Montblanc 146 Legrand, Undichtigkeit am Rand Griffstück

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Epaphras

Montblanc 146 Legrand, Undichtigkeit am Rand Griffstück

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

habe einen aktuellen Montbland 146 Legrand in B mit Duotonefeder erworben. Er gefällt mir gut.

Leider hat er eine ganz leichte Undichtigkeit am Griffstück.

Auf das Griffstück aus Edelharz ist doch vorne Richtung Feder so ein Fingerstop-Ring aus Hartplastik aufgeklebt oder verschweißt oder ist der nur aufliegend und durch die Federbefestigung gehalten?

Zwischen diesem Ring und dem Edelharz ist an einer Stelle, da wo der Zeigefinger beim Schreiben sitzt, eine ganz kleine Undichtigkeit, die für etwas Tinte auf dem Zeigefinger sorgt (kann sein, dass das von innen ist ober beim Auftanken Tinte in diesen Spalt gerät?). Den Rest habe ich genau abgesucht, es sind keine Haarrisse sonst da. Ober gibt es an der genannten Stelle interne Haarrisse, kann ich mir kaum vorstellen.

Wie kann ich die Undichtigkeit abstellen ohne ein neues teures Griffstück beim Montblanc zu erwerben. Ein Werkzeug für das Ausschrauben der Feder habe ich noch nicht.

Danke für die Hilfe,

lieben Gruß von Karsten
TomSch

Re: Montblanc 146 Legrand, Undichtigkeit am Rand Griffstück

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Karsten,

meines Wissens stecken bei den moderneren 146ern Feder plus Tintenleiter in einem geschlossenen Housing, wie die KaWeCo-Triples.
Dieses komplette Aggregat kann man heraus- und hereinschrauben. Wahrscheinlich sitzt deines nur zu locker vorn im Füller. :idea:

Nächtliche Grüße aus Leiptzsch,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Ich komme nochmals darauf zurück, die Undichtigkeit ist nur zwischen dem Edelharz-Griffstück und dem Plastikendring an einer Stelle, also da wo der Zeigefinger aufliegt. Die Tinte kommt also nicht vorne raus.

Hat jemand das Griffstück schon mal ohne Feder gesehen, ist dieser Endring geklebt/verschweißt oder hält er nur irgendwie über das eingeschraubte Triple?

Habe noch nicht den Schlüssel, um die Feder rauszuschreiben.

Kann mir jemand einen Tipp oder Info geben?
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Schreib mal @Micha71 an.
Gruß
Knut
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo,

und ich antworte noch einmal dasgleiche, nur mit anderen Worten.
Bei meinem 146er ist der Plastikkragen, von dem du schreibst, eine Wulst des housings. Wenn man diesen Plastikkragen fest greift, kann man daran das gesamte Triple herausdrehen. Ich brauchte dazu kein spezielles Werkzeug.

Ich vermute, dass dieses Triple einfach zu locker im Griffstück steckt und ein wenig fester gezurrt werden muss.

Tschö, Thomas
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

OK, danke, jetzt hab ich es verstanden; ich hatte gedacht, dass es 2 Teile sind.

Dankeschön, dass Du es nochmals klargestellt hast!!!

Lieben Gruß von Karsten
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Karsten,

vielleicht ist tatsächlich nur das Housing ein wenig lose. Herausgeschraubt sieht es unten ein wenig wie ein geschraubtes KaWeCo-Triple aus. Wenn es nicht lose sitzt, sich aber herausdrehen lässt, würde ich es mit ein wenig silicon grease einschmieren, vielleicht ist es dann dicht? :P

Viel Erfolg, Thomas
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Ich hatte ein solches Triple vom Kaweco noch nicht gesehen.

Ich habe es noch ein wenig festgeschraubt, wenn es immer noch nicht dicht ist, versuche ich es mit silicon grease.

Bin gespannt ...
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

So, das Problem scheint jetzt wohl gelöst zu sein.

Als Feedback für den, den es interessiert oder der eines Tages vielleicht das gleiche Problem hat.

Dieses betrifft einen 146er Legrand, aktuelle Baureihe, mit Duo-Tone Feder.

Ich habe ein ähnliches vorhandenes Werkzeug zurechtgebogen und das Feder-Triple rausgeschraubt.

Der Ring, hinter dem die Undichtigkeit auftrat, ist mit dem Edelharzgriffstück verbunden, möglicherweise ist er das oberste Teil einer Hülse, die in das Griffstück eingeführt wird und dort über Reibung hält. Konnte ich nicht entfernen, musste ich aber auch nicht. Möglicherweise ist beim 80er Jahre Legrand jedoch anders.

Als ich dann das Triple rausgeschraubt hatte, bemerkte ich, dass es unten keine Abdichtung hatte. Den Füller hatte somit schon mal jemand geöffnet und ihn ohne Abdichtung wieder zusammengeschraubt.

Also wird die Tinte wohl durch Kapillarwirkung zwischen Triple und Griffstück oder zwischen Hülse und Griffstück hochgekrochen sein und irgendwie ihren Weg nach oben und außen gefunden haben.

Nach weiterer Zerlegung und Reinigung des Füllers habe ich alles wieder zusammengebaut und das Triple unten am Gewinde und am Schaft ordentlich mit silicon grease unten eingeschmiert, jetzt scheint es dicht zu sein.

Euch zur Info und vielen Dank für die Hilfe,

lieben Gruß von Karsten
Quast

Beitrag von Quast »

Ich hatte das Problem auch mal bei meinem 146 BJ. 1988 . Da ist eine Silikonedichtung die erneuert wird. Kostete damals bei MB 90 €. Da hat wohl mit dem Housing nix zu tun.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“