Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Hallo,
dann bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt!
Viele Grüße
Helmut
dann bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt!
Viele Grüße
Helmut
Na, Hauptsache nicht disliked. Dann bin ich mal gespannt, ob die Sache hier Fahrt aufnimmt oder nur ein "Strohfeuer" wird.Helmut hat geschrieben: ↑13.08.2024 16:36... Je nach Monarch und Gesinnung wäre eher noch eine Übergabe an den Henker zwecks Rädern und Vierteilen möglich gewesen, den Kopf hätte man auf einen Spiess gesteckt und die restlichen Körperteile hätten den Hinrichtungsplatz oder auch den Galgen "verziert". ...

Fahrt aufnehmen. Hauptsache kein Dislike von euch 
Ich hab auch schon einiges bereitgelegt, die Testfüller fertig gemacht, Federhalter ist da. Der erste Schwung wird vermutlich aber erstmal nur mit der Spitzfeder getestet. Sofern überhaupt was rauskommt dabei

Ich hab auch schon einiges bereitgelegt, die Testfüller fertig gemacht, Federhalter ist da. Der erste Schwung wird vermutlich aber erstmal nur mit der Spitzfeder getestet. Sofern überhaupt was rauskommt dabei

- JulieParadise
War das wirklich nötig? (... frage nicht nur ich.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Was war denn an dem "disliked" falsch? 

Keine Panik auf der Titanic. Ich habe nochmal was rausgesucht für die abschliessende Motivationsgabe zur Tinte der Wahrheit (man muss da ggbf. nochmal auf "Klicken" klicken). Das hatte nichts mit Recht zu tun, sondern mit allem möglichen anderen. Nicht zuletzt mit Unkenntnis, Emotionalisierung und Manipulation und die sind auch wasserresistent.
http://digital.bib-bvb.de/view/bvb_mets ... ePid2=true

http://digital.bib-bvb.de/view/bvb_mets ... ePid2=true
Das schöne an diesem Thema hier: immer wieder interessante Einblicke in die Geschichte!
Wenngleich der Anlass des Briefes weiß-Gott kein fröhlicher war.
Eine Vermutung, in welche Richtung Tinte und Papier gehen? Ist das gar Pergament?
Wenngleich der Anlass des Briefes weiß-Gott kein fröhlicher war.
Eine Vermutung, in welche Richtung Tinte und Papier gehen? Ist das gar Pergament?
- JulieParadise
An dem "disliked" selbst nichts, aber an dem nicht zitierbaren unappetitlichen Rest.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
?
Also ich fand diesen historischen Exkurs äußerst interessant?
Zu der Zeit war vermutlich nicht alles blumig und schön :/
Für mich sind solche Beiträge eigentlich eher der Grund, hier mitzulesen. Das macht dieses Thema für mich interessant... letztendlich wissen wir nicht zuletzt wegen den Eisengallustinten überhaupt etwas darüber.
Also ich fand diesen historischen Exkurs äußerst interessant?
Zu der Zeit war vermutlich nicht alles blumig und schön :/
Für mich sind solche Beiträge eigentlich eher der Grund, hier mitzulesen. Das macht dieses Thema für mich interessant... letztendlich wissen wir nicht zuletzt wegen den Eisengallustinten überhaupt etwas darüber.
Der war Bürgermeister von Bamberg, https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Junius
das sieht schon nach Eisengallus aus und man kann die Schöpfsieblinien erkennen, also es ist Papier.
-
Meine eg ist nach einem mittelalterrezept aus bamberg
-
halte eg f unverzichtbar, da feinste haarlinien möglich und wasserverschmierfest und beste schreibeigenschaften und einzigstes schwarz, was ich ertrage
Klaro greift die die hauchzarte gillot 291 an, aber ergebnis auf papier unschlagbar
Klaro greift die die hauchzarte gillot 291 an, aber ergebnis auf papier unschlagbar
Bamberg kommt da jetzt vielleicht ein bisschen in einem schlechten Lichte rüber, aber es ist ja auch bekannt, dass Dante in Florenz verbrannt werden sollte, der ist da lieber nicht mehr hin. Und auch ich in Venedig wegen Falschparkens verfolgt wurde, das unterstreicht aber nur einmal mehr die besondere Verantwortung bei der Eisengallustinten-Fertigung.maggutefueller hat geschrieben: ↑14.08.2024 21:21Meine eg ist nach einem mittelalterrezept aus bamberg
-
Den Beitrag [...] nicht für passend und angemessen zu bewerten ist richtig!JulieParadise hat geschrieben: ↑14.08.2024 16:04An dem "disliked" selbst nichts, aber an dem nicht zitierbaren unappetitlichen Rest.
Es geht hier offensichtlich nicht nur um geschichtliche Fakten, sondern um die Verherrlichung von Gewaltherrschaft. Das wird an dem Spott über die heutige Justiz und den Äußerungen über den heutigen Strafvollzug deutlich. Solche Ansichten im Zusammenhang mit dem EG-Thema zu verbreiten und so zu tun, als ob so eine Meinung hier angebracht sei, ist nicht in Ordnung.
So, heute Mittag wird der erste Schwung angesetzt 
Ich werde Tannin, Eisensulfat, Salzsäure und Gummi Arabicum verwenden. Das sollte als Grundstock erstmal gehen hoffe ich. Ich erwarte noch ein paar andere Sachen, unter anderem Farbstoffe. Aber die Tinte muss, so vermute ich, sowieso erstmal ruhen.

Ich werde Tannin, Eisensulfat, Salzsäure und Gummi Arabicum verwenden. Das sollte als Grundstock erstmal gehen hoffe ich. Ich erwarte noch ein paar andere Sachen, unter anderem Farbstoffe. Aber die Tinte muss, so vermute ich, sowieso erstmal ruhen.