Alter Mehrfarbfüllhalter
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Alter Mehrfarbfüllhalter
Servus Füllerfreunde,
im "Handbuch für Papier und Bürobedarf (1949)" von K.Reckert steht auf Seite 143:
"Mehrfarbfüllhalter
Eine in Deutschland patentierte Erfindung trägt in einem Schaft mehrere Tintenschläuche, die verschiedenartige Tinten aufnehmen. "
Weiß vielleicht jemand etwas darüber ?
Viele Grüße
Pennino
im "Handbuch für Papier und Bürobedarf (1949)" von K.Reckert steht auf Seite 143:
"Mehrfarbfüllhalter
Eine in Deutschland patentierte Erfindung trägt in einem Schaft mehrere Tintenschläuche, die verschiedenartige Tinten aufnehmen. "
Weiß vielleicht jemand etwas darüber ?
Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Re: Alter Mehrfarbfüllhalter
Moin,
helfen kann ich leider nicht - ich frage mich aber, wie das dann mit nur einem Tintenleiter funktionieren soll? Der Füllhalter wird ja nicht mehrere Federn / Tintenleiter haben ... aber wer weiß - sehen würde ich das durchaus gern mal
helfen kann ich leider nicht - ich frage mich aber, wie das dann mit nur einem Tintenleiter funktionieren soll? Der Füllhalter wird ja nicht mehrere Federn / Tintenleiter haben ... aber wer weiß - sehen würde ich das durchaus gern mal

LG, Claudia
Re: Mehrfarbfüllhalter
Darüber weiß ich nichts, aber es gibt eine moderne Patronen-Version davon von Montegrappa: den Q1
https://www.montegrappa.co.uk/collectio ... ed-edition
Auch hier gibt es nur einen Tintenleiter, die Farben werden sich bei Wechsel auf eine andere Patrone nach und nach ändern.
https://www.montegrappa.co.uk/collectio ... ed-edition
Auch hier gibt es nur einen Tintenleiter, die Farben werden sich bei Wechsel auf eine andere Patrone nach und nach ändern.
So ein "nach und nach" befriedigt m.E. nicht wirklich - vielleicht aus diesem Grund hat sich das nicht so als durchgreifender Knaller erwiesen...Häufiges wechseln zwischen verschiedenfarbigen Tinten gibt manchmal eher mischmasch-grau, als schöne neue Farben, ist so die Erfahrung aus meiner Schulzeit.
Tach zusammen.
Ein Revolversystem wäre auch mein Tipp gewesen, ähnlich einem Vierfarbkuli.
Aber dieser "Q" lag bei schlappen 6.100,-- BP und "lag" deshalb, weil er ausverkauft ist.
Wow, wer kauft solch ein "Geschoss"?
Ich habe hier im Forum auch schon irgendwo einen zweiseitigen Füller aus dem Lande der Mitte gesehen, Moonman?
FPR bietet ebenfalls solch ein Modell an: https://ch-fprevolutionusa.glopalstore. ... double-nib
Tschö, Thomas
Ein Revolversystem wäre auch mein Tipp gewesen, ähnlich einem Vierfarbkuli.
Aber dieser "Q" lag bei schlappen 6.100,-- BP und "lag" deshalb, weil er ausverkauft ist.

Wow, wer kauft solch ein "Geschoss"?
Ich habe hier im Forum auch schon irgendwo einen zweiseitigen Füller aus dem Lande der Mitte gesehen, Moonman?
FPR bietet ebenfalls solch ein Modell an: https://ch-fprevolutionusa.glopalstore. ... double-nib
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
Könnte mir spontan einen Tintenleiter vorstellen, auf dem die Feder drehbar sitzt und der für z.B. zwei Tinten entsprechende Zuführkanäle im Tintenleiter hat. Je nachdem, ob sie links oder rechts gedreht wird, liegt die Feder exakt über dem einen Kanal und deckt den unbenötigten dicht ab. Dann wäre beim Farbwechsel eigentlich nur die Minimalmenge, die im Spalt der Feder selbst verbleibt, ein Problem mit 'ner komischen Mischfarbe.
Hallo Zusammen,
es gibt mehrer Patente z.B. DE000001455982U von 1938, DE000000758639A aus 1940 oder DE000000808421B von 1951 aus dem das Bild stammt:
Alle ähnlicher Aufbau, aus heutiger Sicht mehrere Schreibeinheiten eines Pilot Capless in einem Korpus mit unterschiedlichen Mechanismen diese in schreibbereitschaft zubringen. Ich habe leider noch keinen gesehen, auch keinen Hinweis ob diese Füller tatsächlich produziert wurden.
es gibt mehrer Patente z.B. DE000001455982U von 1938, DE000000758639A aus 1940 oder DE000000808421B von 1951 aus dem das Bild stammt:
Alle ähnlicher Aufbau, aus heutiger Sicht mehrere Schreibeinheiten eines Pilot Capless in einem Korpus mit unterschiedlichen Mechanismen diese in schreibbereitschaft zubringen. Ich habe leider noch keinen gesehen, auch keinen Hinweis ob diese Füller tatsächlich produziert wurden.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (25.9 KiB) 2665 mal betrachtet
Titel auf Bitte der Thread-Starterin angepasst.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Vielen Dank an
BC666, rubicon, Antilope,TomSch und Matthias MUC.
Ciao Markus71,
vielen Dank für diese Info mit dem Bild. Sehr interessant.
Das wäre schon spannend herauszubekommen, wie diese Füller aussehen/aussahen, sofern - wie du geschrieben hast - sie überhaupt produziert wurden.
Wo findet man solche alten Patente ? Beim DPMA habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht).
"in einem Schaft mehrere Tintenschläuche" scheint in Richtung Hebel-/Druckknopffüller zu gehen.
BC666, rubicon, Antilope,TomSch und Matthias MUC.
Ciao Markus71,
vielen Dank für diese Info mit dem Bild. Sehr interessant.
Das wäre schon spannend herauszubekommen, wie diese Füller aussehen/aussahen, sofern - wie du geschrieben hast - sie überhaupt produziert wurden.
Wo findet man solche alten Patente ? Beim DPMA habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht).
"in einem Schaft mehrere Tintenschläuche" scheint in Richtung Hebel-/Druckknopffüller zu gehen.
Hallo Pennino,
über depatisnet: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... tion=basis
Als Suchwort im Volltext Mehrfarbenfüllhalter
über depatisnet: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... tion=basis
Als Suchwort im Volltext Mehrfarbenfüllhalter
Ich danke dir für die Hilfe, Markus71 !
Jetzt hab ich es gefunden.
Viele Grüße
Pennino
Jetzt hab ich es gefunden.
Viele Grüße
Pennino
- mondindianer
Im Buch von Juan Manuel Clark sind zwei Modelle mit jeweils zwei Federn abgebildet. Einer ist das Modell Colorado von Omas, der andere ist markenlos(?). Beide werden Ende der 40er Jahre datiert.
Auf fpn.com gibt es auch eine Vorstellung des Omas, aber die Seite will sich bei mir partout nicht öffnen.
Auf fpn.com gibt es auch eine Vorstellung des Omas, aber die Seite will sich bei mir partout nicht öffnen.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Letizia Iacopini hat in ”La Storia della Stilografica in Italia“ festgestellt, dass der Colorado nicht von OMAS, sondern von Gianni Quadretti entworfen und vertrieben wurde (1939).
Diese Monografie zu italienischen Füllern kann man übrigens kostenlos auf ihrer Seite (tenpen.it) downloaden.
Diese Monografie zu italienischen Füllern kann man übrigens kostenlos auf ihrer Seite (tenpen.it) downloaden.
LG
Heinrich
Heinrich
Zur Ausgangsfrage kann ich leider nichts beitragen.
Aber bei "Füller für 2 Tintenfarben" rumort mir eine diffuse Erinnerung durchs Hirn.
An eine länger zurückliegende Diskussion hier im Forum, bei der es um einen ostdeutschen (? - DDR?-)Stift ging. Für zwei verschiedene Tinten(-Patronen?), evtl. sogar mit 2 verschiedenen Federn, das weiß ich nicht mehr genau. Im Gedächtnis habe ich noch, dunkel, dass in der Debatte irgendwie von kartografischem (evtl. militärischem?) Gebrauch des Stiftes die Rede war.
Die Forumssuche half mir nicht weiter, in Ermangelung präziser Suchbegriffe.
Vielleicht erinnert sich jemand anderes ja besser als ich? (Nicht auszuschließen, dass sich dann zeigt, dass mein Gedächtnis Dinge zusammengebracht hat, die nicht zusammengehören
...)
Aber bei "Füller für 2 Tintenfarben" rumort mir eine diffuse Erinnerung durchs Hirn.
An eine länger zurückliegende Diskussion hier im Forum, bei der es um einen ostdeutschen (? - DDR?-)Stift ging. Für zwei verschiedene Tinten(-Patronen?), evtl. sogar mit 2 verschiedenen Federn, das weiß ich nicht mehr genau. Im Gedächtnis habe ich noch, dunkel, dass in der Debatte irgendwie von kartografischem (evtl. militärischem?) Gebrauch des Stiftes die Rede war.
Die Forumssuche half mir nicht weiter, in Ermangelung präziser Suchbegriffe.
Vielleicht erinnert sich jemand anderes ja besser als ich? (Nicht auszuschließen, dass sich dann zeigt, dass mein Gedächtnis Dinge zusammengebracht hat, die nicht zusammengehören

Schöne Grüße
Doris
Doris
- mondindianer
Lustig - lustig: mir erging es ganz genau so! Weil ich mit der Forumsuche nichts gefunden habe, habe ich es nicht erwähnt. Könnten auch Kugelschreiber gewesen sein? Jedenfalls zwei Farben, die gleichzeitig unten aus dem Stiftende herausgeschaut haben, der dann entsprechend gedreht werden musste ...Querkopf hat geschrieben: ↑21.07.2024 18:58[...]Die Forumssuche half mir nicht weiter, in Ermangelung präziser Suchbegriffe.
Vielleicht erinnert sich jemand anderes ja besser als ich? (Nicht auszuschließen, dass sich dann zeigt, dass mein Gedächtnis Dinge zusammengebracht hat, die nicht zusammengehören...)
Schön zu wissen, dass nicht nur ich dieses Problem habe

Viele Grüße
Fritz
Fritz