheint auch schon lange nicht mehr geupdated worden zu sein. Das macht für eine Firma die Web Auftritte betreut nicht den besten Eindruck.
Vg Jan
Hallo Jan,
stark! Ich denke ich spreche im Namen vieler, wenn ich einfach mal DANKE sage!
Beste Grüße
Norbert
stark! Ich denke ich spreche im Namen vieler, wenn ich einfach mal DANKE sage!
Beste Grüße
Norbert
Danke Jan, daß Du Dich hier kümmerst. Ich begrüße Deine Initiative sehr.
JohannesG
JohannesG
Moin in die Runde,
ich möchte eure Euphorie nicht bremsen, aber wir haben Pelikan schon vor längerer Zeit alternative Betriebskonzepte zur derzeitigen technischen Betreuung angeboten.
Bisher soll alles so bleiben wie es eben läuft, auch wenn mal langsamer und manchmal schneller.
Viele Grüße
Marc
ich möchte eure Euphorie nicht bremsen, aber wir haben Pelikan schon vor längerer Zeit alternative Betriebskonzepte zur derzeitigen technischen Betreuung angeboten.
Bisher soll alles so bleiben wie es eben läuft, auch wenn mal langsamer und manchmal schneller.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator