vorweg: ich habe von den chemischen Details der Tinten, die hier in aller Ausführlichkeit besprochen worden und werden, keine Ahnung.
Aber: Ich habe seit kurzem die Salix von R&K im Einsatz. Ich bin vollends mit der Tinte zufrieden und ihre Eigenschaften gefallen mir gut. Jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen. Oft wird der eigentümliche Geruch von EG-Tinten beschrieben, der mir jedoch bei der Salix kaum bzw. gar nicht auffällt. Eher im Gegenteil, sie riecht nicht mehr oder weniger chemisch oder eigenartig als andere Tinten. Mich erinnert der Geruch stark an den von Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz), die ich zuvor lange Zeit im Einsatz hatte.
Zudem finde ich den Effekt nach Nachdunkelns nicht sonderlich ausgeprägt. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich die Tinte in einem TWSBI Eco in F nutze, der wirklich fein schreibt. Jedoch ist der Effekt meiner Einschätzung nach nicht sonderlich gravierender ausgeprägt als bei „herkömmlichen“ Tinten. Oder ich hatte falsche Erwartungen.
Die Wasserfestigkeit und Beständigkeit gegen Textmarker konnte ich aber schon mit großer Freude - und Erleichterung - feststellen.
Soweit meine Beobachtungen. Über Anmerkungen der Spezialisten hier würde ich mich freuen.