Pelikan Maki-e ivy and komon 2024 Neuerscheinung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

BC666

Re: Pelikan Maki-e ivy and komon 2024 Neuerscheinung

Beitrag von BC666 »

Das ist wohl leider auch des Rätsels Lösung, weshalb ich auf meine Anfrage nach einem Federtausch M gegen OM für meinen Renaissance gar nicht erst eine Antwort erhalten habe ... schade eigentlich. :?
LG, Claudia
Sokko

Beitrag von Sokko »

[/quote]
Von Pelikan ist das nicht, entweder ist es ein Fehler bei Appelboom, oder es sind Umschliffe von denen.
[/quote]

Ist es nicht auch möglich, dass ein großer Händler wie Appelboom noch über ordentlich Restbestände verfügt?
Viele Grüße
Dirk
The Rob

Beitrag von The Rob »

Sokko hat geschrieben:
10.06.2024 18:58
Ist es nicht auch möglich, dass ein großer Händler wie Appelboom noch über ordentlich Restbestände verfügt?
Den Gedanken hatte ich auch, aber 1. wären das einzelne Federn, die in den Füller reingetauscht werden müssten die sich 2. als Einzelteil sehr gut verkaufen ließen und 3. Federn mit dem alten Logo wären (afaik).

Auf der Seite von Appelboom sind einzelne M1000-Federn im Sortiment, aber nur EF-F-M-B und mit 12-14 Tagen Lieferzeit -> die müssen erst bei Pelikan bestellt werden.
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

The Rob hat geschrieben:
08.06.2024 17:59
... oder es sind Umschliffe von denen.
Kann man durch Umschleifen einer Standardfeder denn überhaupt eine größere Strichbreite wie BB oder gar O3B erhalten?
(Bei einem Federschleifer habe ich lediglich das Angebot einer Verkleinerung der Strichbreite gesehen - abgesehen von Italic, Oblique, usw.)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Wolf314 hat geschrieben:
11.06.2024 23:02
Kann man durch Umschleifen einer Standardfeder denn überhaupt eine größere Strichbreite wie BB oder gar O3B erhalten?
(Bei einem Federschleifer habe ich lediglich das Angebot einer Verkleinerung der Strichbreite gesehen - abgesehen von Italic, Oblique, usw.)
Können kann man schon, etwa wenn man das gesamte Korn runterhobelt (zum Tintenleiter ist ja noch Platz, "da geht noch was!") und dann nach unten hin mit den Schultern natürlich sehr viel breitere Striche erzeugt. Nach gängiger Meinung ist eine Feder dann zwar kaputt, und übel aussehen tut es auch, zumal man bei einer Goldfeder dann auf dem blanken Gold schreibt ... aber möglich ist das. :oops:

(Die korrekte Antwort lautet natürlich: Nein, das geht eigentlich nicht. Sowas kann man höchstens machen, wenn die Feder sowieso kaputt ist.)
The Rob

Beitrag von The Rob »

Wolf314 hat geschrieben:
11.06.2024 23:02
Das frage ich mich auch. Die Aussage "Umschliff oder falsch gelistet" war die Spekulation bei Pelikan.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob ein Umschliff in der Art möglich ist. Eventuell geht das, wenn man mit vorselektierten B-Federn arbeitet? Sicher weiss ich halt nur, dass das keine aktuellen Federn von Pelikan sind.
Aber ob das nun
  • NOS Federn, ohne dass Appelboom das erwähnt (obwohl diese Federn sich einzeln teuer verkaufen ließen)
  • selbst vorselektierte/umgeschliffene Federn, ohne dass Appelboom das erwähnt
  • fehlerhaft gelistete Optionen
sind - da müsste man mal bei Appelboom fragen.
Da die nach meiner Erfahrung* ein ziemlicher Saftladen sind, halte ich jede der drei Optionen für möglich - und nachzufragen zwecklos.

*Mails an Appelboom werden laut Signatur immer vom guten Joost Appelboom persönlich beantwortet. Der scheint damit aber etwas überarbeitet zu sein, jedenfalls hat er bei mir gelegentlich Schwierigkeiten "ja" und "nein" zu unterscheiden und weiss oder versteht manchmal nach einer Stunde schon nicht mehr, was er in der letzten Mail an mich geschrieben hatte - wer runterscrollen kann ist klar im Vorteil.
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

Herzlichen Dank für die prompten Antworten!

Um in dieser Frage weiterzukommen, bleibt wohl nur, dass ein freundlicher Mitforist dort einen Maki-e mit einer der speziellen Federstärken bestellt.

Wer meldet sich freiwillig?
[duckunschnellwech . . . ]
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Antworten

Zurück zu „Pelikan“