Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
konsequent schöne farben= keine eg
-
Was ist deine empfehlung und/oder frage?Gast1 hat geschrieben: ↑20.07.2024 8:00Ja, das ist so ein typisches Beispiel. Ein bisschen mehr Tintenfluß, aber ein bisschen mehr Randschärfe.maggutefueller hat geschrieben: ↑19.07.2024 17:59... Die nachtrot braucht sicher einen nassen halter aber dann ist sie nah an einer tauchfedertinte. Klar, 10% fehlen da noch, aber nehm sie gern mit tf.
Das ist wie ein bisschen mehr Salz, aber weniger salzig.![]()
Es müsste pfeffrig statt salzig heißen.
-
Er soll sie erstmal kosten, dann mitreden
Na ja, ich habe sie mit tf und füller gemacht. Wenn die Tinte mehr Tintenfluß hat, dann hat sie den überall, im Füller und im Papier, auf Papier mit langsamer EG-Bildung wird sich das besonders zeigen. Hier diese "Gänsekieltinte" ist eigentlich ein Anachronismus, die hat eine Viskosität wie die alten Suspensionstinten, hält das EG aber trotzdem gelöst. In einem modernen Füller würde das 2-3 Tage gut gehen und dann ginge nix mehr.maggutefueller hat geschrieben: ↑20.07.2024 10:06bitte? Hast du die nachtrot mit tf und füller getestet?Gast1 hat geschrieben: ↑20.07.2024 8:00Ja, das ist so ein typisches Beispiel. Ein bisschen mehr Tintenfluß, aber ein bisschen mehr Randschärfe.maggutefueller hat geschrieben: ↑19.07.2024 17:59... Die nachtrot braucht sicher einen nassen halter aber dann ist sie nah an einer tauchfedertinte. Klar, 10% fehlen da noch, aber nehm sie gern mit tf.
Das ist wie ein bisschen mehr Salz, aber weniger salzig.![]()
-
The quick brown fox jumps over the lazy dog trainiert besser alle buchstaben
-
ich brauch mal jemand, der ahnung hat, wo die gänsekielvorteile für textualis quadrata ggü einer mitchelfeder liegen. Wenn bessere Ergebnisse, würde ich mal noch einen Schritt zurückgehen. m20ü italic ist gut, mitchel besser
Es ging ja nicht darum alle Buchstaben zu trainieren, sondern zu testen, wie weit man mit einmal eintauchen kommt.maggutefueller hat geschrieben: ↑20.07.2024 16:17The quick brown fox jumps over the lazy dog trainiert besser alle buchstaben
Tja, das ist wiedermal so eine Frage wie, welche Vorteile hat der Trabi auf der Autobahn? Das weiß auch keiner.maggutefueller hat geschrieben: ↑20.07.2024 16:20ich brauch mal jemand, der ahnung hat, wo die gänsekielvorteile für textualis quadrata ggü einer mitchelfeder liegen. ...

Er kennt sie ziemlich gut.
Kommen wir nochmal zum Gänsekiel.

-
pro:
+ nichtrosten
bitte weitere angeben
con:
- muß in hitze gehärtet werden?
- oft "nachschnitzen"
- bezugsquelle/qualität
- schrift sieht genauso aus wie mit stahlfeder?
+ nichtrosten
bitte weitere angeben
con:
- muß in hitze gehärtet werden?
- oft "nachschnitzen"
- bezugsquelle/qualität
- schrift sieht genauso aus wie mit stahlfeder?
Ist es eigentlich möglich, die Lagerungsdauer der Tinten zu erhöhen?
Ich komme bei den EG-Tinten auf einen Verbrauch von etwa 30ml im Jahr, was nicht unbedingt dafür spricht, zwei verschiedene Gläser mit je 30ml im Anbruch zu haben (im Fall von Nachtblau und Rot). Oder kann ich die Tinten problemlos auch mal zwei Jahre nutzen?
Vielleicht sollte ich einfach mehr schreiben, und bald mal wieder bei Thomas bestellen
Ich komme bei den EG-Tinten auf einen Verbrauch von etwa 30ml im Jahr, was nicht unbedingt dafür spricht, zwei verschiedene Gläser mit je 30ml im Anbruch zu haben (im Fall von Nachtblau und Rot). Oder kann ich die Tinten problemlos auch mal zwei Jahre nutzen?
Vielleicht sollte ich einfach mehr schreiben, und bald mal wieder bei Thomas bestellen

In heißem Sand hat man die gehärtet. Du kannst die halt als Wechselzug- oder Schwellzugfeder schneiden, aber ein echter Vorteil fällt mir da wirklich nicht ein. Als Klosterbruder im Mittelalter als die Textura geschrieben wurde war man etwas knapp mit den Metallfedern, die hatten nichts besseres.
Ja.

Ich muss mal nochwas zu den 2 mal 30ml im Anbruch ergänzen. Ich habe die blaue jetzt rausgenommen aus Zeitgründen und nur noch die rotfließende, die lasse ich aber. Beide Tinten haben den gleichen EG-Tintenkörper, also etwa gleichviel EG im Schriftzug. Ganz genau kann man das so nicht sagen, weil da noch andere Faktoren ein gewisse Rolle spielen, wie der Tintenfluss und die Wechselwirkungen zwischen Farbstoffen und Eisenionen. Wenn ein Farbstoff wasserlösliche Eisenkomplexe bildet, dann kann das die EG-Bildung verzögern. Die alten Tintenrezepte mit Wein waren deshalb möglicherweise besser für Pergament geeignet, auch wenn der Alkohol wegkocht, die Weinsäure senkt die Oberfächenspannung und bildet einen Eisentartrat-Komplex, der mit dem Eisentannat-Komplex rivalisiert. Das verzögert die EG-Bildung und lässt die Tinte besser in das Beschreibmaterial eindringen.