Sailor Four Seasons - Spring Waka-Uguisu

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Killerturnschuh

Sailor Four Seasons - Spring Waka-Uguisu

Beitrag von Killerturnschuh »

Im Oktober hat Sailor die vorletzte Jahreszeitenserie wieder neu aufgelegt. Erstaunlicher Weise befindet sich keine einzige dieser Tinten hier bei uns im Archiv.
Daher mache ich jetzt mal den Anfang und stelle -für mich ganz ungewöhnlich- eine grüne Tinte vor :wink:
Sailor Jahreszeiten.jpg
Sailor Jahreszeiten.jpg (160.64 KiB) 6431 mal betrachtet
Sailor-Wakauguisu 01.jpg
Sailor-Wakauguisu 01.jpg (80.6 KiB) 6431 mal betrachtet

Waka-Uguisu (Young Nightentgale) wird Jahreszylkus dem Frühling zugeordnet.
Bin ich enttäuscht von dieser Tinte - keineswegs. Sie führt mir jedoch wieder einmal deutlich vor Augen warum bei mir nur so wenige Iroshizuku Tinten ein dauerhaftes Heim finden.
Im Gegensatz zu Chiku-rin, das doch eher anänisch und kraftlos daherkommt, strotz Waka-Uguisu nur so vor Frische und Kraft.
Sailor-Wakauguisu 03.jpg
Sailor-Wakauguisu 03.jpg (76.61 KiB) 6431 mal betrachtet
Sailor-Wakauguisu 02.jpg
Sailor-Wakauguisu 02.jpg (70.09 KiB) 6431 mal betrachtet
Green Inks.jpg
Green Inks.jpg (77.72 KiB) 6431 mal betrachtet
Vergleichstinten sind von oben nach unten:
:arrow: Diamine/Emerald
:arrow: Sailor/Tokiwamatsu
:arrow: Nagasawa Kobe/ No.29 Suzuran
:arrow: Robert Oster/Vert de Rio
:arrow: Sailor/Waka-Uguisu
:arrow: Rohrer & Klinger/Alt-Goldgrün
:arrow: Montblanc/LE Daniel Defoe Palmgrün
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DanielH

Re: Sailor Four Seasons - Spring Waka-Uguisu

Beitrag von DanielH »

Hallo Angi,

Danke für den Test! Das sieht wirklich schön aus! Und sie sieht aus, als wäre sie ein möglicher Ersatz für meine geliebte Levenger Always Greener, die man nicht mehr kaufen kann und die langsam zur Neige geht. Ich habe zwar auch ein Glas Hoofkwartier Groen von Akkerman gekauft, aber die wirkt auf mich irgendwie "knalliger" und "giftiger". Bei der "Always Greener" muss ich immer (für mich sehr ungewöhnlich) an ein Gedicht denken. Es kommt von dem Amerikaner Robert Frost und ist bekannt geworden durch das Jugendbuch bzw. den Film "The Outsiders" von S.E. Hinton, das ich mal im Englischunterricht behandelt habe.
Nature’s first green is gold,
Her hardest hue to hold.
Her early leaf’s a flower;
But only so an hour.
Then leaf subsides to leaf.
So Eden sank to grief,
So dawn goes down to day.
Nothing gold can stay.
Bei der "Always Greener" hat man tatsächlich so eine Farbnote ganz junger Buchenblätter. Es ist frisch, hellgrün und zeigt eine deutlich Note ins goldgebliche, eben nicht zum "Giftgrün". Ist das bei der Waga-Uguisu ähnlich?
Killerturnschuh

Hallo Daniel,

da erwischt du mich jetzt aber absolut auf dem falschen Fuss. Ich habe noch nie zuvor von levenger always greener gehört. Um dir deine Frage beantworten zu können habe ich mal das Web bemüht und bin auf recht widersprüchliche Bilder dieser Tinte gestoßen.
Ich lasse mir jetzt bei der Beurteilung daher eher von Robert Frosts Gedicht als den Bildern leiten, hoffentlich liege ich richtig.

Waka-Uguisu ist auf jeden Fall ein helles und sehr warmes verheißungsvolles Frühlingsgrün, das in der Schattierung an zarte gelbliche Blattknopsen denken lässt.
Hofkwartier Groen ist dagegen ein kaltes und sehr krachiges Grün, wie du selbst festgestellt hast. Einen Versuch ist diese Sailor Tinte sicherlich wert. Sicher dauert es auch nicht mehr sehr lange bis sie auch bei uns erhältlich sein wird. Wie ich ja geschrieben habe ist diese Tinte erst letzten Monat wieder auf den Markt gekommen. Bei ebay lieben die Preise dafür im Moment so um die 30-35 Euro pro Glas. Inzwischen haben sie aber auch einige amerikanische Händler gelistet.
Schau dir doch auch mal Forest Green von Rober Oster. Beide Grün könnten dir gefallen.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

hab vielen dank für die schöne und detailreiche tintenbetrachtung. so hast du wieder einen sinnvollen beitrag geleistet, um den schatz an versammeltem tinten-wissen zu vergrößern. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Liebe Angi,

vielen Dank für die Vorstellung dieser frühlingsgrünen Tinte. Ich muss jetzt allerdings gestehen, dass ich umso interessierter an der Chiku-Rin von Iroshizuku bin – diese nämlich habe ich zu Hause stehen. Ich weiß ja, dass Du es durchaus nicht so mit diesen hast, aber ich kann da nur sagen, dass sie mit zu den besten Tinten gehören, die ich je in einem Füller hatte.

Hierbei handelt es sich allerdings, ohne jede Einschränkung, um ein außerordentlich gelungenes Gelbgrün. Zwar müsste man das, wie alle Tinten, real ansehen, aber das, was mein Bildschirm zeigt, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,
Florian
Killerturnschuh

Ich mache dir bei Gelegenheit mal einen Farbvergleiche. In breiteren Federn kommt Chiku-Rin schöner zur Geltung als in meinen bevorzugten F Federn.
Ich habe in letzter Zeit viel mit Waka-Uguisu geschrieben. Im nassen Zustand ist sie fröhlich Hellgrün um dann nach dem trocknen mehr in Richtung Defoe geht. Allerdings etwas heller, Uwe könnte sie sicher sehr gut gefallen
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Als Ergänzung zwei Chromatogramme. Da die Einzelfarbstoffe allesamt wasserlöslich sind, wird im Streifenchromatogramm ein Laufmittel mit organischen Anteilen eingesetzt.

IMG_0318.jpeg
IMG_0318.jpeg (742.58 KiB) 1071 mal betrachtet
LG
Heinrich
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich finde, diese Tinte sieht aus wie die "Ukikusa" aus demselben Hause. Zumindest auf Bild 3. Eine Tinte die ich sehr mag und aktuell oft benutze.
Mit besten Grüßen

René
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“