Frage zur Pilot Namiki blue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Dany

Frage zur Pilot Namiki blue

Beitrag von Dany »

Hallo in die Runde,

für meinen Pilot Vanishing Point nutze ich u. a. die Patrone „Pilot Namiki blue IC-100“, wobei das IC-100 anscheinend für die Packungsgröße steht, denn die Patronen mit der Aufschrift IC-50 sind identisch, aber es sind nur 6 statt 12 Patronen in der Packung.

Ich wüsste gern, welches die identische Tinte im Glas ist. Als blaue Tinte finde ich sie recht interessant, da sie nicht nur gute Fließ- und Schreibeigenschaften hat, sondern zu meinem Erstaunen auch recht wasserfest ist. Eigentlich habe ich meine Lieblings Waterproof Tinte mit der Sailor Souboku gefunden. Aber ab und zu mache ich mir doch Gedanken, ob ich auf Dauer Probleme mit der Reinigung meines MB 146, in dem ich sie nutze, bekommen könnte. Die Pilot blue wäre daher eine Alternative für mich.

Wenn ich nach Pilot Namiki blue bottle suche und mir die dazugehören Reviews ansehe, scheint es sich um eine blaue Tinte mit anderen Eigenschaften zu handeln.

Eine andere Pilot blau, die als Flasche beim Kauf einiger Pilot Füller dabei ist, scheint ebenfalls nicht identisch mit der Patronentinte zu sein.

Als Drittes habe ich online eine Pilot Blue gefunden, die in einer Flasche angeboten wird, die den Waterman Flaschen ähnelt.

Wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen? Also: welche Flasche beinhaltet die gleiche Tinte wie genannte Patrone? Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
The Rob

Re: Frage zur Pilot Namiki blue

Beitrag von The Rob »

Mir ist nicht bekannt, dass es (aktuell) Flaschentinte gibt die als Namiki vermarktet wird.
In Japan werden auch die Patronen nur als Pilot angeboten, dort gibt es 5er und 12er als IRF-5S und IRF-12S - mit mehr Farben und anderem Packungsdesign. Die jeweiligen Farbcodes unterscheiden sich meines Wissens nach von Patrone zu Glas nicht.
Übersicht auf der Website: https://www.pilot-custom.jp/en/ink/
(Dort findet man die 350ml-Flaschen nicht.)
[2024-07-15] Pilot JP.JPG
[2024-07-15] Pilot JP.JPG (119.6 KiB) 1929 mal betrachtet
Die Typen IC-50 und IC-100 sind wohl rein für den Export und nach meiner Schätzung auch nur deshalb zusätzlich mit Namiki markiert. Dies hat Pilot beim aktuellen Design aber wohl geändert, hier ein Bild von https://www.pilotpen.de/Fine-Writing/Tinten-Zubehoer/
Auch hier erwarte ich, dass die vier Angebotenen Farben (schwarz, blau, blauschwarz (nur 12er) und rot (nur 6er)) die gleichen Tinten sind wie die aus Japan. Ich kann es aber nicht definitiv bestätigen. Hilft dir ein Satz japanische Patronen (alle 10 Farben)? Damit könnte ich dienen.
[2024-07-15] Pilot DE.JPG
[2024-07-15] Pilot DE.JPG (35.99 KiB) 1929 mal betrachtet
[2024-07-15] Pilot BB DE.JPG
[2024-07-15] Pilot BB DE.JPG (60.82 KiB) 1929 mal betrachtet
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

Liebe Maite,
da kann ich Rob's ausführlicher Beschreibung nur beipflichten.
Deine Frage stellte sich mir vor einiger Zeit ebenfalls und meine damaligen Recherchen brachten mich zu dem Schluss, dass der einzige Unterschied in den Labels/Kennungen liegt. Die Tinte an sich aber die gleiche ist.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Dany

Beitrag von Dany »

The Rob hat geschrieben:
15.07.2024 17:02
Mir ist nicht bekannt, dass es (aktuell) Flaschentinte gibt die als Namiki vermarktet wird.
Griffelo hat geschrieben:
15.07.2024 22:03

da kann ich Rob's ausführlicher Beschreibung nur beipflichten.
Hallo The Rob und Kay,

The Rob, vielen Dank für deine sehr ausführliche bebilderte Antwort. Die neu gestalteten Schachteln habe ich auch gerade erst entdeckt. Eben habe ich noch mal nach einem Foto dem von mir erwähnten Pilot Namiki Blue Glas gesucht. Dabei bin ich auf der Seite von Gouet Nation gelandet: https://www.gouletpens.com/search?q=namiki+blue und dort sieht es tatsächlich so aus, als sei in dieser Flasche meine gesuchte Patronen Tinte. Und die sieht nun widerum anders aus, als die beiden von dir gezeigten Gläser. Nun ist mir nur nicht klar, ob Pilot seine Tinte in den Ländern unterschiedlich vermarktet.

Lieben Dank auch für dein Angebot eines 10er Satzes Farbpatronen. Ich habe bereits die, die für den Pilot Parallel Pen verkauft werden und mich hat in diesem Fall interessiert, welches Pilot Blue Glas ich kaufen kann, um dieselbe Tinte wie in den Patronen zu erhalten. Von daher werde ich dich jetzt nicht bemühen.

Danke auch an dich, lieber Kay. Vielleicht ist es wirklich so, dass alle drei Gläser die gleiche Tinte beinhalten, auch wenn ich es aufgrund der geschauten Reviews noch nicht glauben mag. Ich bleib da am Ball. Sollte ich zu einem Ergebnis kommen, was von Interesse sein könnte, werde ich berichten.

Euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Maite
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

Dany hat geschrieben:
16.07.2024 15:21
…Lieben Dank auch für dein Angebot eines 10er Satzes Farbpatronen. Ich habe bereits die, die für den Pilot Parallel Pen verkauft werden …
Nur zu Sicherheit (vermutlich ist es dir bereits bekannt): Die (permanent) Parallel-Pen-Tinten sind nicht identisch mit den "normalen" Pilot-Tinten.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Dany hat geschrieben:
16.07.2024 15:21
[...] Farbpatronen. Ich habe bereits die, die für den Pilot Parallel Pen verkauft werden [...]
In den Patronen für den Parallel Pen dürfte andere Tinte sein als in denen, die für die normalen Füller angeboten werden, da die Plättchen wohl eine etwas dickere, öligere Rezeptur benötigen. Das habe ich jedenfalls mal irgendwo gehört/gelesen und finde es auch plausibel, zumal die Patronen für die PPPs ja auch deutlich ausgewiesen sind und separat verkauft werden.
Dany

Beitrag von Dany »

Griffelo hat geschrieben:
16.07.2024 15:45

Nur zu Sicherheit (vermutlich ist es dir bereits bekannt): Die (permanent) Parallel-Pen-Tinten sind nicht identisch mit den "normalen" Pilot-Tinten.
JulieParadise hat geschrieben:
16.07.2024 15:45

In den Patronen für den Parallel Pen dürfte andere Tinte sein als in denen, die für die normalen Füller angeboten werden, da die Plättchen wohl eine etwas dickere, öligere Rezeptur benötigen.
Hallo Ihr Beiden,

da habe ich mich tatsächlich ungenau ausgedrückt und auf der Packung steht auch, dass sie für den Parallel Pen gedacht sind. Zum Glück habe ich reichlich schöne Tinten und komme nicht in die Verlegenheit eine dieser 12 Patronen für meine Füller zu nutzen. Trotzdem: Ganz lieben Dank, dass Ihr für mich mitgedacht habt.

Liebe Grüße
Maite
Tintania

Beitrag von Tintania »

Im Fountainpen Network sind sie auch der Meinung, dass es sich um dieselbe Tinte handelt.

Viele Grüße
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

The Rob hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Selbstverständlich werden Namiki Tinten als solche vermarket und verkauft. mit jedem Emperor kommt so ein Glas und ich habe die Gläser auch so gekauft (6 Wochen her, in Osaka).
146917.jpg
146917.jpg (102.32 KiB) 1745 mal betrachtet
Angebot bei JetPens

Diese Tinte wird man so aber nicht bei Pilot finden, da Namiki eben nur 50% Pilot ist, nicht 100%. Namiki ist eine Kooperation zsichen Dunhill und Pilot, eine Edelmarke die "man" generiert hat um die japanischen Produkte im europäischen Markt zu plazieren.

Es kommt sehr edles Schreibgerät von dort.

Namiki

Ich habe/hatte beide Tinte únd war lange sehr sicher, dass die Tinten verschieden sind. Ich schrieb aber im Wesentlichen bis vor Kurzem nur noch mit den nativen Pilot Farben und hatte Marc mal gebeten, seine Namiki Blue gegen meine Pilot Blue zu vergleichen, die als sehr ähnlich erschienen. Ergo, mittlerweile sind beide Tinten wohl gleichen Ursprungs.
Nichts desto trotz, die Namiki Tinte hat das deutlich schönere Glas, daher schreibe ich wieder daraus und nicht aus dem Pilot Glas ;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Dany

Beitrag von Dany »

MarkIV hat geschrieben:
16.07.2024 16:25
The Rob hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Selbstverständlich werden Namiki Tinten als solche vermarket und verkauft. mit jedem Emperor kommt so ein Glas und ich habe die Gläser auch so gekauft (6 Wochen her, in Osaka).

Danke Mark, einen Link zum Namiki Glas hatte ich ja auch schon beigefügt.
MarkIV hat geschrieben:
16.07.2024 16:25
Ergo, mittlerweile sind beide Tinten wohl gleichen Ursprungs.
Wenn das wirklich so ist, dann wäre das die Antwort auf meine Frage und ich kann mir das Glas Pilot Blue kaufen. 8-)

Viele Grüße
Maite
Dany

Beitrag von Dany »

Tintania hat geschrieben:
16.07.2024 16:21
Im Fountainpen Network sind sie auch der Meinung, dass es sich um dieselbe Tinte handelt.

Viele Grüße
Anja
Danke Anja, das würde die bisherigen Vermutungen untermauern.

Viele Grüße
Maite
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“