Was hab ich hier? Neuer Montblanc Bohème mit 18k Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Alius

Was hab ich hier? Neuer Montblanc Bohème mit 18k Feder

Beitrag von Alius »

Liebe Mitforisten,

als meine Leidenschaft für Füller vor Jahren begann, sah ich auf der Montblanc Internetseite noch den Bohème, den ich damals ganz wundervoll fand. Leider wurde er 2015 eingestellt und meine Leidenschaft schlummerte auch etwas.

Nun - ich befinde mich gerade auf Hochzeitsreise in Südfrankreich - ist sie wieder entflammt. Grund dafür ist auch das Hochzeitsgeschenk meiner Frau an mich, ein Pelikan M400 in Blau! In einem kleineren Ort fanden wir gestern aber auch einen MB Bohéme und zwar neu! Garantiekarte wurde auf gestern ausgestellt und ich habe ganze 50% Rabatt bekommen. Was ich mir jetzt nur frage, wieso hat meiner eine 18k Feder? Die hatten eigentlich nur die Sondermodelle. Hat jemand eine Idee?
Der Stein ist rot und sonst sieht er aus wie die anderen auch. Schwarz mit goldener Montur.

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Pen-Tagon

Re: Was hab ich hier? Neuer Montblanc Bohème mit 18k Feder

Beitrag von Pen-Tagon »

Moin,
vielleicht findest Du Deinen Füller in dieser Aufstellung

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ème-chart/
Gruß
Knut
Alius

Beitrag von Alius »

Vielen Dank! Die Aufstellung habe ich auch schon gesehen. Meiner hat die 18k two tone Feder, aber ist ein einfaches Modell wie der Rouge an oberer Stelle.
Bauchnabelfussel

Beitrag von Bauchnabelfussel »

In Frankreich haben alle MB Federn 18k wegen Vorschriften.
Liebe Grüße
Marcel
Alius

Beitrag von Alius »

Perfekt, vielen Dank!!!
Bauchnabelfussel

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Man findet z.B auch den 147 Traveller in Frankreich mit 18k, wo in anderen Ländern 14k sind.
Liebe Grüße
Marcel
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Montblanc hat für den Export in eine Reihe von Ländern die Füllhalter mit 18Karat Federn bestückt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Alius

Beitrag von Alius »

Liebe Mitforisten,

nun, da sich das Geheimnis gelüftet hat, würde ich die Feder gerne gegen eine Oblique-Feder tauschen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es einen Shop oder ähnliches? Montblanc antwortet auf meine Anfragen leider nicht.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Dann würde ich es an deiner Stelle einmal mit einem Anruf beim Montblanc Service unter der Nummer 04084001170 versuchen. ;)
Federtausch außerhalb der Garantie kostet bei einem einfachen 14 Karat Boheme meiner Erinnerung nach so um die 160€ bei einer Sonderedition in 18 Karat kommen dann ca.60-80€ hinzu.
Da Montblanc eine komplette Systemumstellung vorgenommen hat hängen sie mit Aufträgen derzeit so um die 3-5 Monate nach. 8-)

Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit deine Feder von Phillip Landsiedel umschleifen zu lassen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Alius hat geschrieben:
16.06.2024 15:26
Liebe Mitforisten,

nun, da sich das Geheimnis gelüftet hat, würde ich die Feder gerne gegen eine Oblique-Feder tauschen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es einen Shop oder ähnliches? Montblanc antwortet auf meine Anfragen leider nicht.
Moin Alius,

am 14. September 2024 bin ich auf dem Sammlertreffen von Pelikan in Hannover. Wenn Du magst darfst Du Dir eine Oblique Feder aussuchen, ausgiebig testen und ich baue sie Dir vor Ort in Deinen Bohème. Im Augenblick habe ich von OM - OBB alle da, 14ct. und 18ct. Der Tausch wird Dich 60 € und eine Tafel ordentliche Schokolade kosten. Wenn Du Deine Feder behalten möchtest kostet das 60 € extra.

Herzliche Grüße,

Michael
razor_buzz

Beitrag von razor_buzz »

Hallo Michael,

ich würde meine Frau für Hannover für den Tausch in eine OB anmelden - was ist der Unterschied zwischen 14ct und 18ct im Schreiben - ist 18ct etwas "weicher"?

Viele Grüße, André
Beste Grüße,
Razor
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

was ist der Unterschied zwischen 14ct und 18ct im Schreiben - ist 18ct etwas "weicher"
Da gibt es absolut keinen Unterschied. Für's Schreiben ist die Geometrie, Dicke des Materials und das Korn (das besteht ja aus Iridium) entscheidend.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Micha71

Beitrag von Micha71 »

razor_buzz hat geschrieben:
23.06.2024 15:49
Hallo Michael,

ich würde meine Frau für Hannover für den Tausch in eine OB anmelden - was ist der Unterschied zwischen 14ct und 18ct im Schreiben - ist 18ct etwas "weicher"?

Viele Grüße, André
Lieber André,

Selbstverständlich müsste ich mir Deine Frau vorher anschauen, aber bekomme ziemlich wahrscheinlich Schwierigkeiten 😃

In jedem Fall bringe ich ausreichend passende Federn zum probieren mit nach Hannover.

Herzliche Grüße,

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“