Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
Solch ein kunstvolles Foto habe ich nicht. Aber ich habe mich in dieser Woche sehr über meinen alten Neuen gefreut: Ein Geha 715. Fast zu zierlich für meine große Hand, aber super in Schuss, weich schreibend und einfach hübsch.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20240601_185134_Gallery.jpg (247.38 KiB) 4437 mal betrachtet
Das sind zwei Köpfe ein Gedanke, lieber Fritzmondindianer hat geschrieben: ↑30.05.2024 12:46Schon verrückt - genau das ging mir schon bei der Betrachtung der Bilder im Netz durch den Kopf! Seht selbst, was ich (und möglicherweise auch Todor) meine. Auf der 'modernen' Seite der Achim Velte Essentia Platin. Das ist ein aktuelles Modell aus Acrylharz, der Ulpia in Ebonit zeigt eine ebenso ansprechende, schlichte Form.
Ulpia 117 Palladium Absolute - Achim Velte Essentia Platin
Ohne Kappe fallen die Reminiszenzen an die Klassiker auf, die Todor angesprochen hat - hier ein Parker Duofold Senior (nicht genau 20er Jahre, aber dicht dran)

Achim Veltes Design ging mir auch durch den Kopf, nur aufgeschrieben habe ich es nicht. Die Assoziation ist absolut richtig.
Die Ähnlichkeit mit den Dufolds war mir nicht bewusst, aber eindeutig. Ich musste eher an die Sicherheitsfüller und ähnliche Designs, die zugegeben recht schlankem Griff sind und teils winzige teils aber auch große Federn trugen.
Der Korpus der Ulpia 117er ist jedenfalls betont modern und schlicht. Ein Handschmeichler wie der Velte Füller…
Viele Grüße
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Die 117 Medusa Negra ist nicht mehr im Handel, aber ich konnte direkt bei Ulpia bestellen. Sie haben mir geschrieben, dass sie auf Anfrage noch einzelne Stücke machen können. Ich vermute, sie haben noch etwas vom Material, dieses Juma Minetalharz kommt von einem deutschen Hersteller aus Hessen, der diese Kunststoffe gekonnt gießt und Blöcke oder Rohlinge liefern kann.
Sehr interessant ist auch das transluzente Harz für die Medusa Blanca, erinnert an die fraktalen Segmente eines Nautilus:
https://ulpia.es/product/ulpia-clasica- ... sa-blanca/
Viele Grüße
Todor
Liebe Sina,JulieParadise hat geschrieben: ↑30.05.2024 8:14
…Für mich außerdem bereichernd ist Deine Erinnerung an Jan Assmanns Thomas Mann in Ägypten. Mythos und Monotheismus in den Josephsromanen, das ich gleich mal auf meine Leseliste geschoben habe. Danke!![]()
du und Holger (a.k.a. hobel) ihr habt da was angerichtet… Ich habe meine Ägyptomanie um den Aspekt von Thomas Manns Analyse ergänzt und hab drauf beschlossen meiner Wissenslücke nachzugehen: Dass er sich so intensiv mit einem antiken Stoff beschäftigte und dann gekonnt in einen modernen Kontext setzt, finde ich sehr spannend. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich, mit Schicksal, Traumdeutung, Psychologie und der alternativen Betrachtung der jüdisch-christlichen Kulturwurzel setzt er einem aufkommenden pseudo-heroischen Nationalismus entgegen.
Ich meine, gerade heute können wir für unser Gemeinwesen auch kluge Anregungen gewinnen, und auch für einen individuell.
Jan Assmann ist als interdisziplinärer Ägyptologe ein guter Begleiter für Manns komplexes Werk, er ist auch Herausgeber der Großen Kommentierten Frankfurter Ausgabe der Joseph Romane.
Liebe Sina, das war ein anregendes, schönes Treffer mit euch. Und die Füller erst…

Herzliche Grüße
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Mir ist etwas Interessantes passiert. Ich habe bei einem Online-Händler den Twsbi Eco in Creme Rosegold bestellt. Bekommen habe ich aber den Coffe Bronze. Als der vor kurzem neu rauskam fand ich ihn wirklich nicht besonders schön. Die Farbe sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. Jetzt habe ich ihn aber übers Wochenende in seiner Box angeschaut, weil der Händler erst heute geantwortet hat. Und was soll ich sagen, ich will ihn nicht mehr umtauschen. Irgendwie hab ich das ocker-braun gern gewonnen. Ich weiß gar nicht genau was es für ein Farbton ist. Ich würde eher sagen Sienna als Kaffeebraun. Jetzt ist aber die schwer Frage, soll ich den Twsbi Creme in Rosegold trotzdem noch kaufen?

Hier zwei Neuzugänge aus den letzten Tagen und Wochen ...
Ein Pocket Fox von Shibui North in der Ausfertigung Robin Egg ...
... und ein SchonDSGN Pocket Six namens Water on Mars.
Beim Pocket Fox handelt es sich um eine jüngere Ausführung in Titan, welches dem kleinen Füller eine gewisse Schwere verleiht, die mir aber sehr zusagt. Ruth von Shibui North hat alles unternommen, um mir eine vernünftige - im Design des restlichen Füllers gestaltete - Feder zukommen zu lassen, nur leider hat dies irgendwie nicht funktioniert und ich bin auf eine Bock-Feder aus meinem Vorrat ausgewichen.
Beim Federtausch kam auch folgendes zu Tage: Augenscheinlich gibt es ältere und neuere Ausführungen des Bock-Triples. Jenes aus meinem Vorrat ließ sich nicht vollständig ins Griffstück des Pocket Fox hinein schrauben. Also galt es, das Triple zu zerlegen und mit neuer Feder neu zusammenzusetzen. Vielleicht kann sich hier jemand ausführlicher zu alten und neuen Bock-Triples äußern?
Und dass sich Wasser auf dem Mars notorisch schwer fotografieren lässt - wem erzähle ich das ...
Beste Grüße ins Forum.
Ein Pocket Fox von Shibui North in der Ausfertigung Robin Egg ...
... und ein SchonDSGN Pocket Six namens Water on Mars.
Beim Pocket Fox handelt es sich um eine jüngere Ausführung in Titan, welches dem kleinen Füller eine gewisse Schwere verleiht, die mir aber sehr zusagt. Ruth von Shibui North hat alles unternommen, um mir eine vernünftige - im Design des restlichen Füllers gestaltete - Feder zukommen zu lassen, nur leider hat dies irgendwie nicht funktioniert und ich bin auf eine Bock-Feder aus meinem Vorrat ausgewichen.
Beim Federtausch kam auch folgendes zu Tage: Augenscheinlich gibt es ältere und neuere Ausführungen des Bock-Triples. Jenes aus meinem Vorrat ließ sich nicht vollständig ins Griffstück des Pocket Fox hinein schrauben. Also galt es, das Triple zu zerlegen und mit neuer Feder neu zusammenzusetzen. Vielleicht kann sich hier jemand ausführlicher zu alten und neuen Bock-Triples äußern?
Und dass sich Wasser auf dem Mars notorisch schwer fotografieren lässt - wem erzähle ich das ...
Beste Grüße ins Forum.
- Strombomboli
Schon vor gut drei Wochen habe ich einen Montblanc 121 mit OBB-Feder auf Ebay ersteigert (und er kam dann aus Teltow, also fast noch aus Berlin) und bin total begeistert! Die Feder ist genauso großartig wie bei meinen 220ern, aber den Rest finde ich noch angenehmer. Leider ein Kolbenfüller, das ist der Wermutstropfen, aber es gibt Schlimmeres. Die Kappe und der Kolben waren zunächst etwas schwergängig, haben sich aber inzwischen eingepegelt.
.
.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Guten Abend in die Runde!
Dank eines privaten Kaufs über das Forum wohnt jetzt eine wohlerzogene und pflegeleichte Schlange bei mir: nämlich die, die auf dem Montblanc Heritage Collection Rouge & Noir lebt.
Gruß,
Viola
Dank eines privaten Kaufs über das Forum wohnt jetzt eine wohlerzogene und pflegeleichte Schlange bei mir: nämlich die, die auf dem Montblanc Heritage Collection Rouge & Noir lebt.

Gruß,
Viola
- Killerturnschuh
@Viola,
Sehr viel Freude mit der Schlange, obwohl man dir sicherlich verschwiegen hat dass sie am besten in Gruppen gehalten werden sollten. Der Serpent als solcher ist nämlich außergewöhnlich gesellig.
Sehr viel Freude mit der Schlange, obwohl man dir sicherlich verschwiegen hat dass sie am besten in Gruppen gehalten werden sollten. Der Serpent als solcher ist nämlich außergewöhnlich gesellig.

Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Einen für mich und einen für eine Person, die sich darüber freuen wird 
.
.
-
Hier mal meine kleine 800er Raden Familie. Für ich immer noch die schönsten Füller. Fantastische Handwerkskunst.
Unglaublich schön - herzlichen Glückwunsch, lieber Stefan!
-
Eine beeindruckende Familie...viel Spaß mit den 800ern!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de