Die Tinte im Urlaub

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MarkIV
Die Tinte im Urlaub

Beitrag von MarkIV »

Wo ich gerade dabei bin und nichts dazu Passendes gefunden habe, einfach mal die Frage in die Runde:

Womit schreibt ihr im Urlaub?

Natürlich nicht nur unbedingt der Schreiber, die Tinte, die Tinte ist wichtig..... ;)

Wenn es denn soweit ist, werden uns an den Atlantik begeben. Schreiben bei mir heißt natürlich der Alltag und Tagebuch und natürlich auch ein wenig "rumprobieren". Und am wichtigsten, den Kopf freikriegen.

In Stiften:
  • Pelikan M800 F; Dominant Industries - Dominant Blue
  • Pelikan M605 F; Frara Road - Pine Street Blue
  • Namisu Nova "Franknova" Palladium F; Kyo No Oto - Usugumo
  • Leonardo Momento Zero Flex; Wearingeul - Anne of Green Gables
So nehme ich natürlich auch meine Federhalter mit und zwei oder drei Gläser zum "so schreiben":
  • Dominant Industries - Dutch Moorlands
  • Nick Stewart - Randall Blue
  • Robert Oster Signature - Citrus
  • ein mittelgroßes Pilot Probenpaket, welches da auf mich wartet
  • und einen Schwung Proben, die ich so wie so mitnehme
was nehmt ihr so mit? Schreibt ihr überhaupt im Urlaub? Wenn ja, was? Wenn nein, warum nicht?

Fragen über Fragen :D :D
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Edelweissine

Re: Die Tinte im Urlaub

Beitrag von Edelweissine »

Im Urlaub schreibe ich nur Tagebuch, das aber ausgiebig, also müssen für die kleinen Zeichnungen auch Buntstifte mit ins Etui. Kugelschreiber, Adressbuch und Briefwaage kommen ebenfalls mit.
Als Füller hat sich ein Patronenhalter bewährt, Kaweco Sport Luxe oder Kaweco Liliput Kupfer.
An Tinte kommt ein Päckchen Pelikan 4001 brillant schwarz mit, denn schwarz ist meine Tagebuchtintenfarbe, und unterwegs sind Patronen einfach unschlagbar praktisch.
Gruß,
Heike
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Ich nehme immer mein Lochby Field Journal mit, was ein dickes A5 Notizbuch enthält. Dazu in der Regel einen Füller, maximal zwei. Meist nehme ich einen Gravitas Big Dropper mit, da die aus Polycarbonate und Ultem sind, und deswegen auch mal hinfallen dürften. Dazu passen in die als Eyedropper fast 5 ml Tinte, was mir für einen Urlaub völlig ausreicht, da ich auch mit EF oder F schreibe. Als Tinte meist ein Blauschwarz. Wenn ich einen zweiten Füller mitnehme zusätzlich ein Rot. Aktuell ist im Polycarbonate Montblanc Shakespeare (mein liebstes Rot) und im Ultem zwischenlicht von Fritz Schimpf. Im letzten Urlaub hatte ich neben dem Ultem den Pilot 823 mit. Da hatte ich dann auch Montblanc Shakespeare drin, obwohl ich den zuhause sonst nur mit Iroshizuku shin-kai betanke.
Herzliche Grüße,
Daniel
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Auf Reisen nehme ich stets einen voll betankten TWSBI VAC 700R (M) mit. Die Füllung reicht locker.
Aktuell ist er befüllt mit Sailor Manyo Ukikusa, eine Tinte die mit einer B aber besser zur Geltung kommt. Daher bekommt er als nächstes Barock Jade oder GvFC Moss Green eingeflößt.
Der Füller ist ideal für unterwegs weil man den Tank abdichten kann und auch die Kappe absolut dicht ist.

Ein Füller reicht mir unterwegs :lol:
Mit besten Grüßen

René
V-Li

Beitrag von V-Li »

Fürs Tagebuch im Urlaub muss Akkerman Delft's Blauw mit, das ist die aktuelle Tagebuchfarbe...wird aber nach Leerschreiben ersetzt werden. Ansonsten, Sailor Souboku für alle Notizen und dann noch irgendein Stift mit viel Reservoir.
mbf

Beitrag von mbf »

Da bei mir meist auch ein paar Arbeitsunterlagen mitgehen, kommt mein Arbeitspaket von Füllern mit, aktuell sind das 3 Majohn A1: schwarz (4001 KöBlau), rot (Shaeffer Skrip red) und grün (eine grüne Eigenmischung) sowie ein Platinum DeskPen (Sailor Sei-Boku) - wasserfest kann man immer mal brauchen. Eventuell geht noch ein Opus88 flow vollgetankt mit irgendeiner "expressiven" Tinte mit, d.h. Sheenmonster und/oder Shimmer. Sowas wie Diamine Scarlet mit rosa Glitzer oder Sheen Machine ggf. mit Silber? Das entscheide ich spontan.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benny

Beitrag von Benny »

Ich nehm mindestens seit 2003 ein Lamy 3er Etui mit Bleistift, Kugelschreiber und einem zuverlässigen Füllhalter mit. Zuverlässiger zuvor eingeschriebener Füllhalter, weil ich mich im Urlaub nicht mit Probieren, Stocken oder Spülen beschäftigen möchte. Da meine Frau ihr eigenes Schreibset mitnimmt, steht mir auch immer noch ein weiterer FH mit einer alternativen Schreibfarbe zur Verfügung. Das muss reichen, denn ich bin ja nicht zum Schreiben im Urlaub und schlechtes Wetter gibt’s für mich auch nicht.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Auf Reisen habe ich seit Jahren immer mein Visconti 6er Etui dabei. Ein Kugelschreiber, drei Füller, davon stets einer ein Heritage. Für ihn ist auch das gefüllte Visconti Reisetintenfass. Die beiden anderen werden vor Reiseantritt noch einmal vollgetankt. Das letzte Fach bleibt frei oder nimmt einen 849 Bleistift auf.
Geschrieben werden Notizen, Gedanken, Briefe, Karten, Tagebuch .... nichts außergewöhnliches.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
In Sorte Diaboli

Beitrag von In Sorte Diaboli »

Ich bereite mich auch gerade auf den Urlaub vor. Schreibwarentechnisch nehme ich gar nicht so viel mit. Mein Kaweco Brass Sport ist sowieso 365 Tage im Jahr an meinem Bullet Journal in meiner Handtasche, betankt mit irgendwas Unkompliziertem Richtung blauschwarz (aktuell Lamy Benitoite). Dann nehme ich noch einen BrushPen oder Textmarker mit für Akzente und einen Füller mit einer auffälligeren Tinte, damit sich die Urlaubs-Tagebucheinträge von denen aus dem Alltag unterscheiden. Das wird dieses Jahr ein Benu Briolette sein mit Diamine Tranquility aus dem letzten Inkvent. Die kleinen Fläschen finde ich praktisch für Reisen und im Moment kann es gar nicht genug Glitzer sein. Schönen Urlaub denen, die auch bis jetzt warten mussten!
PenUltimate

Beitrag von PenUltimate »

Mein diesjähriger Urlaub beinhaltete auch einen Teil workation. Deshalb war für die berufstägliche Notizen mein täglicher Füller, ein Pelikan M205, dabei.

Gefüllt ist er derzeit mit Diamine Meadow und dazu durfte das Pineider Reisetintenfass mit mehr Meadow mit. Und es wurde auch einmal gebraucht.
Liebe Grüße, Ute
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“